Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zur Inspektionskamera UniversalInspect

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zur Inspektionskamera UniversalInspect vorstellen.

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:

  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit der Inspektionskamera UniversalInspect gemacht?

Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mail-Postfach redaktion@1-2-do.com

Die Fragen zu dem Produkttest sind:

  • Wie war dein erster Eindruck der UniversalInspect?
  • Wie zufrieden bist du mit der Bildschirmauflösung und der Ansicht?
  • Wie zufrieden bist du mit der Fotofunktion?
  • Wie zufrieden bist du mit dem Kamerakabel?
  • Wie wichtig ist für dich der Schwarz-Weiß-Kontrast? Wann hast du ihn verwendet?
  • Ist das Gerät deiner Ansicht nach selbsterklärend?
  • Wie wichtig ist für dich der Schutz gegen Staub und zeitweiliges Untertauchen in Wasser (IP67)?
  • Was hast du alles mit der UniversalInspect getan / geprüft?
  • Gibt es etwas, was dir nicht gefällt und was deiner Meinung nach verbessert werden sollte?

Liebe Grüße
euer 1-2-do.com Team
68 ANTWORTEN 68

Dirk81
Bronzemitglied
Die ehrliche Meinung natürlich, nur ob durch die Blume oder mit dem Vorschlaghammer präsentiert war die Frage 😉

@Dirk81 ... Waum? Kann ich nur raten. ... Besonders schlechtes Gerät?


Dass wollte ich ausschließen und hatte bei Bosch nach einer Tauschmöglichkeit gefragt (Montagsgerät oder der gleichen). Das Gerät wurde aber nicht getauscht.

Ich bin relativ Erwartungslos in den Test gegangen (anders als bei anderen Geräten).

steinadler
Alter Hase
Ich hatte mir, nachdem ich hier nicht mit testen durfte, bei Amaz0n eine USB-Kamera für ca. 15 Euro gekauft. Und ich muss sagen, bei dem Preis hat man zwar kein Handgerät aber man kann die nicht so tolle Qualität leichter verschmerzen, da die Erwartungshaltung auch nicht so hoch ist.

Irgendwie hatte ich bei dem Bosch-Gerät schon so eine Vermutung, wie sie bei Dirk81 aus dem Testbericht spricht...

Auch hier nochmal: @Dirk81, ich bewundere deinen Mut zur Kritik.

arathorn76
Silbermitglied
@Dirk81 Nur um ein (vermutlich nicht existentes) Verständnisproblem auszuschließen: Meine Formulierung sollte keinen Angriff auf deinen Test oder deine Meinung ausdrücken, sondern eine Wiedergabe dessen sein, was mir durch den Kopf ging.
Und zum Thema "Erwartung": man sollte ja durchaus erwarten können und dürfen, dass so eine Inspektionskamera einem erkennbare Bilder von schlecht erreichbaren Orten liefert. Deinen Testprojekten entnehme ich:
Du hast gut erkennbare Bilder erwartet - aber nicht bekommen (Auflösung, Rauschen, Displaybetrachtungswinkel)
Du wolltest in schlecht erreichbare Bereiche gucken - konntest das aber nur eingeschränkt (Betrachtungswinkel, zu steifer Hals, zu langer Kopf)
Sinnvolle Erwartung auf individuelle Situation angewendet. Der Rest ist logische Schlussfolgerung.

Ach so, und mein Eindruck vom Bosch Produktmanagement im Allgemeinen ist der: Feedback ist gut. Negatives Feedback ist besser. Sei es bei Testberichten, Sondertestberichten oder im persönlichen Gespräch: ich hatte immer den Eindruck, dass Hinweise auf Verbesserungspotential als wertvoller angenommen wurden als Lob. Und an einem Punkt durfte ich schon sehen, dass einer Meiner Kritikpunkte aus einem öffentlichen Produkttest bei einem Nachfolgemodell abgestellt wurde. Ist ja auch logisch: nur wenn sich Produkte verändern bleiben die Entwickler und PMs im Geschäft. Und wenn die Veränderungen negativ sind und das Produkt eingestellt werden muss auch nicht...
Also vermutlich darfst Du wieder testenemoticon.wink_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich kann die Kritik nachvollziehen,hab sie mir im BM mal angeschaut,und getestet nachdem ich mir neue Batterien vom "Ideengeber" geholt habe,hab ich mal hinter und unter das Regal geschaut.

gm1981
Diamantmitglied
MelanieO:

Es ist so weit, hier sind die ersten beiden Testberichte für euch:

Videotest von alex2412

und

Klein aber fein (und mein) von eisenbahnfreak

Leider ist in der Weihnachtszeit für unsere Produktmanager so viel zu tun, dass die nächsten Berichte erst im Januar folgen. Denn für die Bearbeitung eurer Berichte nehmen sich die Produktmanager Zeit und möchten das gewissenhaft durchführen. Wir hoffen, ihr habt Verständnis dafür - und vielleicht ein bisschen Mitgefühl 😉


Der Videobericht von alex2412 ist ganz ok, mir etwas zu langatmig.

