Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchte / Tropfende Fenster im Winter

claudimari
Ehemaliges Mitglied
Schon wieder ein Problem, was mir jetzt wieder auffällt, wo der Winter da ist 🙂
Wir haben in jedem Zimmer unserer Wohnung im Winter innen feuchte Fenster. Und zwar so heftig, dass die Feuchtigkeit richtig runtertropft und sich an den Fugen und Ecken Schimmel bildet. Ich gehe immer mit Chemie dagegen vor - aber auf Dauer ist das wirklich ungesund. Das Problem besteht nicht nur im Schlafzimmer (wo man sowas ja ab und zu hat) sondern in jedem Zimmer - auch in den eher ungenutzen Zimmern.

Wir haben bereits 3x unseren Vermieter darauf aufmerksam gemacht - aber er tut nichts. Die üblichen Hinweise im Sinne von ausreichend Lüften (2-3x am Tag Stoßlüften), richtg Heizen, keine Wäsche in der Wohnung trocknen, etc. befolgen wir alle brav. Es sind Doppelglasfenster mit Kunststoff-Rahmen.

Kennt sich jemand damit aus? Gibt es irgendeinen Trick, wie wir das Problem vielleicht zumindest mindern können? Denn neue Fenster werden wir wohl so schnell nicht eingebaut bekommen... und unseren Vermieter interessiert das Thema leider gar nicht.

Vielen Dank schonmal!!!
100 ANTWORTEN 100

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Bei euch scheint die Dämmung hinter der Dachschräge nass zu sein. Würde ich mal prüfen.

Die nässe ist auf der Wand von innen, nicht direkt auf der Schräge, also genau in der ecke, Mauerwerk zu Rigips Dachanschluss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nach so vielen Ratschlägen, möchte ich auch meinen loswerden, vielleicht klappt es.

Wie schon geschrieben 3-4 mal 5-10 Minuten lüften ist ok. Was wir (meine Frau und Ich) nochmachen, ist folgendes, über Nacht alle Türen zu den Räumen ofen lassen. (Bad/Schlafzimmer/WC/Küche und Dachboden). Wir haben jedenfalls keine feuchten Fenster mehr. Zusatz-info: Fussbodenheizung bei 21 Grad/ Kachelofen im Winter immer
geheizt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, oh weh, wenn ich das hier so lese, scheint es mir nicht allein so zu gehen. Ich bekomme von meinem Vermieter auch immer gesagt, dass ich falsch lüfte, falsch heize und sogar meine Möbel FALSCH aufstelle. Ja, ihr glaubt gar nicht, wie viel Gründe es gibt, warum man Schwitzwasser an den Fenstern hat und warum die Wände schimmeln.
Nööö, es liegt nicht am Bau des Hauses, sondern an uns selbst! Ha das ich nicht lache. Die Vermieter versuchen sich immer raus zu reden.

Ich hatte im Schlafzimmer richtig schöne schwarze Wände und jedesmal war ich bei unserem Vermieter die Dumme. Als ich dann mit der Mietkürzung drohte, wurden kurzer Hand Klimaplatten an die Wände geklebt. Klar, der Schimmel war erst einmal weg und die Wände wieder weiß. Doch nun nach 3 Jahren kommen oben an der Decke (am Stoß sozusagen) wieder Schimmelflecken durch.
Nun ja, man hat ja auch die Platten nur angeklebt, aber an der Abschlusskante nix verfugt. Irgendwie einleuchtend, dass da nun der Schimmel herausdrückt.
Ein Kollege meinte nun, dass ich die Schimmelflecken im Frühjahr mit einer Kalkschicht einstreichen soll. Das soll wohl helfen. Er hat das auch gemacht und lebt seitdem schimmelfrei. Ich werde euch berichten, ...

Ah ja, nun noch kurz zu den Fenstern. Also ich renne auch ständig mit nem Lappen und bin am abwischen. Das nervt gewaltig. Habe jetzt schon überall Küchenpapier auf den Fensterbrettern liegen, damit das Wasser nicht an den Wänden runter läuft bis zum nächsten Abwischgang!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ganz kurz zum Thema... Kalk ist sehr stark basisch...also eine Lauge... hilft zwar, aber nur kurzfristig.

da hast uns ja ne menge verheimlicht !!
okey, wenn das so war solltest du sehr ernst mal mit dem Vermieter reden....
oder gleich was anderes suchen zum Wohnen !!

