Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belüftung Gasgrill

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich habe mir vorgestern einen Gasgrill gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass hinten, konstruktionsbedingt, ein nich grade kleines Loch ist (siehe Foto).
Da der Temperaturverlust nicht grade unerheblich ist (mit allen 4 Brennern komme ich auf ca 230°C, wenn ich den Heckbrenner dazu schalte, was ich eigentlich nicht soll, komm ich auch ca 270°C, volle Power),möchte ich das Loch verschließen um den Gasverbrauch auch zu reduzieren.
Kann ich dies ohne Probleme tun oder Baue uch mir eine Startrampe, die den Grill auf eine mondähnliche Umlaufbahn verfrachten kann?
Bild 1 zeigt das Loch. Größe ca 7x58cm
Bild 2 weitere Einlässe für den Roti (sollen offen bleiben
Bild 3 die Fettschale, wo meines erachtens genug Luft für die Verbrennung ankommt
22 ANTWORTEN 22

Hazett
Silbermitglied
also ganz ehrlich, das da UNTEN ( Dein Foto steht natürlich Kopf ! ) der Schlauch statt orange-rot = kohlschwarz ist... zeigt, daß da zuviel Hitze drauf kommt !
Außerdem sollte der Druckminderer, hier must schauen, ob der Grill für einen 50mbar oder 30er ausgelegt ist.... in möglichst waagerechter Montage betrieben werden... und
ganz WICHTIG... den ALTEN durch NEU ersetzen !
im Übrigen vermute ich, das am Grill von der Flammenverteilung erst mal ein Stück Rohr.. und dann der Schlauch abzweigt ! ( so ist das z.B. bei Kochmulden gelöst ! )
Um den Wirkungsgrad zu erhöhen... muss direkt zu den Flammen eine gute Luftzufuhr sein !
Also.. Löcher, warum die auch da sind... keinesfalls verändern und ebenso wichtig... den
Thermofühler auf Funktion prüfen....... Vorschlag.. lass das Gerät vom GAS-Spezi kontrollieren, mit Zertifikat ... dann bist auf der sicheren Seite !
Gruss.....

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
@Hazett, ich kann dich beruhigen. Der Schlauch ist nicht schwarz, sondern von gestern nur etwas dreckig. Der Druckminderer hat 50 mbar, so wie us von Hersteller angegeben ist.

Zaunkoenig
Gute Seele
Ich würde an einem Gasgrill keine Veränderung vornehmen, es sei denn der Hersteller bietet entsprechenden Spielraum und ggf. Umbauteile an.