Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geeignete Video-Schnittprogramme für kleine Videos

Maggy
Diamantmitglied
Gerade geht es im Test zum Fenstersauger GlassVac um das Videoschneiden.
Erwähnt wurde der Wind Movie Maker und Davinci Resolve. Win Movie Maker soll laut Bine aber nicht mehr mit Windows 10 gehen, nur bis Windows 7.
Da ich stark am Thema interessiert bin, habe ich einige Fragen dazu:

Ich suche ein einfaches Programm, nur mit Schnittfunktion und zum Zusammensetzen einzelner Sequenzen.

Das Davinci Resolve erscheint mir dafür zu mächtig, hat viele Funktionen, die ich wahrscheinlich nie benötige und wo ich ewig Zeit brauche um auch nur die einfachsten Funktionen zu kapieren.

Der Windows Movie Maker wäre aber laut Systembeschreibung auch mit meinem Windows 10 kompatibel. Aber es soll keine weitere Entwicklung in Form von updates mehr geben. Ist dieses Programm einfacher und würde das für meine Zwecke reichen?

Oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag und kann mir etwas empfehlen?

Ganz herzlichen Dank für jeden hilfreichen Hinweis - Gruß Maggy
20 ANTWORTEN 20

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe auch eines von muvee.... das ist für nen Anfänger wie mich nicht schwer zu kapieren

JoergC
Diamantmitglied
Ich hatte auch ursprünglich mit dem MovieMaker angefangen, weil er so praktisch bei Windows dabei war. Unter Win10 hat der aber bei mir nicht mehr funktioniert.
Davinci Resolve kam mir als kostenlose Software mit vielen Möglichkeiten (Überblendungen, Bildstabi, mehrere Bild- und Tonspuren) ziemlich gelegen. Die Einarbeitung fand ich jetzt nicht so schwierig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich verwende den MovieMaker unter Win 7 noch. Hatte es mal mit einer Testversion von Adobe versucht, doch das ist für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Viel zu umfangreich für meine Zwecke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf meinem Laptop läuft Win 10. Dort heißt das Videoprogramm Video Editor. Komme ich nicht mit klar.
Suche im Web mal nach Windows Essentials 2012 und lade es dir von einer Seite deines Vertrauens herunter. Diese Datei auf deinem Rechner ausführen und wenn du gefragt wirst was installiert werden soll, klickst du halt nur den Movi Maker an. Dann sollte es funktionieren.

Ich teste es gerade und gebe dann nachher Bescheid.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Maggy - Bei mir läuft es so wie ich es beschrieben habe. Gott sei dank emoticon.teeth_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@Alpenjodel Ja, das entspricht auch der Anleitung vom Netzwelt-Link zum Movie-Maker unter Win10.

@cyberman
Gut zu wissen, dass jemand mit OpenShot Video Editor klar kommt.
​​​​​​​
Die Win10 App "Video-Editor" soll nix berauschendes sein und für jedes Feature Mikrotransaktionen verlangen.

anmaro69
Goldmitglied
@Maggy
Ich habe einiges an Erfahrungen im Bereich Videos erstellen und somit auch beim Schneiden von Videos. Selber verwende ich Nero Platium und, als Mac User, auch gerne iMovie.
Da ich davon ausgehe, dass du ein Windows-PC und darauf den Windows Movie Maker hast, kann ich dir raten, das Programm dafür zu verwenden. Wenn es auch nicht mehr aktualisiert wird, würde ich Windows Movie Maker auch nicht deinstallieren, denn das Programm ist sehr gut und für normale Videobearbeitung und Erstellungen absolut ausreichend - zumal es kostenlos ist. Bevor ich von Windows zu iOS (Macbook) gewechselt bin, habe ich mit Windows Movie Maker all meine Videos erstellt und die waren wirklich immer alle sehr gut geworden.

Das Schneiden von Videos, welches du gezielt angesprochen hast, ist damit überhaupt gar kein Problem und ist ganz einfach. Auch kannst du Videos schnell und einfach unterteilen, um z.B. ein Fotos, den Text für ein neues Thema/Untergliederung u.ä. dazwischen einzufügen.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Meine Empfehlung für dich > bearbeite deine Videos mit Windows Movie Maker, so dass du auf der sicheren Seite bist, ohne dich in ein neues Programm auf die Schnelle einarbeiten zu müssen.

Sachi
Alter Hase
Ich nutze zum Schneiden von Videos auch den Video Editor (Standard Win 10). Komme sehr gut klar, es ist simpel und verständlich und reicht für alle einfachen Zwecke.

kiralein2014
Platinmitglied
Ich habe mir nun in den letzten Tagen so einige Versionen heruntergeladen und auch
wieder Deinstalliert, weil die für mich alle zu komplziert waren ( vielleicht bin ich auch zu
doof) aber mit dem Movie Maker komme ich einfach am besten klar.

Maggy
Diamantmitglied
Bei mir liegt es nicht dran, daß ich das nicht kann. Ich hatte noch unter Windows 7 ein größeres Programm für Fotoschnitt mit Tonspuren, wo man auch Videos einbinden konnte. Aber für Windows 10 hätte ich ein update kaufen müssen und das wollte ich nicht. Ich werde mir den Windowsa Movie Maker holen, weil der bei windows 10 ja nicht mehr vorinstalliert ist und dann diesen nutzen.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.