Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideensammlung - Wie unterstützt Ihr die Helden der Krise?

JoergC
Diamantmitglied
Im Thread Ideensammlung – wie beschäftigt ihr euch zuhause? habe ich schon erwähnt:

An alle anderen kann man eigentlich nur den Apell richten, macht denen, die gerade einen harten Kampf durchstehen, nicht auch noch das Leben unnötig schwer. d.g. vernünftiges Verhalten beim Einkaufen, sich und andere möglichst nicht leichtfertig gefährden, Umsichtiges Verhalten in der mittlerweile stark eingeschränkten Öffentlichkeit.
Und vielleicht mal etwas weniger an das ICH und mehr an das WIR denken - das kommt in der heutigen Gesellschaft eh häufig viel zu kurz.


Ergänzend frage ich Euch: was können wir tun, um die Helden der Krise zu unterstützen? Was kannst Du persönlich tun?

Also: Helft den Helfern! Ideen sind gesucht!
103 ANTWORTEN 103

Bine
Diamantmitglied
Ich koche meinem Mann essen und schaue zu das es ihm gut geht , er ist im Entsorgungsbetrieb und muss jeden Tag raus auf die Strasse emoticon.smilie_rofl.title

MichaelJo
Bronzemitglied
Jeder der seinen selbstständigen Mitmenschen und seinen (lokalen) Geschäften etwas Gutes tun will sollte sich mal umsehen ob es möglich ist von den jeweiligen Läden Gutscheine zu kaufen (idealerweise online).
Oder geht zum Bäcker ums Eck, kauft dort (vorsichtig) euer Brot und lasst euch eine Karte erstellen und mit Geld aufladen oder auch hier Gutscheine für später kaufen.
So erhalten die Leute etwas Geld in ihre Kassen...der ein oder andere wird darauf angewiesen sein.

Schaut einfach mal auf Webseiten von Personen/Geschäften die ihr unterstützen möchtet. Bei Musikern gibt es oft Merchandise (Shirts, Pullis), womit man sie unterstützen kann durch die schwere Zeit zu kommen.
Nicht jeder hat ein gesichertes Einkommen und arbeitet einfach vorerst von zuhause weiter...

Loha
Bronzemitglied
@MichaelJo

und man vermeidet unnötige Berührungen mit Geldschalen, Kassentheken usw

arathorn76
Silbermitglied
MrDitschy:
Bin da anderer Meinung, denn ein Munschutz schützt einen schon (also nicht nur, damit man nicht andere ansteckt). Warum da viele anderer Meinung sind, ist mir etwas unverständlich (doch muss und kann ja jeder selbst entscheiden), denn wenn jemand eine Maske trägt, schütz der zum einen von Anderen feuchten Ausprachen oder Nies und Hustenatacken und natürlich noch viel mehr, dass man selbst nicht an Mund und Nase fassen kann - also ein gewisser Schutz ist sehr wohl gegeben.


Ich schrieb oben, ein Mundschutz sei für den Eigenschutz "so gut wie wirkungslos" und stehe zu dieser Meinung.
Der Erinnerungsfaktor an die Infektionsgefahr, der Berührschutz und eine minimale Reduzierung eingeatmeter Aerosole sind der "so gut wie" Part.
Da die einfachen Mundschütze aber genug Öffnungen haben um insbesondere beim Einatmen viele Partikel (inklusive infektiöser Tröpfchen) um den Mundschutz herum einzuatmen ist der "wirkungslos" Teil meiner Aussage begründet.
Beim Ausatmen ist offensichtlich trotz der Öffnungen eine Reduzierung der Tröpfchenverteilung gegeben.

@martinBit seine Aussage "viele Fremdschützer schützen dann auch wieder die Träger selbst" teile ich. Das ist die andere Form des Herdenschutzes, die eben nicht auf ausreichende Durchseuchung (mit hoffentlich damit verbundener Massenimmunisierung) beruht.

JoergC
Diamantmitglied
Das mit den Gutscheinen ist ein zweischneidiges Schwert.
Klar, zunächst verschafft es den Gaststättem , oder wem auch immer, Einnahmen um die Kriese zu überbrücken. Aber was ist danach? Dann fehlen ja die Umsätze später, wenn die Gutscheine eingelöst werden. Es sei denn, es wird zusätzlicher Umsatz generiert.

