Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Community hilft, hilft die Community???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab wieder einmal bei OBI-Gewinnspielen mitgemacht und dort beim Gewinnspiel "Sommertraum" diesen Wunsch gesehen,:
10575.attach
der hatte leider keine Chance zu gewinnen ...
da hab ich mal angefragt und OBI hat den Kontakt hergestellt.

1-2-do hat mir erlaubt, hier um Hilfe zu fragen. Wer wohnt in der Nähe von Frankfurt und würde dem Markus helfen seinen Balkon rollstuhlgerecht herzurichten? ich wohne leider in Berlin und bin etwas ab vom Schuss, würde ihm aber sehr gern helfen, indem ich das bei uns organisiere ;).
1. ich brauche einen vorOrt Fachmann/Frau die das in Absprache mit mir in die Hand nimmt Ort: 65239 Hochheim am Main, etwas westlich vom Frankfurter Flughafen (?) bin nicht so gut in Erdkunde 😉
2. Grunddaten: 1. OG, sein Balkon ist ca. 1,50m breit und ca. 5,00m lang-und da der Balkon außen ca 20 cm tiefer liegt als OK Balkontürrahmen (innen ca 7cm Höhenunterschied), sollte der Boden ungefähr 15 cm erhöht werden-
Idee: Paletten - diese beplanken (?) -er hat schon 3 stck vor Ort -denn die hätten wie er sagt die richtige Höhe-wenn man noch eine Lage Dielen obendrauf rechnet.
3. evtl. zu erfüllender Zusatzwunsch: eine Art Blumenbank, damit er auf Rollstuhl-Höhe umtopfen und so kann, wichtig ist ihm aber NUR, dass er wieder auf seinen Balkon kann. eine Innenrampe hat er schon von der Kasse, aber was hilft das, wenn es draußen so viel tiefer ist?

Es wäre eine Community-Aktion, keine offizielle Sache 😉 auf meinem Mist gewachsen - ich würde mich freuen, wenn hier einige -schätze Mal "Holzwürmer"- zum Werkzeug greifen und hier helfen. Habe auch etwas an € für Material zur Verfügung. (zum Beispiel Spanplatten???)
wenn wir es bis Ende Juni auf die Reihe bekommen und ich wieder Gänge schalten könnte, würde ich dort auch aufschlagen und helfen emoticon.teeth_smile.title soll ja meinen Urlaub im Anschluss an die Krankheit nehmen ...
Wer macht den Fachmann vor Ort für mich? DirkFulda, MicGro???? andere Freiwillige?
Wer würde bei der Aktion mitmachen? wer hat Zeit?
würde dies gern zeitnah anleiern - immerhin haben wir hier schon Handfestes vorliegen (im Gegensatz zum Lauterbachprojekt)
374 ANTWORTEN 374

gschafft
Platinmitglied
Die Idee von Ekaat ist ansich gar nicht schlecht... es kommt aber drauf an was er für einen Rollstuhl fährt... elektrisch oder Handbetrieb...

Die Länge des Rollstuhles plus die Fußstützen dürfen dann insgesammt nicht länger als 50 cm sein, dann hätte er noch etwa 6 cm zum "rangieren"... und einen Rolli mit 50 cm Länge plus Fußstützen gibt es nicht 😞

Keine Ahnung ob er die Eingangstür längs oder quer zum Balkon hat...

Runterwärts bzw. auf den Balkon ist wahrscheinlich kein Problem. Aufwärts bzw. in die Wohnung könnte unter Umständen schwer werden, es sei denn er hat genügend Kraft um den Rolli mit den Armen hoch zu schieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und Moin Moin-Sorry aber das mit den Blechen hab ich nicht so ganz Verstanden-die ganze erhöhung aus Blech oder wo sollen die Bleche hin???????????
Zu der Rampe bzw. zum Platz-Rangiermässig und so-es ist eine Rampe für Innen und Aussen Vorhanden-es muss nur der Äussere Boden soweit erhöht werden, das die äussere Steigung nicht mehr so heftig ist-Platz ist für mich genug-naja- da-mit dem HandRolli-das mit der Blumenbank hatte ich mir mehr o an der Wand entlang-also nur Vorne Beine und hinten an der Wand befestigt-muss man aber mal sehen wie, von wegen Isolierung, ich Dachte so an 2.2,5 m länge und 50-60cm breite-aber das muss man dann sehen.
Übrigens Danke für die guten Vorschläge und so
LG Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Leider ist das für mich auch zu weit...
Wenn es hier in der Nähe wäre, würde ich meine Beziehungen spielen lassen und für 'nen Appel und 'n Ei ein Alublech kanten lassen und ein Flachprofil (als Wegrutschsicherung) besorgen. Das Anbringen dauert dann nur noch 5 Minuten. Weil der Balkon im allgemeinen draußen ist und zwangsläufig den Unbillen der Witterung ausgesetzt ist, würde ich kein Holz für die Rampe nehmen. So habe ich mir das gedacht:

