Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentorfedern

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich habe ein Garagentor, wo die Federn fehlen. Wie kann ich herausfinden, welche Federn ich brauche?
An den anderen 3 sind welche vorhanden. Kann ich diese einfach ausmessen?
23 ANTWORTEN 23

Toby
Platinmitglied
Holzbeinschnitzer:
Ich habe ein Garagentor, wo die Federn fehlen. Wie kann ich herausfinden, welche Federn ich brauche?
An den anderen 3 sind welche vorhanden. Kann ich diese einfach ausmessen?



Wenn ich jetzt die Bilder so sehe, würde ich sagen : Ja.

Und diese Zugfedern must nicht zwingend beim Torhersteller kaufen, sondern ganz normal. Das dürfte dann auch billiger sein.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das sind die ganz normalen Federn,mal beim "Örtlichen Fachandel"fragen ob die nicht irgendwo was gebrauchtes haben.
Ich hab bis vor kurzem noch welche gehabt,die waren bei der nachrüstung eines Antriebs übrig,leider hab ich sie endsorgt.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Und Tor geschlossen.
Das Tor hat die Maße Breite x Höhe ca 2,4m x 2,46m
49140.attach
49141.attach
49142.attach

Hazett
Silbermitglied
HOPPEL321:
Das sind die ganz normalen Federn,mal beim "Örtlichen Fachandel"fragen ob die nicht irgendwo was gebrauchtes haben.
Ich hab bis vor kurzem noch welche gehabt,die waren bei der nachrüstung eines Antriebs übrig,leider hab ich sie endsorgt.

würde Dir auch das GLEICHE empfehlen... kurz Abmessen.. reicht so wie auf dem Foto = Garage ZU !... vor Ort oder Nachbarort wird schon ein Garagentor-Spezi seine Werkstatt haben... woanders bekommst die Teile nicht !
Zum Text oben... was hast Du denn für einen Antrieb ?... der ohne die Federn als Zugkraft-Ausgleich hinkommt ? bei mir mussten beim Federbruch ( Sektional-Tor ) gleich beide
Federn ( Torsions-Federn ) gewechselt und NEU vorgespannt werden... waren gut 250 Euro !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Geh mal hierhin:

https://garagentor-ersatzteile.de/sites2/1/1-finden_sie_hier_die_richtige_garagentor_feder_fuer_ihr_...

Komfortable Eingabemöglichkeit. Ausmessen kannst Du ja an den anderen Toren. Der sagt Dir welche Federn und was sie kosten.
In ebay kosten "garagentor feder" etwa 30 Euro. Musst eben wissen, was für eine. Aber das zeigt Dir ja obiger Link.

erichvilz
Bronzemitglied
Vielleicht wären Federpakete (3fach), wie hier gezeigt, für Dich zweckmäßig und günstig?
https://www.tor7.de/ersatzteile/federn/federpakete

Gruß Erich

Rainerle
Diamantmitglied
Da muss dann aber auch genug Platz sein, ich weiß nicht ob die dreifachen Federn nicht in den Einfahrbereich reinragen. Und letztlich ist es shal ob eine Feder 98 kg zieht, oder drei jeweils 33 kg. So oder so muss man die Feder erst mal spannen. Und da sehe ich das Problem dabei, da braucht es einen sehr stabilen Hebel, weshalb ich stark zum Fachmann tendiere. Aber zumindest wissen wir jetzt was Federn kosten. Komplett mit Einbau sind 200 Euro bestimmt Thema.

hejo
Gute Seele
Hallo Holzbeinschnitzer!
Habe mich heute Abend mal mit einem Freund (Hörmann-Spezi vor Ort, Verkauf, Montage, Service) kurzgeschlossen, da mir Deine Tore nach Hörmann-Toren aussehen!
Hersteller ist aber auch letztendlich fast egal.
Seine Antwort war: "Die einfachen Federn gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen (Federbruch) hat man Federpakete mit drei Federn eingebaut. Für die alten Tore gibt es aber Umrüstpakete."
Dann habe ich mal bei Amaz..... unter dem Suchbegriff "Federn f. Garagenschwingtor" gesucht. Hier wurde mir ein Satz von zwei Federn für ungefähr 35 EURO angezeigt. Diese haben eine Kraft von 98 kp. dürfte für deine 2,4 x 2,4 mtr. Tore ausreichen, da bei mir auf dem Garagenhof unterschiedliche Torgrößen mit gleichen Federn verbaut sind, alles Hörmann. Die Kraft kannst Du ja über unterschiedliche Einhängemöglichkeiten justieren.

Zum Problem Montage der Federn und hierfür aufzuwendende Kraft: Montage eigentlich ganz einfach, Tor ganz öffnen und so sichern. Dann ein Kantholz, steht ja bei Dir in der Garage herum zwischen einem Brett auf dem bei Dir unebenen Boden quer ins Tor legen. Dann das Kantholz zwischen unterem Brett und Torunterfläche legen. Dann das "Scharnier" der Torstütze lösen, die drei Schrauben auf der Innenseite des Torrahmens entfernen, Kantholz Richtung der Tormitte bewegen, somit das Tor nach Bedarf auf einer Seite absenken, neue Feder auf passende Länge einhänge, das ganze wieder fest verschrauben. Das ganze auf der anderen Seite wiederholen. Fertig, oder das ganze nochmal zum nachjustieren.
Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, da ich die Fachbegriffe nicht kenne, einfach noch mal nachfragen, versuche es dann noch mal zu erklären. Oder Du schickst mir eine PN mit Deiner Tel.-Nr. und wir können das ganze telefonisch durchsprechen, wäre vielleicht einfacher!
Wünsche viel Erfolg!
HEJO

Hazett
Silbermitglied
kann mich noch gut erinnern, als bei meinem Sektional-Tor oben eine Feder brach...da
kam das Tor recht flott runtergesaust... die neuen 3 oder 4 fach -Federn für Schwenktore kannte ich noch nicht... aber aus SICHERHEITS-Gründen eigentlich logisch, wenn eine bricht... gute Federn reißen nicht.. die Brechen !... dann sollte der ganze Satz auf beiden Seiten, ausgetauscht werden... bevor man vom Tor erschlagen wird !
Gruss.....

HOPPEL321
Goldmitglied
@Hazett
Stimmt,es sind Federn drin,keine Ahnung ob das andere sind oder ob die Federn die ich endsorgt habe woanders hergekommen sind,stammten noch von meinem Vater.
Ich hab noch ein altes Seitengeführtes Schwingtor,war mal modern da es nicht nach vorn ausschwingt,man kan also bis dicht vor das Tor fahren,aber wenn da mal die Feder bricht knallts richtig.Da es aber nur ein 2m Tor ist wirds für PKWs von heute sehr eng. :wink: