Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plr 15

gnagflow
Silbermitglied
Habe einen PLR 15 Geschenkt bekommen. leider kann man damit nicht Messen. Der Grund der Messstrahl weicht erheblich ab. Wenn man das Gerät au eine Alu Richtlatte legt und den Verlauf des Messstrahl misst so kommt man zu dem Ergebnis, pro Meter weicht der Messstrahl um 10mm nach oben und 9mm nach rechts ab. das heißt wenn man das gerät recht winklich anlegt und auf 15 m messen will ist der messstrahl 15 cm zu hoch und 9cm rechts vom anvisierten Punkt weg.
Wer hat so ein teil und welche Erfahrungen damit gemacht?
5 ANTWORTEN 5

Rainerle
Diamantmitglied
Habe einen PLR 15, er misst Millimetergenau, aber ob der Strahl weicht abweicht weiß ich nicht. Ich würde ins Geschäft gehen und mal mit einem anderen vergleichen. Ich kann mal Morgen bei mir nachmessen. Andererseits ist die Abweichung auf 15 Meter nicht problematisch. Um etwas auszuloten brauchst Du eher eine Laserwasserwaage oder ein Nivelliergerät. Auf 15 Meter ergibt dies bei Deiner Abweichung maximal ein oder zwei Millimeter Abweichung. Ich denke, dass dies zu vernachlässigen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo gnagflow,
der Laserstrahl tritt nicht gerade aus dem Gerät da er von der Optik ja wieder erfasst werden muss. Bei geradem Austritt würde er ja wieder in die Laserlinse eintreten und nicht in die Erfassungsoptik.
Dieser "Versatz" wird beim Messen mit einberechnet.
Die Messung findet immer mit der angegebenen Genauigkeit auf den sichtbaren Laserpunkt statt.

Rainerle
Diamantmitglied
Nachvollziehbare Antwort.

Timo1981
Silbermitglied
Ich habe keine Probleme.mit dem tollen teil

convex
Jungspund
Habe ebenfalls das PLR15 und bin voll und ganz zufrieden. Laserstrahl weicht nicht nennenswert ab (Augenmaß, nicht nachgemessen). Werde ich aber bei nächster Gelegenheit mal kontrollieren...

Ach wenn es einige als unnötige Spielerei erachten - ich bin begeistert von diesem Gerät. Einschalten - Anlegen - Messen. So einfach, so schnell. Eine Abweichung wie beschrieben, halte ich für nicht normal. Würde dies bemängeln und auf einen Umtausch pochen, macht sonst ja nicht wirklich Spass.