Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder gegen Schalter austauschen

anmaro69
Goldmitglied
In meinem Brennholzlager befinden sich zwei Außenlampen, die über einen Bewegungsmelder an und aus geschaltet werden.

72522.attach

Weil der Bewegungsmelder aber auch auf unsere Katzen, sowie auf die sich durch Wind bewegenden Äste der vorm Brennholzlager stehenden Bäume reagiert, habe ich schon vor längerer Zeit den Bewegungsmelder ausgeschaltet. Um aber Licht im Brennholzlager zu haben, möchte ich nun gerne anstelle des Bewegungsmelders einen Aufputzschalter anbringen. Dafür muss ein Kabel von oben an der Außenwand, wo jetzt noch der Bewegungsmelder ist, nach unten hin verlegt werden, woran dann der Schalter angeschlossen werden soll.

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, wie ich mir das vorstelle:

72524.attach72523.attach

Zwischen dem Kabel, welches jetzt von der Hauotverteilung zum Bewegungsmelder und von dort weiter zu den beiden Außenlampen läuft, würde ich eine Verteilerdose anbringen. In der Verteilerdose würde ich die Kabel zur Lampe und zum Schalter an eine Lüsterklemme anklemmen, wie unten auf meiner Skizze zu sehen ist.

Kann das so funktionieren? Oder müssen die Kabel zu der Lampe und zu dem Schalter getrennt voneinander angeklemmt werden?

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar emoticon.smilie_umarmung.title
18 ANTWORTEN 18

Tscharlie
Bronzemitglied
@anmaro69
dein Schaltplan wird einen Kurzschluss verursachen!

Halte dich an die Angaben von Krusse und beauftrage am besten einen Elektriker.
Du kannst ja alles vorbereiten, aber den Endanschluss sollte ein Elektriker machen da deine elektrischen Kenntnisse für diese Aufgabe nicht ausreichen.

Entschuldige die harten Worte, aber mit Strom ist nicht zu spaßen.

Stell dir vor die Hütte brennt ab, die Versicherung wird nichts bezahlen!

Cnpeanut
Silbermitglied
Da brennt nix ab... Da fliegt höchstens dauerhaft der FI bzw der Automat raus. Dazu sind die ja da. Erzählt nicht immer solche Märchen, dass von einem "Kurzschluss" Häuser abbrennen. Das passiert nur und ausschließlich dann, wenn eben keine entsprechende Absicherung vorhanden ist und diese den Außenleiter trennt bei Bedarf.

Und ansonsten ist es genau so richtig, wie @Krusse das oben bereits geschrieben hat. Außenleiter (braunes oder schwarzes Kabel, je nach dem, was vorhanden ist) geht zum Schalter, wird geschaltet und kommt dann wieder nach oben zur Verteilerdose. Von dort geht der geschaltete Außenleiter zur Lampe. N und PE (blaues und gelb/grünes Kabel) gehen direkt durch zur Lampe.
Bitte keine Lüsterklemmen verwenden, das ist Steinzeit. Kauf dir ne Packung Wago-Klemmen. Wesentlich professioneller...
So, jetzt dürft ihr gern alle draufhauen;)
By the way: Ich habe drei (!) Häuser komplett allein verdrahtet und auch angeschlossen. Der Elektriker, der hinterher mal kurz draufgeschaut hat war sehr zufrieden;) Und die Häuser stehen alle immer noch und da brennt auch nix. Und ja, ich habe mal Handwerk gelernt;)

Tscharlie
Bronzemitglied
Cnpeanut:
..
So, jetzt dürft ihr gern alle draufhauen;)


Warum draufhauen, hast ja recht emoticon.regular_smile.title

chief
Diamantmitglied
Nö, ich hau nicht drauf. Strom ist überhaupt nicht mein Thema, deshalb habe ich auch mal schön die Klappe gehalten. Aber, dass bei einem Kurzschluss erst mal die Sicherung fliegt, das weiß sogar ich.

