Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser-Entfernungsmesser PLR 15. - Kaufempfehlung erwünscht

Timo1981
Silbermitglied
Ich möchte mir denn plr 15 kaufen hat jemand Erfahrung mit ihm warum ihn nicht kaufen sollte ?
31 ANTWORTEN 31

Rainerle
Diamantmitglied
Komisch: gerade auf http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/plr-15-3165140765541-199929.jsp#tab...
gelesen:

Vorgehen:
So kommen Sie in wenigen Sekunden zu punktgenauen Messergebnissen:
1
Legen Sie den Entfernungsmesser an. Eine integrierte Libelle unterstützt Sie bei der exakt waagerechten Ausrichtung. Sie können je nach Bedarf ab Vorder- oder Hinterkante des Geräts messen.
2
Visieren Sie das Ziel mit Hilfe des Laserpunktes und der Zielhilfe genau an.
3
Ein Knopfdruck genügt und Sie können das Ergebnis bequem auf dem großen Display ablesen. Die Messgenauigkeit beträgt ±2 mm (unabhängig von der Entfernung). Auch Volumen und Flächen können Sie auf diese Weise schnell und einfach bestimmen.

Wie bitte. Wo ist im Gerät eine Libelle?
Und hier steht +-2 mm, in der Bedienungsanleitung (PDF-Download auf der Seite) steht 3,5 mm * und unter techn. Daten: Messgenauigkeit, typ.± 3,0 mm
ja was stimmt denn nun?


* (Auszug aus der Bedienungsanleitung)
Überprüfung des Messwerkzeugs
Sie können die Genauigkeit des Messwerkzeugs wie folgt überprüfen:

  • – WählenSieeineaufDauerunveränderlicheMessstreckevonca.3bis
    10 m Länge, deren Länge Ihnen exakt bekannt ist (z. B. Raumbreite, Türöffnung). Die Messung sollte unter günstigen Bedingungen durch- geführt werden, d. h. die Messstrecke sollte im Innenraum liegen und die Zielfläche der Messung sollte glatt und gut reflektierend sein.

  • – MessenSiedieStrecke10-malhintereinander.
    Die Abweichung der Einzelmessungen vom Mittelwert darf maximal

    ± 3,5 mm auf der gesamten Messstrecke bei günstigen Bedingungen be- tragen. Protokollieren Sie die Messungen, um zu einem späteren Zeitpunkt die Genauigkeit vergleichen zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das muss ein anderes Messgerät sein, im Video ist es ja auch nicht der PLR 15 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ging wohl was durcheinander. Da ist definitiv keine Libelle.

DerTobi
Alter Hase
Ja, da sind Video und Anwendungstipps leider etwas irreführend.
Sind anscheinend für PLR 15, 25 und 50 die Gleichen, obwohl sich die Geräte doch stark unterscheiden.
Die Libelle z.B. hat nur das PLR 50 (oder GLM 80, elektronisch), nicht aber PLR 15 und 25.
Ab Vorder- oder Hinterkante kann das PLR 15 nicht messen, die anderen schon.

Welche von den Messgenauigkeiten stimmt, kann ich leider nicht sagen.
Bin aber fast der Meinung, dass es hier mehr um rechtliche als technische Aspekte gehen könnte. Soweit ich das bislang sehen konnte, messen die Geräte genau (jedenfalls mein PLR 25).

Deine Bedenken im oberen Post teile ich uneingeschränkt. Deswegen ist der Zollstock bei mir nach wie vor an Bord.
Einfaches Beispiel: Einen Nagel für ein Bild in der Mitte der Wand platzieren.
Die halbe Wandlänge ist mit PLR und Taschenrechner schnell ermittelt, aber wie nun genau dort eine Markierung anbringen?
Entweder mit den Zollstock ausmessen oder mit 2 Personen:
Einer hält das Gerät fest (Dauermessen) und liest den Wert ab, der andere setzt ein Brettchen auf die Wand (zum Begrenzen des Laserstrahls) und verschiebt es bis der Wert passt ^^
Ebenso könnte man dann bei der Terrasse verfahren...

Für einige Bereiche (Räume, Türen etc. messen) empfinde ich das Gerät als echte Erleichterung, für andere Gebiete hingegen ist es nicht so gut geeignet.

Electrodummy
Goldmitglied
Verrückt!

Vorgestellt werden sollte der PLR 15.

Im Video wurde der PLR 25 gezeigt. Der hat allerdings auch keine Libelle.

Die hat nur der PLR 50. Genau zu sehen "hier".

Da hat der Regisseur wohl einen schlechten Tag gehabt. emoticon.wink_smile.title

elektroelo
Alter Hase
Hallo Tobi, warum zwei Leute? Messe doch von der Mitte zur Wand, über die Dauermessung bekommst Du dann immer das aktuelle Maß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unten steht ja auch der rechtliche Hinweis das kein Gewähr für die Richtigkeit übernommen wird 😉

Timo1981
Silbermitglied
Also ich habe in mir auch von der kaufland Aktion gekauft Anfang Dezember und das teil ich kann nur sagen für denn Preis ein muss für jeden heimwerker

Rainerle
Diamantmitglied
Timo, jetzt bin ich reingefallen. Der Thread stammt vom 3. Mai 2014. den hat wieder jemand hochgeholt. na dann, ich bin noch am Überlegen. Wobei ich denke, ich marschiere hin und hol das Teil. Wenn es nur bei mir dann rumliegt, findet er sicher einen anderen Besitzer. Kandidaten finde ich bestimmt genug dafür, denen ich ihn weiter verschenken kann.

Die Laserwasserwaage hat mir übrigens gestern gute Dienste erwiesen. 8 Löcher für Küchenhängeschränke. Erst zwei angezeichnet, Laserwasserwaage darübergepeilt, angepinnt und die redtlichen Löcher waren in Sekunden markiert.

DerTobi
Alter Hase
Elektro: Musste ein wenig nachdenken, aber jetzt hab' ich's dann doch noch verstanden ^^
Stimmt, so geht's natürlich auch..!

Hatte mir gedanklich einen Punkt für das PLR ausgedacht und dort "musste" es dann auch fix bleiben... So wie der Zollstock halt auch immer Links mit "0" anliegt.

Ist natürlich völliger Quatsch, schließlich kann ich ja auch das Gerät in die ungefähre Mitte der Wand halten und dann dauermessen!

Mensch, muss gerade echt über mich lachen, dass ich gedanklich so gefangen war..
Ich danke Dir!

Bei anderen Sachen bleibt das Problem leider:
Sagen wir, da gibt es ein selbst gebautes Regalbrett, welches Aussparungen für einen Balken ( Form z.B. 3cm x 12cm x 'beliebig' ) braucht.
Das ist mit den PLR einfach nervig und mit dem Zollstock bin ich viel schneller.