Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauworkshop 3D-Druck - Frage an die 3D-Drucker-Experten

anmaro69
Goldmitglied
Beim Stöbern durch das das neue VHS-Programmheft entdeckte ich gerade einen 3D-Druck-Bauworkshop als Wochenendseminar.
In der Beschreibung zu diesem Workshop steht folgendes:


59610.attach

Zusammen mit meinem 16j. Sohn (11. Klasse Gymnasium - Fachrichtung Technik) seit längerem über die Anschaffung eines 3D-Druckers am überlegen, stellen sich nun für mich folgende Fragen:

  • Kann dieser Workshop hilfreich beim Start im Umgang mit 3D-Druckern sein?
  • Sind 3D-Drucker als Selbstbausatz vergleichbar gut mit "normalen" 3D-Druckern (Druckqualität, Anwendung, Programmierung ect.)?
  • Wenn Selbstbausatz, welcher bzw. von welchem Hersteller?
  • Worauf ist unbedingt bei einem Selbstbausatz zu achten? Welche Merkmale sind wichtig zu beachten?
  • Auf der Website Warentest.de habe ich einen Vergleich der (angeblich?!?) sieben besten 3D-Drucker 2019 gefunden. Kann man sich auf diese Vergleichsangaben verlassen, sprich: sind die wirklich objektiv und neutral?

Wer mich hier aus dem Forum mittlerweile etwas kennt, weiß, dass ich mich nicht ganz ungeschickt im Umgang mit neuen Technologien anstelle, mich relativ schnell selbständig darin einarbeiten kann und mir insofern schon zutraue, einen 3D-Drucker aus einem Selbstbausatz eigenständig zusammenzusetzen, sowie anschließend damit auch arbeiten/drucken zu können. Im Umgang mit zum 3D-drucken erforderlichen Grafikprogrammen, wie SketchUp und CorelDRAW bin ich sehr vertraut und stellen keine Probleme für mich da.

Wäre daher überhaupt die Teilnahme an diesem VHS-Seminar notwendig oder eher vertane Zeit, die ich besser darin investieren könnte, einen 3D-Drucker-Bausatz alleine zusammenzusetzen und mich in den Umgang selbständig einzuarbeiten?
Laut VHS-Angaben findet der Workshop an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden über Inges. vier Tage mit 26 Stunden statt > Teil 1 (Freitag) 18-22 Uhr - Teil 2 (Samstag) 9-18 Uhr - Teil 3+4 (Samstag) 9-15:30Uhr

Da es hier ja nun doch einige sehr fundierte 3D-Druckexperten gibt, die über viele selbstgemachten Erfahrungen verfügen und man sich auf deren Wissen und Informationen in diesem Bereich sehr gut verlassen kann, wäre ich - und natürlich auch mein Sohn - euch sehr dankbar, wenn ihr uns etwas zu den gestellten Fragen Antworten geben und darüber etwas schreiben könnt, wonach ich nicht gefragt habe, aber dennoch eurer Meinung nach wichtig zu wissen ist.
[/HR]
Ich bin nun nicht 24/7 im Forum, deswegen seid bitte nicht irritiert oder verstimmt, wenn ich nicht immer direkt auf eure Kommentare reagiere, klicke mich aber definitiv mehrfach täglich oder auch des Nächtens in unregelmäßigen Abständen in diesen Thread hinein, um eure Informationen zu lesen, zu beantworten oder auch Fragen dazu zu stellen. emoticon.wink_smile.title
25 ANTWORTEN 25

anmaro69
Goldmitglied
@kaosqlco
@saberlod

Ich sauge eure Informationen gerade, förmlich wie ein ausgetrockneter Schwamm auf. Aller allerbesten Dank euch beiden emoticon.smilie_umarmung.title für die vielen, wirklich sehr hilfreichen und gut zu verstehenden Informationen emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_good-job.title, die ich mir separat notiert habe und diese Punkte, sowie evtl. noch weitere dazukommende Argumente in der angebotenen vorherigen Sprechstunde mit dem Kursleiter durchsprechen werde.

