Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PCL 20 Set

chefskipper
Silbermitglied
Ich bin momentan scharf auf dieses gute stück. Was haltet ihr davon???
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hurra!!! Dank dem Kommentar von Espyce weiß ich jetzt wenigstens, daß es sich um einen Laser handelt. Kan man damit die Netzhaut wieder anschweißen, oder Bleche schneiden? Was ist ein PCL 20???

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Das P steht bei Bosch für (ich vermute das wenigstens) Private Werkzeuge (G für Gewerblich). Das CL steht für Cross Line.

chefskipper
Silbermitglied
Ekaat_Oyten:
Hurra!!! Dank dem Kommentar von Espyce weiß ich jetzt wenigstens, daß es sich um einen Laser handelt.
Was ist ein PCL 20???


gut das es google gibt 😉

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

@chefskipper:
Wir haben Deine Bedenken wegen der Verpackung an Bosch weitergegeben, Euer Feedback ist immer sehr willkommen!

@Espyce:
Das Produktteam hat uns noch folgende Infos zu Deinen Fragen durchgegeben:
Den Linienlaser kann man für die Außenanwendung benutzen, allerdings wird die Sichtbarkeit durch stärkeres Außenlicht reduziert. Bitte bedenkt, dass der PCL nicht gegen Spritzwasser geschützt ist, also bei Regen nicht im Freien verwendet werden sollte.

Lieben Gruß,
Susanne

chefskipper
Silbermitglied
Susanne:

Wir haben Deine Bedenken wegen der Verpackung an Bosch weitergegeben, Euer Feedback ist immer sehr willkommen!



Leider fällt mir das bei den letzten Geräten immer mehr auf ... ich muss gestehen, das ich da schon etwas enttäuscht bin. Für meinen Geschmack verliert Bosch dadurch eine Menge an Quallität. Zumal zu jedem Gerät auch etwas Zubehör gibt, welches immer so lose rumliegt oder gar verlorgen geht.

Gruß
Chefskipper

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist ein geiles Gerät eigentlich hauptsächlich für den Innenbereich. Der einfache Heimwerker, der mal tapeziert, fliesen an die wand bringt, Bilder aufhängt usw..., wird definitiv auf seine Kosten kommen.
Ich hab zB. mit dem Ding beim Restaurieren von nem Auto den Rahmen gerichtet, bzw. ausgerichtet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin seit kurzem Besitzer eines PCL 20.Leider ist die mitgelieferte Stativhalterung nicht in Ordnung. Aber einen ersten Einsatz habe ich dennoch schon gehabt. Innerhalb von Gebäuden (z.B. beim Fliesen) auf hellen Oberflächen funktioniert das Gerät schön. Im Freien fehlt etwas die Leistung. Allerdings hatten die Konstrukteure auch die Laserschutzvorschriften (und Klassen) zu beachten. Große (Laser)Leistungen sind da eher problematisch. Toll ist die "automatische Wasserwaage" . Es gibt sicher viele sinnvolle Einsatzgebiete.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Helmheck,

was ist denn los mit Deiner Stativhalterung? Hattest Du bereits bei Deinem Händler nachgefragt bezüglich Reparatur oder Ersatz?

Viele Grüsse,
Susanne

chefskipper
Silbermitglied
Servus zusammen,

dies wunderbare Gerät kam bei mir jetzt auf der Baustelle meines Nachbarn zum Einsatz.
Ich habe im Keller ein Podest, für die Waschmaschine, aus Holz gebaut und danach gefliest.

Als erstes der wichtigste Warnhinweis: "Niemals in das Laserlicht schauen!!"

Also ich will mal versuchen zusammenzufassen.

DAS GERÄT IST SPITZE 🙂

Der Aufbau auf dem Stativ ist relativ leich. Gerät einschalten und schon richtet es sich alleine aus. SEHR GUT!
Etwas "ruckig" ist die Feineinstellung, wenn es nur um Millimeter geht. Hier braucht man doch eine ruhige Hand.
Normalerweise hätte ich mit dem Bleistift eine Linie ziehen müssen, wo ich schrauben will... Nix da... einfach ausgerichtet und losgeschraubt.

Nun zum Fliesen. Durch das Kreuz ist eine sensationelle Genauigkeit im Gesamtbild erreichbar. Da ich nicht täglich fliese, hat mir der Kreuzlinienlaser super geholfen!

Die Wandhalterung habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.
Leider muß man wegen dem fehlendem Hardcover sehr, sehr vorsichtig sein... es ist immer noch ein sensibles Messgerät.

Alles in allem, ein sehr gutes Messinstrumen zu einem verninftigen Kurs, wenn man bedenkt das Profi-Werkzeug eben mal das 4-fache kostet
.
Eindeutig 10 Punkte

Gruß
Chefskipper