Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belüftung Gasgrill

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich habe mir vorgestern einen Gasgrill gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass hinten, konstruktionsbedingt, ein nich grade kleines Loch ist (siehe Foto).
Da der Temperaturverlust nicht grade unerheblich ist (mit allen 4 Brennern komme ich auf ca 230°C, wenn ich den Heckbrenner dazu schalte, was ich eigentlich nicht soll, komm ich auch ca 270°C, volle Power),möchte ich das Loch verschließen um den Gasverbrauch auch zu reduzieren.
Kann ich dies ohne Probleme tun oder Baue uch mir eine Startrampe, die den Grill auf eine mondähnliche Umlaufbahn verfrachten kann?
Bild 1 zeigt das Loch. Größe ca 7x58cm
Bild 2 weitere Einlässe für den Roti (sollen offen bleiben
Bild 3 die Fettschale, wo meines erachtens genug Luft für die Verbrennung ankommt
22 ANTWORTEN 22

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Dann werde ich das doch mal mit einem Lochblech versuchen. Danke für die Tipps.

hejo
Gute Seele
Hast Du mal überprüft, ob Du den richtigen Druckminderer verwendest? Bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt soviel ich weiß Druckminderer mt Kennwert 30 und 50!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich möcht vor Experimenten warnen.
Mein Weber hat auch entsprechene Öffnung.

Wozu brauchst Du mehr als 270 Grad?
Pizza kannst Du auch bei 180 bis 200 machen, sonst verbrennt der Boden. Alles andere braucht auch nucht mehr. Zum Rost reinigen genügen 270 vollauf.

Nightdiver
Goldmitglied
Du kannst das Loch in jedem Fall verkleinern. Wenn du oben einen etwa 5mm Spalt lässt, sollte es keine Probleme geben. Die Kisten sind nie so dicht, dass das Scheunentor an der Rückseite die einzige Öffnung für den Luftaustausch ist.
Ich habe damals meinen Weber weiter abgedichtet, wie auch meinen neuen Napoleon, den ich seit rund einem Jahr im Garten stehen habe.
Napoleon bietet sogar selbst entsprechende Bleche für die Grills an, um die breiten Öffnungen auf der Rückseite zwischen Haube und Gehäuse nachträglich zu verschließen. Bei Napoleon nennen sich die Teile dann "Windabweiser bei unünstigem Standort".

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich würde das Loch nicht angreifen, dient in erster Linie als Expansionsloch durch das Gas im Falle eines Lecks entweichen kann. Hab es beim Grillomobil auch so gelassen.
Mein Griller läuft auch im Normalbetrieb bei 200 - 220 Grad, beim Reinigen kann es schon auf 320 raufgehen

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Da ich nochmal zum Buddy Bieber musste, habe ich mir grade mal einen Broil King angeschaut. Dieser hat ebenfalls eine solche Öffnung, die is aber im geschlossenem Zustand hinter einem Blech versteckt, dass diese nich sichtbar, aber auch nicht verschlossen ist. Ist auch nur ein Bruchteil von meiner Öffnung. Lasse mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen.
Mir geht es primär nicht um die Hitze, habe aber keinen Bock mir, wenn ich +/- 200°C halten will die Brenner auf fast voller Leistung laufen zu lassen, permanent eine neue Flasche holen zu mpssen. Daher möchte ich, dass die Hitze besser im Grill bleibt, ich dadurch die Gaszufur runter regeln kann und somit auch meinen Geldbeutel schone...

kjs
Diamantmitglied
Wie das mit den Flaschengas BBQ ist weiß ich nicht aber unser Erdgas Grill hatte oben fast überall sogar Dichtungen drin. Dafür waren vorne und hinten ganz unten Lüftungsschlitze über die die Frischluft angesaugt wurde und im Ernstfall auch das Erdgas (schwerer als Luft) entweichen konnte.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
In den Flaschen ist Propan drin. Das ist bekanntlich leichter wie Luft und kann sich im Deckel sammeln. Aber um einer Verpuffung vorzubeugen, sollte man beim Zunden den Deckel auch offen haben...

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ok, meine Aussage ist falsch. Propan ust schwerer als Luft. Somit verstehe ich jetzt nicht, warum bei den Amys die Erdgasgrills nachezu dicht sind und in D ein solches Scheunentor vorhanden ist.

kjs
Diamantmitglied
Dicht in dem Sinne war er auch nicht. Unten war gut offen damit genügend Luft rein kommen und wenn die Flamme erlischt das Gas ausströmen kann. Außerdem hatte der an jedem Brenner dann auch noch einen Fühler drin der das Gas abgeschaltet hat wenn die Flamme nicht an war. Mußte man durch Drücken des Reglers beim Zünden überschreiben.