Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelschleifbock Elektra-Beckum TN 175 D - Schleifstein wechseln

anmaro69
Goldmitglied
Bei dem Doppelschleifbock von Elektra-Beckum TN 175 D versuche ich mittlerweile verzweifelt die M8-Schraube in die Welle zu schrauben, auf die der Schleifstein steckt.
Das Problem dabei ist, dass sich die Welle dabei mitdreht, es an dem Gerät aber keinen Hebel o.ä. gibt, über dem ich die Welle fixieren kann, sprich so ähnlich, wie es bei Winkelschleifern ist.

61729.attach

Auch meine Versuche, die hinteren Schleifstein festzuhalten, während ich bei dem anderen Schleifstein die Schraube anziehe, funktioniert nicht.

61722.attach



Da die Welle an dem Ende, wo der Schleifstein aufgesteckt wird, komplett rund ist, kann ich die Welle auch nicht mit einem Maulschlüssel fixieren, käme allerdings auch nicht mit einem Maulschlüssel o.ä. zwischen dem Schleifstein und der Aufnahme am Gerät.

61723.attach61724.attach61725.attach

61726.attach61727.attach61728.attach


Das Internet nach einer Gebrauchsanleitung durchsucht, finde ich lediglich eine, in der eine Explosionszeichnung enthalten ist, dort aber nicht steht, wie man die Schraube angezogen bekommt.

61730.attach

Falls irgendjemand den gleichen Doppelschleifbock hat oder auch den SL 150 W, sowie das Nachfolgemodell Metabo TNS 175 und wäre ich für die Information, wie ich die Schraube angezogen bekomme, sehr dankbar.
30 ANTWORTEN 30

JoergC
Diamantmitglied
Ich kann da schwer aus der Entfernung was rate. Probier mal mit dem Gewindeschneider, ob der am Anfang vom Gewinde gut rein geht. Aber vorsichtig. Nicht, dass Du mehr kaputt machst, als heilst.

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe mal ein Foto gemacht.

61744.attach

Das Innengewinde sieht vorne tatsächlich etwas abgenudelt aus :whatchutalkingabout Also das Gewinde mit einem M8er Gewindeschneider nachschneiden, richtig emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

JoergC
Diamantmitglied
Das sieht tatsächlich übel aus.
Da musst Du aber aufpassen, dass Du auch wieder die alten Gewindegänge erwischst.

anmaro69
Goldmitglied
emoticon.smilie_yeah.title DIE SCHRAUBE SITZT emoticon.smilie_schild-yippie.title

61745.attach

Nightdiver
Goldmitglied
Halte mal deinen Gewindeschneider an die alte Schraube und schaue, ob die Steigung der Schraube mit deinem Gewindeschneider identisch ist. Wenn ja, kannst du den Anfang vorsichtig nachschneiden. Wenn nicht, dann wird die Schraube wohl Feingewinde sein.

Edit sagt: ich war zu langsam...

JoergC
Diamantmitglied
Schön, dass das jetzt gelöst werden konnte!

anmaro69
Goldmitglied
Was habe ich nun gemacht?

  • Das Innengewinde vorsichtig mit M8er Gewindeschneider nachgeschnitten. Ging auch ohne Probleme; der Gewindeschneider hat sich ganz leicht in das Innengewinde eindrehen lassen.
  • Das Gewinde der M8er Schraube mit Innensechskant ebenfalls nochmal sauber nachgeschnitten
  • Die Schraube mit einem Imbus von Hand eingereiht, bis sie einigermaßen Halt hatte
  • Mein Sohn hat dann den Nassschleifstein mit beiden Händen festgehalten
  • Mit dem Akku-Schlagbohrer auf Stufe 1 (langsame Umdrehung) mit Schlag die Schraube ein Stück weiter eingedreht
  • Zum Schluss von Hand mit dem Imbus die Schraube fest angezogen
  • Die Schutzhaube wieder anmontiert und fertig

Vorher hatte ich die Maschine ohne die Schutzhaube angeschaltet, um zu testen, ob die Schraube ausreichend fest sitzt. Dabei hat sie sich ärgerlicher Weise wieder gelöst emoticon.angry_smile.title Also erneut ein- und festgedreht, dann die Schutzhaube anmontiert und alles läuft perfekt emoticon.smilie_like.title

anmaro69
Goldmitglied
Als kleines Dankeschön für eure tatkräftige Unterstützung und hilfreichen Ratschlägen hier ein Lied, in dem ihr euch auf humorvoller Weise vielleicht auch ein Stück weit wiederfindet emoticon.teeth_smile.title

Lautsprecher an und es startet > HIER

emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_umarmung.title

Rookie
Silbermitglied
Ein kleiner Knopf um die Welle zu fixieren scheint wohl mehrere tausend Euro zu kosten. Ansonsten würden die Hersteller vielleicht mal einem verbauen. Muss man aber wohl für studiert haben.

Rainerle
Diamantmitglied
M.E. muss es genügen, die Mutter/Schraube handfest anzuziehen, die zieht sich dann mit der Arbeit selbst fest. Wenn die Bohrung nicht zu groß ist, ist bei etwas Druck auf den Stein ausreichend Reibung vorhanden. Die Schraube soll ja irgendwann auch wieder raus. Also nicht übertreiben mit dem Anziehen. Generationen von Nutzern haben das bisher ohne Arretierung geschafft.

Viel mehr wundert mich, wie man das Gewinde kaputt bekommt. Schraubt man von Hand ein, ist das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und da sollte man um die Schraube anzusetzen mit Gefühl arbeiten und eher weniger mit Schlagschraubern.