meist sind die Türen ja quer z.Balkon, da kann man außen keine Rampe nutzen...d.h. die Balkonhöhe muss angeglichen werden, damit der RS-Fahrer sich dort bewegen kann, ich wollte nur nach dem Höhenaufbau einen Wasserablauf an der Tür machen mit einer Art Rost... so vielleichjt 3 cm breit. dadurch kann dann das Wasser ablaufen, sodass es nicht in die Wohnung läuft. Innen gibts schon eine KK-gesponserte rampe - hat Markus gesagt
Markus: aus Erfahrung (ich arbeite im Heim) sollten wir versuchen außen höhenmäßig anzugleichen, damit gar keine Rampe nötig ist... ne Idee hab ich schon, deine Pallettenidee hat mich drauf gebracht 😉 . Problem der Rampe ist, dass sie nur in 1 Richtung (geradeaus) runtergeht und ein Balkon meist zu schmal ist, um ungefährdet rein und raus zu rangieren. also wäre es doch klasse, wenn da nur 1 cm oder nix wäre, oder??? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ekaat hat mich auf ne Idee gebracht: hier meine Idee mit WORD skizze 😉
11031.attach
11031.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry das ich widerspreche-aber die Vorhandene Rampe ist für Innen Und Aussen zusammen und die höhe aussen so weit anzugleichen das keine Rampe mehr nötig wäre, würde bedeuten mindestens 3 Paletten aufeinander zu legen-plus die Angesprochene Holzdiele-wenn es reicht (das Problem heist Türrahmen der kommt ja noch dazu)und wie schon gesagt der Platz reicht mir aus um zu rangieren-das habe ich schon versucht-allerdings brauche ich dazu, im jetzigen Zustand des Balkons Hilfe und es geht nur Rückwärts-ich werde mal Versuchen in den nächsten Tagen eine Kamera zu leihen und ein Bild-oder mehrere-vom Tatort zu machen-ich Denke dann kann man sehen das es am Einfachsten und effektivsten ist, es so zu machen wie ich schon Vorgeschlagen hatte-Sorry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
boah 3 Paletten aufeinander??? das ist schon für "Normalos" ne Zumutung...= hohe Treppenstufe.
ich glaub wirklich, dass Fotos hilfreich wären... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das Denke ich auch-leider ist mein Heinzelmann (Betreuer-Betreutes Wohnen) im Urlaub und ich weiss noch nicht wo ich sonst ne´Kamera herbekomme-Übrigens die Techniche Zeichnung sieht aus wie vom Profi emoticon.wink_smile.title -Ja für Fussgänger ist da auch sowas wie eine Stufe, aus Rffelblech-aber wohl eher wegen des Wassers-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für die Blumen - ja mit WORD kann man gut rumplanen, man muss nur an die Funktion denken 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und man muss wissen wie das Programm fungoniert-ich habe da wenig Ahnung von-alles was ich kann habe ich mir selbst im learnig by doing Verfahren-oder heisst es try and error-ich glaube das passt eher!
Am samstag kommt ein Kolege von euch-Hans-Joachim-und macht ein paar Fotos-die laden wir dann hoch, und dann schaun mermal...........
Bis dann
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MarkusWolf:
Und man muss wissen wie das Programm fungoniert-ich habe da wenig Ahnung von-alles was ich kann habe ich mir selbst im learnig by doing Verfahren-oder heisst es try and error-ich glaube das passt eher!
Am samstag kommt ein Kolege von euch-Hans-Joachim-und macht ein paar Fotos-die laden wir dann hoch, und dann schaun mermal...........
Bis dann
Markus


ich hab mir das auch nur selbst beigebracht... learning by doing.... man muss sich ja als alleinerziehende mutter, die ich damals war, abends beschäftigen emoticon.teeth_smile.title
mein Motto war, die Kinder werden es mal in der Schule haben, da musst du das können 😉 und dann hat es mich so interessiert, dass ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen habe... hab damals bei Win3.1 angefangen und nun sind wir bei Win7
wenn ich dran denke, dass damals 1 MB ein Riesenspeicher war!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title