Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskussion - Bauen und reparieren für die Ewigkeit?

Toby
Platinmitglied
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei vielen Fragen hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen wird: So hält das nicht lange.

Es entstehen teils hitzige Diskussionen bezüglich einer Lösung.
Sehr oft wird eine absolute Endlösung empfohlen die auch nach einem Atomkrieg noch Bestand hat. (Ja - ist sehr übertrieben, soll aber das Thema verdeutlichen.)

Muss es immer eine Lösung sein die ewig hält wenn wir etwas empfehlen? Oder reicht auch mal eine Empfehlung die "nur" 5-7 Jahre Bestand hat?

Oft will man nur eine schnelle, günstige Lösung. Nicht jeder kann und will stets viel Arbeit investieren.

Hier mal drei Threads mit Problemen die ich als Beispiel dazu packe:

Fussboden renovieren
Einfahrschwelle erneuern
Holz wasserdicht versiegeln
53 ANTWORTEN 53

Jost
Alter Hase
Wenn ich etwas baue, soll es halten um neue Arbeit zu sparen, nicht für die Ewigkeit, aber lange. Billig gebaut bedeutet meist, dass ich 2x die Arbeitszeit investieren muss.
Aber bei unserem Sandkasten habe ich auch günstiges Holz genommen, weil er nur eine begrenzte Zeit genutzt wird und dann abgebaut.

JoergC
Diamantmitglied
Jost:

Aber bei unserem Sandkasten habe ich auch günstiges Holz genommen, weil er nur eine begrenzte Zeit genutzt wird und dann abgebaut.


Genau das ist auch oft meine Überlegung dabei. Die vorraussichtliche Nutzungsdauer. Wenn es absehbar ist, dass die Nutzungsdauer begrenzt ist, muss ich nicht für die Ewigkeit bauen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich sehe das ähnlich. Zumal ab meinem Alter man gut ausrechnen kann, wie lange etwas noch gebraucht wird. Da stehen dann Kosten und Haltbarkeit oft im Hader meiner Berechnungen mit "möchte lieber, gefällt mir besser" - dann wird teils nach Vernunft entschieden, manchmal aber auch dagegen, weil das länger haltbare manchmal halt auch das Schönere ist.

JoergC
Diamantmitglied
Es muss ja nicht immer das vernünftige sein, es darf auch mal das Bauchgefühl sein ...

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:
Es muss ja nicht immer das vernünftige sein, es darf auch mal das Bauchgefühl sein ...


richtig, und deshalb gibt es auch immer Ausnahmen.....emoticon.regular_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich habe seit 2 sehr einschneidenden Ereignissen voriges Jahr meine Einstellung "sparen für schlechte Zeiten" komplett geändert. Ich lebe jeden Tag, denn man weiß nie, wann der Sensemann vor der Tür steht.

Deshalb entscheidet bei mir/uns nur noch das Bauchgefühl, nicht die Vernunft. Wenn etwas gebaut/renoviert werden soll, wird es gemacht, sofern die Finanzen es erlauben. Früher hätte ich dann noch nachgedacht und überlegt: muss das jetzt doch sein? oder: vielleicht doch etwas günstiger, um die Reserven zu erhöhen......alles Quatsch.

Lebe jeden Tag und genieße das Zusammensein mit Deinen Lieben. Fertig!

JoergC
Diamantmitglied
Mixbambullis:
Ich habe seit 2 sehr einschneidenden Ereignissen voriges Jahr meine Einstellung "sparen für schlechte Zeiten" komplett geändert. Ich lebe jeden Tag, denn man weiß nie, wann der Sensemann vor der Tür steht.

Deshalb entscheidet bei mir/uns nur noch das Bauchgefühl, nicht die Vernunft. Wenn etwas gebaut/renoviert werden soll, wird es gemacht, sofern die Finanzen es erlauben. Früher hätte ich dann noch nachgedacht und überlegt: muss das jetzt doch sein? oder: vielleicht doch etwas günstiger, um die Reserven zu erhöhen......alles Quatsch.

Lebe jeden Tag und genieße das Zusammensein mit Deinen Lieben. Fertig!


in gewisser Weise eine gute Einstellung.
Ich mag auch solche Sprüche wie "wenn ich dann mal in Rente bin, dann ..." - Quatsch! Ich weiß ja gar nicht, ob ich das erlebe! Das Leben findet heute statt! Die Zukunft ist leider ungewisse und nicht jeder erlebt sie und nicht jeder, der sie erlebt, erlebt sie so gesund, dass er was davon hat.

Mixbambullis
Silbermitglied
Korrekt! emoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Dem kann ich nur voll zustimmen. Solange man jünger ist spart man und wenn man dann das Ersparte genießen könnte, wird man krank und vorbei ist es mit genießen und man kann das Gesparte oft nicht mehr richtig nützen..
Also sehe ich es genau wie Du, genießen solange man noch kann....

Mixbambullis
Silbermitglied
@Maggy

Ich sehe schon berufsbedingt meine Kollegen länger als meine eigene Frau. Und genau deshalb wird jede freie Minute genossen und nicht versaut durch engstirnige Gedanken über die Zukunft und "schlechte Zeiten".....