Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Kreuzlinienlaser

fwmachine
Alter Hase
Huhu.

Da ich in Kuerze einige Bilder , eine Menge Gardinenstangen anbringen / ausrichten muss und die nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen gehoert , ueberlege ich die Anschaffung eines Kreuzlinienlasers.

Hierzu hab ich 2-3 Fragen .

1. Kann solch ein Teil , wenn es beispielsweise auf dem Tisch steht , von "da unten" die Horizontale ueber einFenster bringen ? Kann ich also die Horizontale verstellen oder muss ich das Teil auf Augenhoehe mit der Horizontalen bringen?
Den PCL 10 gibts mit 1,10 m Stativ bei OBI. Reicht das?

2. Gibts irgendeine billigere Variante?

3. Was nutzt Ihr dafuer fuer Geraete?
33 ANTWORTEN 33

fwmachine
Alter Hase
Guten Morgen .

Alles gut. Ich kann alle Meinungen nachvollziehen .

Fuer mich gibts kaum eine Aufgabe , die ich nicht mehr verabscheue. Ich mag weder wackelige Leitern , noch die Hoehe (is wirklich extrem).
Und bei 8 Femstern die Gardinenstangen anbringen.... hmm....
Ich spar mir pro Fenster sicherlich 4 x Leiter hoch und runter und bei den vielen Fenstern macht das einiges aus.
Hinzu kommen 30-35 Bilder (leider kein Scherz) , die ins Lot muessen .

Urspruenglich dachte ich auch eher an ne Ausgabe von 20-30 eur.

Im Obi habe die ein Stativ von Lux, was auf 2,90 m ausgefahren werdn kann. Ich schwanke halt echt tierisch, weil ich vom aktuellen Ueberblicken der anstehenden Aufgaben theoretisch bis auf dem 360 grad Strich ne Menge Funktioenen braeuchte.

Mopsente
Goldmitglied
fwmachine:

Hinzu kommen 30-35 Bilder (leider kein Scherz) , die ins Lot muessen .
Wohnst du in einem Museum? emoticon.smilie_rofl.title
Bei der Menge lohnt sich der Quigo in jedem Fall. Ob mit Stativ oder Deckenspanner kannst du dir ja "schönrechnen".

Dog
Silbermitglied
Wenn ich mir nen Laser anschaffen würde dann nur einen selbstnivelierenden 360° Laser.
Ne einfache senk oder waagerechte Linie bekomm ich mit jeder Wasserwaage schneller und einfacher als mit dem Kreuzliniengedöns.

s_engel
Silbermitglied
Ich nutze den Quigo mit einer Deckenstütze. Das Funktioniert gut.

Optimal wäre aber ein Stativ mit Kurbel (damit man mal eben paar Millimeter korrigieren kann) und ausreichender Höhe.

BoschDoIt
Silbermitglied
Mopsente:
Wohnst du in einem Museum? emoticon.smilie_rofl.title
Bei der Menge lohnt sich der Quigo in jedem Fall. Ob mit Stativ oder Deckenspanner kannst du dir ja "schönrechnen".


Also die Menge würde mich, ,je nach Größe der Wohnung, nicht irritieren.
Aber sollen die echt alle steril auf exakt eine Höhe? Und sind die Bilder alle
vom gleichen Format?
Aber wenn Du den 360 Grad Laser nicht brauchst schau Dir mal den Quigo oder Quigo Plus an. Ich habe den PLL 360 und würde auf jeden Fall dazu raten.
P.S.: Ich finde Stative meist variabler von der Anwendung. Aber es kommt halt nicht so hoch ohne Tisch.

fwmachine
Alter Hase
Wie gesagt , ich brauch die 360 Grad Funktion nicht.

Bei 10 m Reichweite kann ich jede mir in den Sinn kommende Anwendung realisieren .

Meine Schwiegermutter ist umgezogen und sie hat Bilder ohne Ende....
Und ich will heute oder spaetestens morgsn damit anfangen. Deswegen der oertliche Haendler. Sparen tut man bei den Dingern im Netz bei der Preisklasse eh nicht viel .

