Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstmalig im DIY-Sektor...der digitale Winkelmesser PAM 220

Hermen
Bronzemitglied
Bosch stellt den ersten digitalen Winkelmesser für den Heimwerkerbereich vor.

KLICK
41 ANTWORTEN 41

Holzbrettle
Alter Hase
Der Preis ist schon recht hoch. Mal abwarten wie viel er dann letztendlich kostet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Aber auch diese Staffelung finde ich bemerkenswert: ≤ 20 : 99 : 173....237 €


Warum, ist wahrscheinlich die Staffelung nach Genauigkeit, Haltbarkeit & Verarbeitung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Warum, ist wahrscheinlich die Staffelung nach Genauigkeit, Haltbarkeit & Verarbeitung.


Glaube ich nicht, besonders interessant ist die Variation für ein und das gleiche Produkt: von 173 bis 237. Da liegen Riesenspannen, die man so dem Kunden abgreifen möchte, mit bestimmten Mechanismen ist das nicht mehr erklärbar. Dass bei unter 20 € die China-Produktion die Grundlage für die Preisgestaltung bildet, denke ich, ist unbestreitbar. Wenn man dann noch einen schönen Namen drauf packt, dann ist das schon den 5-fachen Preis wert! Wirklich? Und wenn man dann noch ins gewerblich Lager wechselt....

Halten muss das Gelumpert nur bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist bzw. Umkehrung der Beweislast.

Hermen
Bronzemitglied
Stepway_I:
Was kann kann das teure Ding mehr als: http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/messwerkzeug/messen_ausrichten_markieren/wasserwaagen/125539...

Die Antwort findet man in der Beschreibung:


- deutlich höhere Messgenauigkeit lt. Datenblatt
- Berechnungsfunktion (doppelter Winkel, Ergänzungswinkel)
- Verlängerungsschiene mit Maßskala
- Speicherfunktion (Wert bleibt auch beim Bewegen der Meßschenkel erhalten)
- Aufbewahrungstasche
- höherer Temperaturbereich für Arbeits- und Lagerungstemp.

Vorteil Wetekom
- lt. Datenblatt höhere Genauigkeit der Libellen (für eine Umschlagmessung taugen aber beide nix).
- 5 Grad größerer Messbereich

Wem würde ich bei den technischen Angaben mehr vertrauen....Bosch!


Gerade die Zusatzschiene und die Berechnungsfunktionen sind Gold wert in meinen Augen und relativieren den Preis (vor allem da der Straßenpreis vermutlich bei ca. 79 € liegen dürfte).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
....Wem würde ich bei den technischen Angaben mehr vertrauen....Bosch!


Interessant war eine Aussage des Vertreters vom Prüflabor: Er zeigt ein Werkzeug mit den Aufschriften Chrom und Vanadium, aber keines der genannten Metalle war in der Spektralanalyse nachzuweisen! Und wer hat zu hause schon die Möglichkeit eine Spektralanalyse durchzuführen?

Umschlagprüfung, kein Prob, aber dann ist die Sache mit dem Nachweis schon am Ende. Gelegentlich erlaube ich mir schon mal im Baumarkt, Winkel gegeneinander zu prüfen, wer das schon mal gemacht hat, der kauft sich im Baumarkt (selbst bei den Marktführern) keine Winkel mehr.

Hermen
Bronzemitglied
Mißtrauen ist gut und ich bin sicherlich nicht gutgläubig, aber hier vertraue ich Bosch einfach mehr als Wetekom (nicht mehr und nicht weniger).

Zusätzlich muss bei Wetekom anscheinend das Gelenk immer festgezogen und gelöst werden, bei Bosch scheint dies mit einem selbsthemmenden Gelenk nicht nötig zu sein.
Damit dürfte das Wetekom (bedingt durch den Feststellknubbel auch nur auf einer Seite verwendbar sein).
Genauigkeit kostet Geld, daher ist das GAM auch noch einen Ecken teurer (schau dir einfach die techn. Daten an).

