Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guter Werkstattsauger?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo emoticon.regular_smile.title
Ich suche für meine Werkstatt einen Werkstattsauger, bin bei meiner Suche auf den von LAVOR für 179,-€ gestoßen:
http://ersatzteil-reinigung.de/de/produkte/neugeraetekauf/nass-trockensauger/industriesauger-sauger-...
Vom Preis her liegt er im Rahmen und für den täglichen Gebrauch in der Werkstatt wäre er denk ich auch geeignet.
Evtl. hat ja jemand von euch diesen Sauger und kann mir bischen was über das Gerät erzählen.
Vielen Dank
Felix
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
JohannesW:
Stimmt es, daß Werkstattsauger auch immer lauter sind als normale Haushaltsauger?

aber sicher! Es gibt da sogar welche die unerträglich laut sind. Liegt ganz einfach daran daß die viel größere Luftmengen transportieren und wenn das dann um eine Kante streicht macht es Krach. Kante ist auch der "Propeller" der den Sog erzeugt. Allerdings gibt es welche die erstaunlich leise sind für das was sie saugen.
Die Handwerker die meine Fenster getauscht haben hatten einen Hilti dabei der wäre bei mir schon lange raus geflogen. Mein eigener dagegen ist kaum lauter als der Phillips Cyclon Hausstaubsauger. Das muß man sich echt vorher anhören ehe man zuschägt.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das mit der Lautstärke hängt davon ab wie die Luftströme im Sauger laufen und von der Turbine selbst. Das lässt sich durch Dämmmatten wie sie in teuren Saugern zu finden sind aber reduzieren. Ich hatte vor kurzem nen Kärcher in der Werkstatt der hat schon fast die TKS übertroffen was Lautstärke angeht. Es gibt aber auch Werkstattsauger die deutlich leiser sind als die Haushaltssauger. Eine prinzipielle Aussage dass ein Werkstattsauger lauten ist kann man nicht so treffen. Auch hier ist es eine Preisfrage.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Und Sauger schon gekauft?

WoodHawk
Alter Hase
Ich habe seit 2 jahren einen von Einhell für die Werkstatt und der ist völligausreichend muss dazu sagen habe noch nie nassgesaugt damit !!!

NSide
Silbermitglied
WoodHawk:
habe noch nie nassgesaugt damit !!!


Ich auch noch nicht. Nur ich will für den Fall der Fälle gerüstet sein. Wasserohrbruch und defekte Waschmaschine brauche ich jetzt nicht, aber wenn dann habe ich zumindest die Möglichkeit dem Wasser zu Leibe zurücken.

Hermen
Bronzemitglied
kjs:

Für den Preis von 179€ würde ich mir lieber einen Bosch kaufen und einen echten Markenhersteller dahinter stehen haben.


Wobei ich mir ja nicht so sicher wäre, ob die Boschsauger auch von Bosch hergestellt werden.

Ich denke das da Bosch auch bei Grün zu kauft.
Blau kommt (zur Zeit) von Kärcher und vorher von Starmix.

Wie übrigens auch bei den anderen großen Werkzeugherstellern.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde auch sagen, dass man den Sauger vor dem Kauf mal anhört. Und zwar im Vergleich zu anderen. Wenn ich schon mal geschaut habe, schenken sich diese laut Beschreibung kaum was. Alle liegen im gleichen Bereich der Lautstärke. Aber wenn man sie hört, fragt man sich wie die messen. Vermutlich sind die Geräte von VW mit einer Software ausgestattet.

Ich hab nen Kärcher, der ist etwa so laut wie die TKS (der steht jetzt in einem Schrank und ist daher deutlich leiser) und laut Kärcher ist der so laut/leise wie mein Festool. Und der ist in etwa so leise wie unser Vorwerk Wohnungssauger. Kann da immer nur den Kopf schütteln.

Es ist auch die Frage, was man für einen Ton hört. Rauscht der Sauger eher oder hat man den schrillen Ton eines furchtbaren Elekrtomotors. Rauschen geht definitiv weniger auf die Nerven.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Wobei ich mir ja nicht so sicher wäre, ob die Boschsauger auch von Bosch hergestellt werden.

Ich denke das da Bosch auch bei Grün zu kauft.
Blau kommt (zur Zeit) von Kärcher und vorher von Starmix.

Wie übrigens auch bei den anderen großen Werkzeugherstellern.

Bosch kauft die Sauger bei Kärcher und lässt sie auch dort entwickeln. Auch Makita und Hilti kaufen die Sauger zu. Einzig Festool hat eine eigene Sauger Entwicklung und produziert auch in Deutschland.