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:
@kaosqlco
@saberlod

Ich sauge eure Informationen gerade, förmlich wie ein ausgetrockneter Schwamm auf. Aller allerbesten Dank euch beiden emoticon.smilie_umarmung.title für die vielen, wirklich sehr hilfreichen und gut zu verstehenden Informationen emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_good-job.title, die ich mir separat notiert habe und diese Punkte, sowie evtl. noch weitere dazukommende Argumente in der angebotenen vorherigen Sprechstunde mit dem Kursleiter durchsprechen werde.


Ohne jemand anderem zu nahe treten zu wollen, das sind aber auch die beiden mit der meisten Ahnung dazu hier im Forum.

Rainerle
Diamantmitglied
anmaro69:


@Hoizbastla
Hm, schwierig - äußerst schwierig, wie soll ich denn dann meinen Ruf als "romantaugliche Kommentatorin" gerecht werden emoticon.whatchutalkingabout_smile.title wink_smile:emoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_duckweg02.title


Zumindest habe ich bereits festgestellt, Dass Dein Name Anmaro ein Anagram zu Romana ist. Nur was bedeutet das zusätzliche „a“? Denn da steckt schon das Wort Roman mit drin. Nur das „a“ zermartert mir den Kopf.

Wie heißt es noch? Nomen ist Omen. emoticon.wink_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Rainerle:


Zumindest habe ich bereits festgestellt, Dass Dein Name Anmaro ein Anagram zu Romana ist. Nur was bedeutet das zusätzliche „a“? Denn da steckt schon das Wort Roman mit drin. Nur das „a“ zermartert mir den Kopf.

Wie heißt es noch? Nomen ist Omen. emoticon.wink_smile.title


@Rainerle
Dabei ist des Rätsels Lösung so einfach emoticon.teeth_smile.title Und sicherlich um ein vielfaches einfacher, als bei @kaosqlco und @saberlod emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Kaosqlco weiß ich die Bedeutung. Drei Worte. Nur langsam sprechen. Passt ganz gut zu ihm. Und Saberlod ist ein schwäbischer Ausdruck des Erstaunens. Und er bringt uns ständig zum Staunen mit den Projekten.

Anmaro weiß ich, ist Dein Name gekürzt. Gehst ja mit persönlichen Informationen hier sehr offen um. emoticon.wink_smile.title Aber das Anagram finde ich wirklich interessant.

redorb
Alter Hase
Der P3StEEL ist kein schlechter Drucker gerade auch wenn den Preis betrachtet was er kostet.
Und ja ich habe ich mit mit einem Anet Drucker angefangen.
Wenn ich nochmal beginnen würde, dann würde ich gleich mit einen Core XY Drucker anfangen und icht mit einem "Bettschubser"
MIt einen einem Core XY kann man wesentlich höhere Geschwindigkeiten beim Drucken fahrenm, da man das Heizbett nicht auf der Y-Achse verfahren muss.
Das Heizbett wird nur auf der Z-Achse verfahren.
Was das Thema Heizbettleveling angeht mach ich das bei meinem Eigenbaudrucker vielleicht einmal in Jahr oder wenn ich mal wieder etwas am Drucker geändert habe.
Das ausrichten des Heizbettes mit einem Sensor kommt hautsächlich daher, dass die Heizbetten bei den "Prusa"druckern Bauartbedingt recht leicht sein müssen um einen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und stabilität zu bekommen.
Allerdings bigen sich diese dünnen Betten beim Aufheizen sehr schnell man duch was dann duch solch einen Sensor behoben wird.
Das leveln vom Heizbett mus trotz Sensor immernoch von Hand durchgeführt werden. Es gibt sehr viele Besitzer eines 3D-Druckers die sich enttweder einen solchen Sensor nachrüsten oder schon einen verbaut haben und dadurch der Meinung sind das Bett nicht mehr ausrichten zu müssen.