Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messschieber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Heute habe ich in der Werbung wieder einen Messschieber gesehen, der den Messwert digital anzeigt. Kostet wie immer nur 8.99€
Gehe ich in den Baumarkt und schaue mit die ganz normalen, ohne Elektronik an, dann kosten sie mehr.

Für meine Genauigkeiten im Hobbybereich mögen sie ja ausreichen. Aber ich frage mich, warum die digitalen Messschieber in so großer Anzahl und derart billig auf den Markt geschleudert werden. Wäre es nicht noch billiger in der selben Qualität die Elektronik weg zu lassen?

Vielleicht kaufe ich mir nächste Woche so ein Billigding.

Gruß Jens
25 ANTWORTEN 25

Brutus
Platinmitglied
Stimmt, meinte ich auch so,jetzt haste mich wieder erwischt. ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, jetzt gehts mir besser 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann kann ich mir da Montag bei Lidl mir so ein Ding holen.

Danke für die Infos!!

Gruß Jens

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Bestimmt Zehntel, für Hundertstel brauchst Du schon ne Messschraube.


Da fragt der Handwerker:"Was dass denn?"

Auf´m Bau ist ein Zentimeter kein Maß 😉

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Für gute Arbeit braucht man erst mal gutes Werkzeug. Ein (Kunst-)Maler wird auch nicht den 10-er Pack Pinsel vom Aldi für ein Gemälde benutzen.
Für "mal schnell" und "mal kurz" tut es auch das günstige.
Auf digitale Messschieber würde ich mich jedenfalls nicht unbedingt verlassen müssen, auch wenn die Rechnerei wegfällt. Gerade ich hab ja echt lang gebraucht, bis ich den Messschieber verstanden hab. Erst bei der AdA-Prüfung hab ichs beigebracht bekommen.
Jedenfalls kann dich ein mechanischer Schieber nicht so schnell im Stich lassen, wie ein digitaler.
MERKE: Je mehr schnickschnack, desto anfälliger für Fehler.

Ruedi1952
Alter Hase
Ganz einfach nach meiner bestandenen Facharbeiterprüfung durfte ich den Analogen Messschieber behalten das war 1974 und der tut heute noch brav seinen Dienst. Warte mal ab wie lange der Digitale macht. Bei uns im Betrieb nannte man die Dinger Schätzeisen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Begriff kenne ich auch aus meiner Lehrzeit im Werkzeughandel (1967-1970). Eich echtes Schäätzeisen habe ich in meinem Besitz. Mein Vater erkungelte es auf dem Leipziger Schwarzmarkt 1946 gegen einen Igelit-Mantel.

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe in der Werkstatt einen digitalen liegen. Jedes mal wenn ich ihn nehmen wollte waren die Batterien leer. Nachdem mir das 4-mal so gegangen ist habe ich ihn weggelegt und den analogen wieder ausgepackt - und noch nie Ärger mit leeren Batterien gehabt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast wohl noch nie nicht das Batteriefach gefunden.

Gismo
Bronzemitglied
Doch, hab sie auch immer wieder gewechselt, sonst wäre das ja nur einmal pasiert - wenn leer, dann leer. Nach dem zweiten mal hab ich ihn in der Box aufbewahrt, allerdings ist der Schalter dermassen beknackt angebracht, dass er sogar von der Box betätigt wird. Du kannst das Teil nicht in die Hand nehmen ohne den Knopf zu betätigen und jeder räumt halt mal ab und zu die Werkstatt auf.