Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskussion - Bauen und reparieren für die Ewigkeit?

Toby
Platinmitglied
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei vielen Fragen hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen wird: So hält das nicht lange.

Es entstehen teils hitzige Diskussionen bezüglich einer Lösung.
Sehr oft wird eine absolute Endlösung empfohlen die auch nach einem Atomkrieg noch Bestand hat. (Ja - ist sehr übertrieben, soll aber das Thema verdeutlichen.)

Muss es immer eine Lösung sein die ewig hält wenn wir etwas empfehlen? Oder reicht auch mal eine Empfehlung die "nur" 5-7 Jahre Bestand hat?

Oft will man nur eine schnelle, günstige Lösung. Nicht jeder kann und will stets viel Arbeit investieren.

Hier mal drei Threads mit Problemen die ich als Beispiel dazu packe:

Fussboden renovieren
Einfahrschwelle erneuern
Holz wasserdicht versiegeln
53 ANTWORTEN 53

Baustellenkuki
Gute Seele
MrDitschy:
Ich sag mal so, jeder der schonmal etwas ein- zweimal reparieren musste, erledigt das doch damit es länger hält, automatisch in einer besseren Qualität … sprich es kann mir niemand erzählen, dass man etwas mit Absicht minderwertig repariert, damit das wieder, und wieder, und wieder ...


Das geht sogar sehr gut, wenn du selbständig bist. Hier wird das von sämtlichen Handwerkern so praktiziert, vom Gasinstallateur über den Elektriker bis zum Automechaniker. Mein Gas-Durchlauferhitzer sollte innerhalb von 3 Jahren zwei neue Module bekommen Der Monteur hat bei der ersten Kontrolle die Gasüberwachung verstellt, sodass die Zündflamme immer wieder ausgegangen ist. Reine Sabotage, die an der Tagesordnung ist.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke schon, dass wiederholte Provisorien bei vielen gemacht werden, zumindest bis man das Geld für ein neues Teil hat - so es höherpreisig ist

HOPPEL321
Goldmitglied
MrDitschy:
Ich sag mal so, jeder der schonmal etwas ein- zweimal reparieren musste, erledigt das doch damit es länger hält, automatisch in einer besseren Qualität … sprich es kann mir niemand erzählen, dass man etwas mit Absicht minderwertig repariert, damit das wieder, und wieder, und wieder ...


Aber wo wird noch richtig Reppariert ?
Meistens werden nur Bauteile Ausgetauscht,die dann bestenfalls "Original Quallität"haben.
Das ändert aber nix an der Ursache,meistens billig Produziert und teuer verkauft.emoticon.wink_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Holzhugo:

Doch, das geht. Wenn ich ein Teil neu möchte weil es sich, beim besten Willen, nicht rentiert da nochmal Geld reinzustecken, meine Frau aber der Meinung ist dass es nochmal geht. Dann, aber nur dann repariere ich das Teil in mindester Qualität.emoticon.wink_smile.title......und schaue schon mal heimlich nach einem Nachfolgemodellemoticon.embaressed_smile.title


So ist´s richtig Horst emoticon.teeth_smile.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title