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Glück hatte ich dieses Problem weder in meinem alten Haus mit alten Fenstern, noch im neuen Haus in dem alles dicht ist. Deshalb gleich zu der Meinung, Fenster könnten zu dicht sein. Das ist Unsinn, ist ein Fenster nicht dicht, zieht kalte Luft durch und es wird erst recht nass. Das Fenster beschlagen und sich dort das Wasser aus der Luft absetzt ist im Grunde genommen Absicht und gut so. Eigentlich sollte sich nichts absetzen, aber wenn dann doch am Fenster, weil eine Glasscheibe nicht so schnell schimmelt. Feuchtigkeit zieht immer dorthin wo es kalt ist. Kalt wird es bei schlechter (oder weniger als der Rest) Isolierung und an undichten Stellen, wo kalte Luft reinzieht.
Als erstes würde ich die Luftfeuchtigkeit prüfen und kontrollieren wo eventuell zu hohe Luftfeuchtigkeit herkommt. Zum einen kann es der Bau sein, dann solltest Du auch feuchte Stellen an den Wänden haben. Das könnte dann an aufsteigende Feuchtigkeit (Erdgeschoss) oder Risse im Putz liegen. Es könnte aber auch an Dir liegen (trotz richtiger Lüftung). Hast die viele Pflanzen, eventuell Aquarium oder gar Blumentöpfe auf der Fußbodenheizung? Viele Faktoren können sich aufsummieren.
Sammelt sich das Wasser nur an den Scheiben, vermute ich zu schlechte Verglasung und eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Die kaltenScheiben ziehen dann das Wasser wie ein Magnet an.
Sind auch die Fensterfaschen (rund ums Fenster) nass, liegt es vermutlich an Kältebrücken. Diese können entstehen wenn das Mauerwerk deutlich dünner ist und dadurch schlechter isoliert oder weil der Einbau (am Rahmen) nicht mehr dicht ist.
Eine schlechte Tatsache dabei ist noch, dass nasses Mauerwerk kaum noch isoliert. Also ist die Mauer durch die angezogene Luftfeuchtigkeit erstmal nass, isoliert sie nicht mehr, wird noch kälter und zieht noch mehr Feuchtigkeit an.

Deine weiteren Schritte sollten sein: Luftfeuchtigkeit prüfen, Fenster auf Dichtheit prüfen (eventuell Dichtband aufkleben) und wenn von Deiner Seite alles versucht wurde auf jeden Fall weitere Schritte über Mieterbund, Anwalt oder ähnliches einleiten. Der Schimmel ist nicht nur nervig sondern auch giftig und berechtigt zur Mietminderung.

Gruß Ricc

claudimari
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
@lli... tztztz....was für Ratschläge ??

@claudi neneneee, ... sags nicht nur sonder tu es auch !!


Keine Sorge - wir lüften sicher ausreichend - einmal morgens und 1-2 mal Abends. Dazwischen sind wir berufstätig und gar nicht zu Hause, so dass 4-5 mal pro Tag lüften gar nicht möglich ist! Aber inzwischen bin ich sicher, dass es am Mauerwerk liegen muss - denn alle anderen Mieter in dem Haus haben ähnliche Probleme (ich habe neulich mal von außen alle Fenster angeschaut - und die waren alle beschlagen). Trotzdem danke für die Hinweise!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ganz ehrlich, wenn man so lange Probleme damit hat und schon schwarze Schimmelflecken an den Wänden hat, warum tut man sich das an?
Ich glaube die eigene Gesudheit wäre mir so wichtig, das ich umziehen würde.

Es gibt auch andere schöne Wohnungen.

Ich habe mich schon manchmal gewundert, was die Familien in Fernsehberichten über viele Jahre mitmachen. Selten bis nie gab es für mich ersichtliche Gründe, warum man nicht schon längst die Wohnung gewechselt hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wenn ihr kein Wasser mehr an den Scheieb haben wollt , gibts nur eines zu tun " nicht mehr Atmen ,nichtmehr Transperieren ,keine Planzen mehr giessen und alles was Wasserdampf verursacht nachlassen.............." so könnte man noch etliches aufführen.
(oder die Scheiben aus den Rahmen nemen)

Das Problem ist meistens das bei Kunstofffenstern die Dichtung "zu dicht" sind und damit keinerlei Luftaustausch stattfinden kann.Abhilfe ?? Teilweise die Dichtung etwas "undichter"machen.(manchmal hilft das)

Wenn irgendwo leichter Schimmelbefall ist hilft es mit SPIRITUS den Schimmel erstmal zu betupfen und das ganze öfters machen und dann erst wegwischen.(Günstige Methode)

oder im Fachhandel(oder Malerfachbetrieb) ein Schimmelspray besorgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verstehe nicht, wieso der Schimmel auf dichte Fenster geschoben wird. Der Luftaustausch wird durch Lüften geregelt.
Was passiert denn wenn an undichten Stellen kalte Luft reinzieht? An kalten Stellen setzt sich die Feuchtigkeit ab und es fängt an zu schimmeln! Lass doch das Fenster mal zwei Tage angeklappt. Es wird klitschnass über dem Fenster.
Wenn der Schimmel nicht von aufsteigender Feuchtigkeit kommt liegt es meist an undichten oder schlecht isolierten Stellen. Neue Häuser werden absolut luftdicht gebaut und trotzdem schimmelt nichts.
Handelt es sich um alte Fenster isolieren sie deutlich schlechter als die Wände, sind also kälter und ziehen die Feuchtigkeit an. Sind es neue Fenster, sind sie vielleicht von schlechter Qualität oder sie wurden nicht richtig eingebaut und es zieht am Rahmen durch.

(Schimmel durch übertriebene Luftfeuchtigkeit mal außer acht gelassen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wird gelüftet?Das Öffnen eines Fensters reicht nicht aus. Es muss eine Luftbrücke geschaffen werden, indem möglichst zwei Fenster geöffnet werden und ein Luftzug entsteht. Ferner sind die meisten Schutzmittel gar keine Schimmeltöter, sondern der Schimmel wird damit überstrichen und ist weiterhin vorhanden. Dann ist die beste Nährbasis für Schimmel, die man sich vorstellen kann die Raufasertapete. Abhilfe ist mit Kalkputz möglich. Also - richtig lüften und dem Schimmel keine Nährbasis bieten!