Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelschleifbock Elektra-Beckum TN 175 D - Schleifstein wechseln

anmaro69
Goldmitglied
Bei dem Doppelschleifbock von Elektra-Beckum TN 175 D versuche ich mittlerweile verzweifelt die M8-Schraube in die Welle zu schrauben, auf die der Schleifstein steckt.
Das Problem dabei ist, dass sich die Welle dabei mitdreht, es an dem Gerät aber keinen Hebel o.ä. gibt, über dem ich die Welle fixieren kann, sprich so ähnlich, wie es bei Winkelschleifern ist.

61729.attach

Auch meine Versuche, die hinteren Schleifstein festzuhalten, während ich bei dem anderen Schleifstein die Schraube anziehe, funktioniert nicht.

61722.attach



Da die Welle an dem Ende, wo der Schleifstein aufgesteckt wird, komplett rund ist, kann ich die Welle auch nicht mit einem Maulschlüssel fixieren, käme allerdings auch nicht mit einem Maulschlüssel o.ä. zwischen dem Schleifstein und der Aufnahme am Gerät.

61723.attach61724.attach61725.attach

61726.attach61727.attach61728.attach


Das Internet nach einer Gebrauchsanleitung durchsucht, finde ich lediglich eine, in der eine Explosionszeichnung enthalten ist, dort aber nicht steht, wie man die Schraube angezogen bekommt.

61730.attach

Falls irgendjemand den gleichen Doppelschleifbock hat oder auch den SL 150 W, sowie das Nachfolgemodell Metabo TNS 175 und wäre ich für die Information, wie ich die Schraube angezogen bekomme, sehr dankbar.
30 ANTWORTEN 30

anmaro69
Goldmitglied
Falls jemand hier Interesse hat, ich habe noch den "kleinen Bruder" von diesem Doppelschleifbock. Der ist vom Gewicht etwas leichter, so dass der auch mit der Post ohne Sonderzuschlag verschickt werden kann.

61734.attach

Das Gerät läuft einwandfrei, es fehlt lediglich die Schutzscheibe, die man sich jedoch selber aus einem Stück Plexiglas, einem Eisenwinkel und zwei Schrauben anfertigen kann.

anmaro69
Goldmitglied
Ich denke, ich habe das Problem gefunden: es ist die Schraube in sich. Mir ist gerade bei dem Versuch von @Kony, der in sich den richtigen Ansatz hatte, an der Schraube aufgefallen, dass sich das Gewinde unten abgedreht hatte. Den Innendurchmesser der Bohrung in der Welle nachgemessen, zeigt mir der Messschieber ca. 6,5mm an, sprich es muss eine M7er Schraube da hineingedreht werden und nicht M8, mit der ich es die ganze Zeit versucht hatte. Also werde ich bis morgen warten müssen und mir dann eine passend lange M7er Schraube besorgen.

Bevor ihr nun über meine "Dummheit", eine zu große Schraube verwendet zu haben :whatchutalkingabout, amüsiert emoticon.smilie_rofl.title, sei zu meiner Verteidigung folgendes gesagt: Die M8er Schraube steckte bereits auf der Welle mit dem Schleifstein und habe den Schleifbock so aus der Werkstatt meines Schwiegervaters nach seinem Tod mitnehmen dürfen. Ich denke, er wollte damals den Schleifstein wechseln, hat zur falschen Schraube gegriffen, wollte sich bei Gelegenheit eine passende besorgen ist dann aber damals mehr oder weniger von jetzt auf gleich gestorben. Weil ich ihn ja nun nicht mehr danach fragen kann, ist das die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt. Ich hoffe, ich bin damit aus der Nummer raus emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
@JoergC
Als ich den Doppelschleifblock damals mitnehmen durfte, war da noch diese Halterung mit dabei, mit der man den Schleifwinkel einstellen kann

61736.attach61737.attach

61738.attach61735.attach

Hast du vielleicht auch so einen oder ähnlichen, dass du mir evtl. erklären kannst, wie ich damit richtig umgehen muss?

