Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Bewerbungsschreiben steht vor der Tür

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
ich bin Milo und 19 Jahre alt. Ich hab ein großes Interesse an handwerklichen Berufen!
Nächstes Jahr ist es auch soweit, dass ich mit meine Abitur fertig bin und ins Berufsleben einsteige. Dafür braucht man leider Gottes auch ein Bewerbungsschreiben.
Wie stelle ich das am besten an um gut bei den Firmen an zukommen? Möchte soweit es geht auch in meinen gewünschten Beruf kommen und nicht wegen mangelnder Bewerbung irgendwo anders landen.
Deswegen bitte ich um Tipps. Danke!
29 ANTWORTEN 29

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich muss mopsheim zustimmen. Man schaut zu sehr auf das Anschreiben. Hier kann sehr viel gemogelt und reininterpretiert werden. Das Tatsächliche sieht man oft erst später beim Arbeiten. Deshalb dachte ich dass wenn du ein Projekt machst und das dokumentiert in deine Bewerbung bringst überzeugt es mehr als Text.

Hazett
Silbermitglied
Abgesehen davon, daß Du bei der Formulierung und Gestaltung HILFE brauchst.....
gehe doch vorab mal auf Stepstone ( sehr umfangreiche Jobangebote ) .... und
gib mal " Praktikant " eine.... wirst erstaunt sein, was da an Firstclass-Firmen junge
Leute mit Abitur für spez. Projekte suchen... da hast Gelegenheit eine zu schnuppern
und wenn Du gut bist, kommst da auch weiter !
Wichtig ist, daß Du in den Hauptfächern mind. 2,4 hast.... also gut !.. English ist sowieso
Pflicht, am besten noch eine dritte Sprache dazu, dann kannst Dir in den Hauptfächern auch
einen Ausreißer erlauben !
Gruss.....

cyberman
Platinmitglied
Woody:
Mit 19 Jahren wird er wohl kaum schon Lücken im Lebenslauf haben 😉


Das kanns schon geben ( Schuhlwechsel durch Umzugn da kann schon mal ein halbes Jahr verloren gehen).
Aber ich geb Dir recht ist eher unwahrscheinlich, allerdings achten die Arbeitgeber doch auf die Lebensläufe.

AlexG
Grünschnabel
Das Problem ist doch, dass all diese guten, wohlgemeinten Tipps Schüsse ins Blaue sind, da man nichts genaues weiß.

Dem lokal agierenden Handwerker ist die dritte Fremdsprache recht egal - dem Mittelständler oder Konzern nicht, für den ist sie ein Einstellungskriterium.

Eine Bewerbung, die den Handwerksmeister überzeugt, weil sie formal korrekt und ohne Rechtschreibfehler ist - und die sich alleine dadurch von den anderen unterscheidet -, die sorgt beim routinierten Personaler des Industrieunternehmens bestenfalls für einen Gähnanfall - da darf es schon etwas mehr sein als die gestylte Bewerbung im Hesse/Schrader-Stil, um sich von der Masse zu unterscheiden.

Was hilft das tollste selbstgemachte Projekt - übrigens wirklich die beste Idee in diesem Thread und in jedem Fall empfehlenswert - wenn der Handwerksmeister Bedenken, hat, dass sich ein (sorry) Abi-Schnösel nicht mit dem raueren Umgang zurechtkommt bzw. er von quali-fizierten Gesellen und älteren Azubis nicht akzeptiert wird.

Nur drei etwas überspitzte Beispiele, die eine gelungene von einer weniger erfolgreichen Bewerbung unterscheiden - und das je nach Fall und gar nicht verallgemeinerbar. Deshalb machen - ohne Antworten auf die verschiedenen gestellten Fragen - Tipps nur als Brainstorming Sinn, helfen aber nur eingeschränkt. Sage ich als jemand, der beide Seiten dieser Medaille zur Genüge kennt und dem auch deren Kante nicht fremd ist.

Brutus
Platinmitglied
Liebe milo20l, jetzt hast du schon jede Menge guter Antworten und Tipps erhalten, vielleicht gibst du ja mal ein Feedback deinerseits, damit die Mitglieder wissen ob dir damit auch geholfen wurde oder ob sie dir noch weitere Ratschläge geben können ;O)

Hazett
Silbermitglied
Brutus:
Liebe milo20l, jetzt hast du schon jede Menge guter Antworten und Tipps erhalten, vielleicht gibst du ja mal ein Feedback deinerseits, damit die Mitglieder wissen ob dir damit auch geholfen wurde oder ob sie dir noch weitere Ratschläge geben können ;O)

++++
häng mal kurz diesen Satz dran, damit das SOS nicht aus dem Blickfeld gerät !
Gruss....

Woody
Platinmitglied
So wahnsinnig wichtig dürfte das Problem dem TE wohl nicht gewesen sein - naja.........:(

AlexG
Grünschnabel
Aber gut, dass wir darüber geredet haben.

EhemaligerMod2
Alter Hase
Ich finde es echt klasse, wie ihr alle dem TE helfen wolltet. Warum er sich nicht meldet, sei einmal dahingestellt.
Von mir gibt es aber emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title für euch!

Janinez
Diamantmitglied
Ich finde es absolut daneben erst einen Thread zu eröffnen und sich dann nicht zu melden...