Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messschieber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Heute habe ich in der Werbung wieder einen Messschieber gesehen, der den Messwert digital anzeigt. Kostet wie immer nur 8.99€
Gehe ich in den Baumarkt und schaue mit die ganz normalen, ohne Elektronik an, dann kosten sie mehr.

Für meine Genauigkeiten im Hobbybereich mögen sie ja ausreichen. Aber ich frage mich, warum die digitalen Messschieber in so großer Anzahl und derart billig auf den Markt geschleudert werden. Wäre es nicht noch billiger in der selben Qualität die Elektronik weg zu lassen?

Vielleicht kaufe ich mir nächste Woche so ein Billigding.

Gruß Jens
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte den analogen gemeint emoticon.teeth_smile.title

Gismo
Bronzemitglied
Ach so, bei dem musste ich auch noch nicht suchen emoticon.confused.title

gnagflow
Silbermitglied
Hallo. der Digitale hat einen großen Vorteil: Er ist leichter und fehlerfreier abzulesen. Für Leute die selten mit einem Messschieber arbeiten und keine Werkzugmacher Prätzision brauchen sind die Dinger nicht schlecht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gnagflow:
Hallo. der Digitale hat einen großen Vorteil: Er ist leichter und fehlerfreier abzulesen. Für Leute die selten mit einem Messschieber arbeiten und keine Werkzugmacher Prätzision brauchen sind die Dinger nicht schlecht.

Genau das ist es. Man liest die Zahl ab, ohne zu linsen: Ist der Strich jetzt links ode rechts vom anderen Strich? Sind wir ehrlich: Wir arbeiten alle nicht nach einer Zeichnung, die wir von Dritten erhalten haben, um die Maße einzuhalten, damit unsere Komponente dann in das Gesamtwerk paßt. Unsere Messungen sind Vergleichsmessungen: Übertragung vom gemessenen Teil auf das zu fertigende Werkstück. Es ist da absolut ohne Belang, ob die gemessene Strecke, die in echt 14,25mm lang ist, als 15,02mm oder als 13,5mm gemessen wird. Denn übertrage ich die 15,02mm auf das Werkstück mmit diesem Meßschieber, habe ich auch die 14,25mm. Ob einer von uns jemals in der Lage sein wird, mit Heimwerker-Werkzeug auf 0,001mm genau zu arbeiten? Die Wiederholgenauigkeit des Meßwerkzwuges ist ausschlaggebend - dies schließt Ablesefehler mit ein! Deswegen ist mir eine dünne Berg oder Dicke-Tal-Anzeige lieber, als das Linsen auf den Nonius.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
bei diesem Teil und Preis kann man nichts falsch machen, auf Dauer sind vielleicht die Batterien teurer als das ganze Ding. Für meine Hobbyarbeiten benutze ich einen solchen Messschieber schon seit Jahren ohne Probleme, an meiner Oberfräse habe ich eine Messuhr von 0,1 mm das reicht für die meisten arbeiten im Holzbereich. Also wer sich so ein Messschieber anschaffen will, nur zu !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema messen und genauigkeit, ich war auf der Suche nach einem vernüftigen Oberfräsentisch (Preis/Leistung) und habe mir etliche Tische angesehen war aber nichts für meine Zwecke dabei. Da stieß ich auf die Tischkreissäge PTS 10 von Bosch. Der Tisch ist recht gut für die Erweiterung zum Frästisch. Den Anbau habe ich schon fast fertig. Als Fräsmotorhalter habe ich mir ein eigenes System angefertigt. Die Maßzustellung kann ich mittels einer Messuhr im Bereich von 0,1 mm vornehmen, es ist aber möglich auch im Bereich von 0,01 mm zu arbeiten ich brauche nur die Uhren zu tauschen meine Fräseinheit hat ein kippgenauigkeit von 0.02 mm das findet man nicht so leicht auf dem Markt. Zusätzlich werde ich an der TKS eine Vorrichtung anbringen so das ich auch auf einfache weise Zinken fräsen kann. Wenn das ganze fertiggestellt ist werde ich weitere Fotos einstellen.
1165.attach