HOPPEL321
Goldmitglied
M7 ist aber selten,M8 feingewinde oder so,oder linksgewinde hätt ich vermutet.
Oder auch ein Zollgewinde.

Kony
Alter Hase
M7 glaube ich nicht, ist M8 oder ein Feingewinde.

https://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

HOPPEL321
Goldmitglied
Möglich wäre ein Zollgewinde,ich würde M7 erstmal ausprobieren oder mit einer Gewindelehre nachmessen,wenn ich die möglichkeit hätte.
Eventuell mal beim Maschinenbauer nachfragen ob der ne möglichkeit hat ?

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:
@JoergC
Als ich den Doppelschleifblock damals mitnehmen durfte, war da noch diese Halterung mit dabei, mit der man den Schleifwinkel einstellen kann

61736.attach61737.attach

61738.attach61735.attach

Hast du vielleicht auch so einen oder ähnlichen, dass du mir evtl. erklären kannst, wie ich damit richtig umgehen muss?


leider nein. Meinen habe ich vor einiger Zeit im Schuppen der Schwiegermutter beim Ausräumen desselben gefunden. Ohne weiteres Zubehör. Sieht auch nach irgendeiner alten Baumarkt-Marke aus. Aber um mal ein Messer oder Bohrer zu schärfen, reicht er.

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:
Ich denke, ich habe das Problem gefunden: es ist die Schraube in sich. Mir ist gerade bei dem Versuch von @Kony, der in sich den richtigen Ansatz hatte, an der Schraube aufgefallen, dass sich das Gewinde unten abgedreht hatte. Den Innendurchmesser der Bohrung in der Welle nachgemessen, zeigt mir der Messschieber ca. 6,5mm an, sprich es muss eine M7er Schraube da hineingedreht werden und nicht M8, mit der ich es die ganze Zeit versucht hatte. Also werde ich bis morgen warten müssen und mir dann eine passend lange M7er Schraube besorgen.

Bevor ihr nun über meine "Dummheit", eine zu große Schraube verwendet zu haben :whatchutalkingabout, amüsiert emoticon.smilie_rofl.title, sei zu meiner Verteidigung folgendes gesagt: Die M8er Schraube steckte bereits auf der Welle mit dem Schleifstein und habe den Schleifbock so aus der Werkstatt meines Schwiegervaters nach seinem Tod mitnehmen dürfen. Ich denke, er wollte damals den Schleifstein wechseln, hat zur falschen Schraube gegriffen, wollte sich bei Gelegenheit eine passende besorgen ist dann aber damals mehr oder weniger von jetzt auf gleich gestorben. Weil ich ihn ja nun nicht mehr danach fragen kann, ist das die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt. Ich hoffe, ich bin damit aus der Nummer raus emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title


6,5 hört sich aber nach M8 an. Ich habe mal vor zig Jahren gelernt: Gewindedurchmesser x 0,8 ist Bohrungsdurchmesser. Für M8 als 6,4mm. Die 0,1 mm sind entweder Messfehler oder eine andere Auslegung des Faktors 0,8.

Es könnte auch sein, dass das Gewinde selbst defekt ist.

Kony
Alter Hase
HOPPEL321:
M7 ist aber selten,M8 feingewinde oder so,oder linksgewinde hätt ich vermutet.
Oder auch ein Zollgewinde.


Linksgewinde laut BD nur auf der linken Seite.

anmaro69
Goldmitglied
JoergC:


6,5 hört sich aber nach M8 an. Ich habe mal vor zig Jahren gelernt: Gewindedurchmesser x 0,8 ist Bohrungsdurchmesser. Für M8 als 6,4mm. Die 0,1 mm sind entweder Messfehler oder eine andere Auslegung des Faktors 0,8.

Es könnte auch sein, dass das Gewinde selbst defekt ist.

@JoergC
Sollte ich das mit einem M8er Gewindeschneider nachschneiden und dann erneut mit der M8er Schraube versuchen?