Ich nutze seit etlichen Jahren nur noch Stabila Wasserwaagen und hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu ihren Rollmaßbändern neuerer Generation).
Aber hol dir mal ne Wasserwaage vom Baumarktkrabbeltisch....

Wenn dir die Preise zu hoch erscheinen, dann Guck mal bei der namhaften Konkurrenz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Glaube ich nicht, besonders interessant ist die Variation für ein und das gleiche Produkt: von 173 bis 237. Da liegen Riesenspannen, die man so dem Kunden abgreifen möchte, mit bestimmten Mechanismen ist das nicht mehr erklärbar. Dass bei unter 20 € die China-Produktion die Grundlage für die Preisgestaltung bildet, denke ich, ist unbestreitbar. Wenn man dann noch einen schönen Namen drauf packt, dann ist das schon den 5-fachen Preis wert! Wirklich? Und wenn man dann noch ins gewerblich Lager wechselt....

Halten muss das Gelumpert nur bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist bzw. Umkehrung der Beweislast.


Vielleicht erschein des dir auf den ersten Blick zu teuer, aber der Bosch blau Winkelmesser wird sicher auch relativ Robust gebaut sein und bestimmt nicht nur die 3 Jahre Garantie halten bei Sachgemäßer Benutzung.
Grade bei Messwerkzeug kostet Genauigkeit viel Geld und der billigste Winkelmesser wird ganz sicher auf Dauer nie so genau arbeiten wie ein teuer Winkelmesser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Vielleicht erschein des dir auf den ersten Blick zu teuer, aber der Bosch blau Winkelmesser wird sicher auch relativ Robust gebaut sein und bestimmt nicht nur die 3 Jahre Garantie halten bei Sachgemäßer Benutzung.
Grade bei Messwerkzeug kostet Genauigkeit viel Geld und der billigste Winkelmesser wird ganz sicher auf Dauer nie so genau arbeiten wie ein teuer Winkelmesser.


Wann benötigt man einen Winkelmesser? Ich bin bisher fast ohne einen solchen durch's Leben gekommen.

Mein bester Winkelmesser, der für die häufigsten aller Fälle benötigt wird, ist mein Bandmaß, das nicht mal 3 € gekostet hat.

Nach dem alten Pytagoras hat ein Dreieck, dessen Seitenverhältnis bei 3:4:5 liegt, todsicher einen rechten Winkel - da beißt die Maus kein' Faden ab! emoticon.teeth_smile.title Und das funktioniert überall auf der Welt, mit jedem Bandmaß! :lightbulb:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Aber hol dir mal ne Wasserwaage vom Baumarktkrabbeltisch....


Mein alter Herr hat mir vor vielen Jahren gezeigt, wie Wasserwaagen justiert werden. Die Qualität der Libelle ist entscheidend a) für die Genauigkeit der Justage und b) für den Einsatzzweck.

Ich vertraue ohnehin keiner Wasserwaage, die frisch aus dem Laden kommt.

Aber hier geht es um Winkelmesser? Oder?

Mit elektrischer Messtechnik kenn' ich mich aus. Mich würde bei diesem Gelumpert, egal woher es kommt, überhaupt einmal die Aussagen über Drift, Temperaturabhängigkeit und Langzeitstabilität interessieren. Aber da schweigen sich die Datenblätter vornehm aus. emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Wann benötigt man einen Winkelmesser? Ich bin bisher fast ohne einen solchen durch's Leben gekommen.

Mein bester Winkelmesser, der für die häufigsten aller Fälle benötigt wird, ist mein Bandmaß, das nicht mal 3 € gekostet hat.

Nach dem alten Pytagoras hat ein Dreieck, dessen Seitenverhältnis bei 3:4:5 liegt, todsicher einen rechten Winkel - da beißt die Maus kein' Faden ab! emoticon.teeth_smile.title Und das funktioniert überall auf der Welt, mit jedem Bandmaß! :lightbulb:


Ich kann alle Schrauben mit einem Schraubendreher einschrauben, aber nehme den Akkuschrauber. Nimmst du den Schraubendreher?