Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D-Druckvorlage für Sicherheitstüröffner

anmaro69
Goldmitglied
Meine Tochter schickte mir gerade einen Link zu einer Druckdatei für einen Sicherheitstüröffner.

62623.attach

Mit diesem Öffner können Türen geöffnet werden, ohne die Türklinke direkt zu berühren!

62624.attach

Selber gedruckt habe ich diesen Griff mit meinem 3D-Drucker noch nicht, da ich zur Zeit in einer Klinik bin, kann somit also zu der Datei und dem Druckergebnis nichts sagen. Mein Sohn wird sich morgen damit beschäftigen, um diesen Griff zu drucken.

Mein spontaner Gedanke gerade war, dass diese Druckdatei evtl. für die 3D-Drucker im Forum von Interesse sein könnte, was mich dazu veranlasst hat, dieses hier weiterzugeben.

In diesem Sinne: BLEIBT GESUND!
97 ANTWORTEN 97

JoergC
Diamantmitglied
Toby:
Wir drucken uns einen Türklinkenöffner, nehmen aber alle ungeschützt den Einkaufswagen - das macht Sinn.
Genauso wie das Hamster von Klopapier. emoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_kopfwand.title

Muss man eigentlich jeden Quatsch aus dem Netz verbreiten?


Bei Kaufland gibt es schon länger am Eingang Desinfektionstücher und Desinfektionsspray um Wagengriffe und Hände zu desinfizieren. Auch schon lange vor Corona.
Ich finde das an der Stelle mal ausnahmsweise sinnvoll und frage mich schon länger warum da andere Supermärkte nicht ähnliches anbieten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
JoergC:


Deine Lösung hat irgendwie so was endgültiges emoticon.teeth_smile.title


Naja ist ja mein Job

JoergC
Diamantmitglied
ferdi_007:
Im Übrigen werden künstliche Oberflächen schneller kontaminiert als die eigenen Hände. Denn unsere Haut hat eine biologische Barrierefunktion. Selbst ungewaschene Hände sind nach wenigen Stunde weniger kontaminiert als ein Handschuh aus Latex oder Griff aus Plastik.
Eine Ausnahme sind unter Anderem Türklinken aus Messing, die haben von Natur aus leicht antiseptische Eigenschaften.


Das war schon vor Wochen die Aussage unserer Arbeitsmediziner. Ständiges desinfizieren ist eher schädlich, weil die natürliche Barriere der Haut zerstört wird, und dadurch die Infektionsgefahr eigentlich noch steigt, weil man sich vermeintlich geschützt fühlt.

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Danke @ferdi_007 !Und zum Thema, nicht ins Gesicht fassen, starte ich jetzt mal einen kleinen Wettbewerb.

Die Regeln sind ganz einfach: Fasst euch für zehn Minuten NICHT ins Gesicht! Achtet bewusst darauf es nicht zu tun und schreibt eure Erfahrungen direkt hier rein.

Ich bin gespannt emoticon.wink_smile.title

Neben den Beispielen, die Ferdinand bereits gesagt hat macht es Sinn, häufig auf den Seiten zu schauen, die von Anbietern kommen, die vom Fach sind. Damit meine ich nicht reißerische Artikel eurer Lieblings Zeitung, sondern das Robert Koch Institut, das Ministerium für Gesundheit etc.
​​​​​


ich hab verloren!

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:


Auch wenn hier schon prinzipiell alles zum Thema "Sinn und Verstand" von einem Hilfmittel zum Türenöffnen gesagt wurde (diese Diskussion bitte nicht wiederbeleben) sehe ich einen technischen Mangel an deinem Entwurf, kaos.
Der funktioniert immer nur auf einer Seite der Tür.
Also entweder im Doppelpack drucken, einmal gespiegelt. Dann hilft das für beide Seiten der Tür und für den Einkaufswagen ist man auch gerüstet.
Für das leichte Gepäck könnte man aber auch die Haken T-förmig ausbilden, dann reicht einer für beide Türseiten


Das war auch mein Gedanke. Und dann brauchen wir noch was für Rechts und Linkshänder emoticon.smilie_duckweg02.title
Spaß beiseite: ein weiterer Schwachpunkt des Designs: wo die Haken aus dem Griff raus kommen sehe ich eine Sollbruchstelle, da sollten noch Rundungen oder Fasen an die Übergänge, um sie stabiler zu machen.

JoergC
Diamantmitglied
Hoizbastla:


Naja ist ja mein Job


so gesehen ...

froschn
Diamantmitglied
Interessante Idee. Türklinken finde ich auch irgendwie gruselig....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Türgriffe, Einkaufswaggerl, Bankomatkarten, Bargeld, die Reklame.... Man kann es auch übertreiben... emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
MelanieO:

Lasst uns hier gerne gemeinsam weiter überlegen emoticon.smilie_umarmung.title Vielleicht entwickeln wir in unserer Community noch den ultimativen Türöffner. emoticon.wink_smile.title


Ich glaube, das hat die Evolution schon für uns gemacht. Man nennt es, glaube ich, „Hand“.

Und da die Menschen ja wie die Bekolppten Klopapier gehortet haben, kann man einfach eine Rolle von den 500 gehamsterten mitnehmen, ein Blatt abreißen und es zwischen Hand und Klinke legen. Nach Gebrauch einfach mit der Seite, an der man seine Hand hatte, festhalten und in den nächstgelegenen Mülleiner werfen. umweltfreundlich, sicher und biologisch abbaubar.
Da braucht es keine Druckteile oder Einweghandschuhe, die die Umwelt noch mehr belasten. Wenn man sich zwischendurch auch mal die Hände gründlich wäscht, hat man sogar was zum Abtrocknen dabei.

Und wenn man derzeit mit ner Klopapierrolle rumrennt wird man höchstens komisch angeschaut, weil es nur eine ist und keine 10 Pakete...

kaosqlco
Diamantmitglied
arathorn76:


.... sehe ich einen technischen Mangel an deinem Entwurf, kaos.
Der funktioniert immer nur auf einer Seite der Tür....


Ok, stimmt. - War aber auch nur als schnelles Beispiel gedacht, um zu zeigen, dass der ursprünglich verlinkte 'Öffner' unpraktikabel ist. Ich drnk' morgen noch eine Universalversion aus.