MrDitschy
Alter Hase
Ja, Gutscheine ist aktuell eine hilfe, aber was danach ... also wenn sind Spenden eine bessere Hilfe.


arathorn76:

Da die einfachen Mundschütze aber genug Öffnungen haben um insbesondere beim Einatmen viele Partikel (inklusive infektiöser Tröpfchen) um den Mundschutz herum einzuatmen ist der "wirkungslos" Teil meiner Aussage begründet.

Du brauchst deine Aussage nicht begründen oder rechtfertigen, das ist eben deine Meinung und ich haben meine Meinung (muss man akzeptieren und dennoch kann man darüber diskutieren).
Also genau ersteres erschließt sich mir nicht und klar kommt es auf den eigentliches Mundschutz an, doch wenn er dahingehend sooo "wirkungslos" wäre, wäre er auch als Staubschutz bei Heim- und Handwerkerarbeiten absolut "wirkungslos". Also m.E. schützt er in gewissen Maßen und vor allem gegen griffe ans Gesicht.

ascii4711
Alter Hase
Klar, ABC-Schutzausrüstung bietet den besten Schutz, Überdruck im Anzug usw.

Aber wenn eine einfache Schutzmaske einatmend eine 10% Reduzierung der Keime bietet und ausatmend 50%, dann sind das eben nur noch 45% die beim Träger ankommen. Einfache Statistik.

Warum sollte ich keine einfache Maske tragen, wenn ich dadurch mein Infektionsrisiko unter Beachtung der weiteren Hygieneregeln reduzieren könnte? 80% der Bevölkerung mit einer einfachen Maske sind besser als 20% mit einer FFP3.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei jeder Maske ist es wichtig, sie richtig aufzusetzen... Das wird in den Piktogrammen sehr schlecht gezeigt.
Da ich bei den Prüfungen für die alten Masken dabei war, weiß ich, was die Masken abhalten und was nicht. Und eine falsch aufgesetzte Maske hilft maximum gegen einen Direkttreffer, aber was in der Luft ist, geht daneben vorbei.
Wenn man jedoch die Masken richtig aufhält, und die Gummizüge schön straff hat, dann bleibt sogut wie alles draußen.
Ich beneide derzeit keinen, der mit dem Ding 8 Stunden oder länger herumlaufen muss...

arathorn76
Silbermitglied
MrDitschy:
Du brauchst deine Aussage nicht begründen oder rechtfertigen, das ist eben deine Meinung und ich haben meine Meinung (muss man akzeptieren und dennoch kann man darüber diskutieren).


MrDitschy:
Bin da anderer Meinung, denn ein Munschutz schützt einen schon (also nicht nur, damit man nicht andere ansteckt). Warum da viele anderer Meinung sind, ist mir etwas unverständlich


Im Rahmen der Diskussion um unsere verschiedenen Meinungen erscheint es mir angemessen, die Gründe meiner Meinung dazulegen.
Somit kann sich jeder selbst eine Meinung darüber machen, was meine Meinung seiner Meinung nach Wert ist.
(Nein, mehr Meinung habe ich nicht unterbringen können - ich hoffe man versteht noch was ich meine)

Und ich für mich habe aus eigener Erfahrung feststellen dürfen, dass die einfachen Staubschutzmasken (mehr oder minder geformtes Filtermaterial mit Gummibändern) aus dem Baumarkt zwar zu einer Reduzierung der Staubbelastung führen, aber nicht für mich ausreichend. Ich hatte immer noch viel Staub unter der Maske im Gesicht, im Mund und in der Lunge (letzeres Bemerkbar an meinem Asthma und am Auswurf). Vielleicht passt nur meine Gesichtsform nicht.
Und da meiner Meinung (schon wieder) nach die infektiösen Tröpfchen ähnliche oder geringere Größe im Vergleich zum Baustaub haben fällt es mir leicht, die Aussagen von Medizinern zu glauben, dass der Eigenschutz durch einfache Masken eher gering ausfällt. Dies wird noch verstärkt dadurch, dass die einfachen OP-Masken eben so gut wie nicht geformt, sondern recht flache Rechtecke mit Bändern dran sind.
Für staubige Arbeiten bin ich auf eine Halbmaske mit Wechselfiltern umgestiegen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe für die Werkstatt auch die hier für staubige Arbeiten:



Sieht in der Öffentlichkeit vielleicht etwas blöd aus ... aber wenn es hilft ...