Der Bericht von Eisenbahnfreak ist meiner Meinung nach kein Bericht...

gm1981
Diamantmitglied
MelanieO:
Das Warten hat ein Ende - es geht nun weiter emoticon.teeth_smile.title

Kleiner als gedacht und besser als gedacht von pitalie
und
Ein guter Ansatz mit starken Schwächen von Dirk81

Viel Spaß damit emoticon.smilie_like.title


Beide Berichte gefallen mir gut, auch die Kritik finde ich herrlich ehrlich emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Die Kritik in Dirks Testbericht ist hiemlich heftig. Es ist mutig und meiner Meinung nach in Ordnung das dann auch zu äußern. Ich kann sie allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Die Kamera ist super um Objekte aufzuspüren und nah anzuschauen. Man kann meine Ohrsteckersuche im Abfluss der Badewanne sicher nachvollziehen. Und die Auflösung dabei war völlig in Ordnung.

Sodann hatte ich dabei offenbar den Abfluss etwas gelockert und Tage später tropfte es aus der Wanne auf den Boden und durch die Decke.. Durch den Inspektionsdeckel an der Badewanne konnte ich raxch die Quelle des Lecks ausmachen, Siphon wieder anschrauben. Fertig. Tage später habe ich dann kontrolliert ob es noch Pfutzen unter der Wanne gibt. Alles ausgetrocknet.

Dann hatte ich moch einen alten Kohlenofen in der Werkstatt. Der flog raus. Die Öffnung zum Kamin in der die Rohrhülse steckte habe ich zugemauert. Da diese etwa 60 cm über der Kamintüre ist, konnte ich auch vom Kamin aus arbeiten und die Backsteine einigermaßen am Kamin zumörteln. Dabei habe ich die Inspektionskamera genutzt. Hoch in den Kamin und kontrolliert, wo noch Mörtel fehlt. Dann mit der Hand am Arm ne handvoll Mörtel nach oben und zugematschr. Zum Schluss mit der einen Hand und der Kelle abgezogen und mit der anderen Hand und der Inspektionskamera zugeschaut. Auch das ging ordentlich.

Wie gesagt, ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Um einen kleinen Gegenstand aufzuführen ist die Kamera gut geeignet. Klar kann man kein HDTV Bild mit 4k Auflösung erwarten, braucht man aber auch nicht. Für meine Zwecke ist die Kamera vollkommen geeignet. Störrisch ist der Schwanenhals. Ja, soll er auch sein. Wäre er weicher, würde er machen was er will. Gerade in der Senkrechten im Kamin. OK, die Helligkeit ist im Nahbereich sehr gut, ab 20 bis 30 cm eventuell zu schwach, wenn man z.B. unter der Badewanne bis ins letzte Eck leuchten will. Aber zum einen könnte man auch ne Taschenlampe zusatzlich nutzen, zum anderen braucht man das ja wohl eher selten. Denn hat man den gesuchten Gegenstand aufgefunden, geht man ja auch nah ran um diesen per Magnet oder Haken, einer Seilschlinge oder nem Stück Klebeband einzufangen.

Ich denke, hier wurde einfach die falsche Anwendung genommen. Ein winkeliger Gebläsetunnel im Auto. Sicher schwierig. Aber eine Nachfrage beim Produktmanagement hätte offenbart, dass man drücken darf so schlimm man will, der Schwanenhals hält das aus. Und wenn es dort nichts zu sehen gibt, weil nichts drin ist, kann die beste Kamera nichts zeigen. Und die Bilder auf dem Schreibtisch zeigen eigentlich sehr gut, dass man die Maus auf dem Tisch gut erkennt. Was will man denn mehr? Wenn man sieht, was man sucht, reicht das doch vollig aus.

Klar darf jeder seine Meinung haben, drum ist es hoffentlich auch gestattet, eine andere als Dirk zu haben und diese dann auch mitteilen zu dürfen.

Rainerle
Diamantmitglied
Pitalie hat einen relativ guten Bericht abgeliefert. Aber meines Erachtens auch zu oberflächlich. Ich vermisse den echten Nutzen so eines Gerätes. Warum hat man sich denn beworben?

Ich bin gespannt, was noch so an Berichten kommt. Ich würde mir wirklich wünschen, wenn man Situationen simuliert hätte, wie eine Schraube unter der Werkbank zu suchen und per Magnet hervorzuholen. Das sind doch die wirklichen Anwendungen zu denen man solch eine Kamera braucht. Ist die Dachrinne verstopft, dann muss man eben mit dem Gartenschlauch, nem langen Draht oder einer Dachlatte nachhelfen. Da bringt die beste Kamera nichts um die Verstopfung wegzubekommen.

Bin gespannt, ob jemand noch weitere Hilfsmittel entwickelt hat um kleine Gegenstände sich irgendwo her zu holen. Ich habe da schon noch Ideen wie ein mit einem Gummiringchen angebrachtes Streichholz und nem Tropfen Sekundenkleber oder Klebeband, einem ebenso befestigten Draht mit einer daran befestigten Schnur als Schlinge und das andere Schnurende bis zur Hand bei der Inspektionskamera, einer Art kleiner Kuchenschaufel um unter Gegenstände zu kommen oder einem Draht bis zur Hand vorne hakenförmig umgebogen um Stromkabel in Hohlwänden anzuhängen und zur geplaten Steckdose vorsichtig zu ziehen. Naja, vielleicht erwarte ich hier auch zu viel.

MelanieO
Alter Hase

fuffy1963
Diamantmitglied
@schreiberling1
Auch hier hatte ich das Gefühl, das sich der Tester Gedanken gemacht hat was er wie testet. Ich finde, er hat es auch sehr gut beschrieben. Bei der Kritik mit der Tasche hat er vollkommen Recht, das hatte ich in meinem Testbericht ja auch bemängelt.
@fuffy1963
Da enthalte ich mich mal lieber ;-))