Krusse
Goldmitglied
@anmaro69 falls noch Fragen zum verdrahten sein sollten, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.

anmaro69
Goldmitglied
Am Samstag habe ich die Installation von dem Lichtschalter vorgenommen und es hat alles geklappt, sprich den Bewegungsmelder demontiert und an dem Kabel über eine Verteilerdose den Aufputzschalter für Außen montiert.

72535.attach72541.attach

In dem Zuge habe ich dann auch direkt die 22 Jahre alten Außenlampen mit den noch normalen 40W Glühbirnen gegen zwei 20W LED-Außenstrahler ausgetauscht.

72536.attach

Jetzt habe ich ausreichend viel Licht im gesamten Brennholzlager bis hin zu dem Brennholz, welches im hinteren Bereich des angrenzenden Carport gelagert ist.

72538.attach72539.attach72540.attach

Und erfreulicher Weise lässt sich über den Schalter zudem auch gleichzeitig die Außenlampe über der Hintertür von der Werkstatt zum Brennholzlager schalten emoticon.teeth_smile.title

72537.attach

Als ich die Abdeckkappe von dem Bewegungsmelder abgenommen und mir dadurch die Verkabelung angeschaut habe, war es am Ende dann doch nicht so kompliziert, als ich vorher gedacht habe. Und dank den Erklärungen von @mit und @Krusse war mir auch wieder klar, wie die Kabel an den Schalter angeschlossen werden müssen. In der Vergangenheit habe ich schon mehrfach Verkabelungen für zusätzliche Deckenlampen und Steckdosen vorgenommen, wobei ich dafür teilweise von einem ehem. Bekannten angeleitet worden bin, der Elektriker ist. Mir ist die Materie also nicht fremd, ich war mir halt nur beim Tausch des BM gegen einen Lichtschalter nicht sicher. Da der ehem. Bekannte beim letzen Mal meinte, für seine Hilfestellung unzumutbare "Nettigkeiten" einfordern zu können und mir ggb. sexuell übergriffig wurde, kommt es für mich somit in keinster Weise in Betracht, den jemals wieder um Hilfe zu bitten. Dafür nun extra einen Elektriker kommen zu lassen, kostet nicht nur unverhältnismäßig viel Geld, ich hätte auf den auch ewig warten müssen, wenn der für eine solche Kleinigkeit überhaupt gekommen wäre.

[/HR]
Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst zurückmelde und auf die Kommentare reagiere. Ich kam leider und ärgerlicher Weise einfach nicht ins Forum hinein, weil ich immer wieder ausgeloggt worden bin.

anmaro69
Goldmitglied
StepeWirschmann:
Du könntest auch einmal nen anderen Bewegungsmelder ausprobieren.
(Die halten nicht ewig.)

Mein "Steinel" BM reagiert nie auf Katzen.

@ Schau mal nach:
Re-Volt NC-5718-919 Hightech-Bewegungs Melder mit Mikrowellen-Radar


@StepeWirschmann Danke für den Link. Die Schaltung über einen (anderen) Bewegungsmelder kam für mich aber nicht in Frage, weil ich das Licht dann anhaben will, wenn ich mich im Brennholzlager aufhalte ohne immer wieder zum BM laufen zu müssen, weil das Licht zwischendurch ausgegangen ist.

Krusse
Goldmitglied
anmaro69:


@StepeWirschmann Danke für den Link. Die Schaltung über einen (anderen) Bewegungsmelder kam für mich aber nicht in Frage, weil ich das Licht dann anhaben will, wenn ich mich im Brennholzlager aufhalte ohne immer wieder zum BM laufen zu müssen, weil das Licht zwischendurch ausgegangen ist.


Du kannst auch einen Bewegungsmelder parallel anschließen so kannst du das Licht einschalten oder auch per Bewegungsmelder laufen lassen.

Electrodummy
Goldmitglied

Liebe AnnMaro, jetzt herrschen wieder leuchtende Zeiten. Und vor allem auch wieder Sicherheit im Dunkeln. Du hast das Problem dank deiner funktionierenden Gehirnzellen hervorragend gelöst. Hast eigentlich einen Orden verdient, aber das gibt diese Software leider nicht her. 👍👍👍👍👍