Ich glaube , dass ein 3 Bein deutlich leichter auszurichten ist als so eine Klemmstange.
Die klemmstange zweifelsohne (die von Lux) hat ja nen Mehrwert.
Dann hat Bosch ja verschiedene Stative. 1,10 m beim Quigo Plus und dann ein hoeherwertigeres beim PLL 2.
Der PCL 10 hat ein billiges Stativ und man kann die horizontale Laserlinie nicht in dernHoehe verstellen. Das kann wiederum dr PCL20...
Der PLL 2 hat ja wiederum diese Winkelmessfunktion . Auch die brauche ich in absehbarer Zeit.

Jetzt hab ich in irgendeinem Testbericht ueber den PLL2 gelesen , dass er nur bis 45 Grad gekippt werdrn kann und sich dann abschaltet.
Desweiteren weiss ich nicht, ob die Geraete mit Stativ auch diese Klemmhalterung dabei haben ..

fwmachine
Alter Hase
@ Boschdolt :

Und genaun deswegen hab ich fuer 25 Eur ein Lux Stativ mit bis 2,90m im Obi fuer 25 Eur im Visier. Die Hoehe reicht locker.
Fraglich ist nur , ob es qualitativ mit dem 1,5 m Bosch Stativ , welches im Set enthalten ist , mithalten kann.
Das Bosch it den roten Verschluessen soll wohl Ramsch sein.

BoschDoIt
Silbermitglied
fwmachine:
@ Boschdolt :

Und genaun deswegen hab ich fuer 25 Eur ein Lux Stativ mit bis 2,90m im Obi fuer 25 Eur im Visier. Die Hoehe reicht locker.
Fraglich ist nur , ob es qualitativ mit dem 1,5 m Bosch Stativ , welches im Set enthalten ist , mithalten kann.
Das Bosch it den roten Verschluessen soll wohl Ramsch sein.


emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title es ist eine Deckenstütze, KEIN Stativ. Somit brauchst Du eine Klemmvorrichtung. Beim PLL360 wäre die nicht dabei. Beim Quigo schon. Beim Quigo Plus weiß ich es nicht, glaube da war es nicht dabei !

arathorn76
Silbermitglied
Also, erstmal: ausrichten musst Du nicht viel.
Dahinstellen wo Du den Laser aufstellen willst und so ungefähr gerade hinstellen. +/- 4° (ca) nivelliert sich der ja selber aus.
Das geht mit der Deckenstütze und Klemme genaus schnell wie mit dem Stativ.

Und zweitens: ich hab da weiter vorne die Idee gelesen, den Laser auf geringerer Höhe aufzustellen, waagrecht auszurichten und dann nach oben zu schwenken.
DAS BRINGT NIX. :thumbs_down:
Grund: Wenn die Laserquelle nicht EXAKT im Rechten Winkel zur EXAKT SENKRECHTEN UND EBENEN Wand ausgerichtet ist, wird durch den waagrechten Laserstrahl eine schräge Linie projiziert, die noch dazu gebogen sein kann.
Falls diese Präzision ausreicht kannst Du auch nach Augenmaß aufhängen. emoticon.wink_smile.title

Wenn die Laserquelle auf Zielhöhe positioniert ist, und nur dann, dann projiziert eine waagrechte Laserlinie auch eine waagrechte Linie an der Wand.
Und das ist dann der Grund, warum für Gardinenstangen oder Bilder entweder das Stativ auf einen Tisch gestellt wird, oder der Laser mittels Klemme an einer Deckenstütze (oder Leiter, oder...) fixiert werden soll

Der1ASchaffer
Grünschnabel
BoschDoIt:
Maßstab, wie Old School. Ok eine Möglichkeit,
ABER voll langweilig, wenn man vorher doch 2Std.
mit einem Laser rumspielen kann. Ja,das Ergebnis
ist das selbe, aber der Spaßfaktor Hoch 10 ! Ja wohl !
Ich würde den Laser nehmen ! emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Den hatte ich ja nie ausgeschlossen mit der Wasserwaage mit integriertem Laser!

Irgendwo habe ich ein Video gesehen, wo einer aus einem Stamm einen Türkeil hobelt. Dann ist er doch zu klein geworden, und er will noch mal von vorne anfangen emoticon.smilie_rofl.title