Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PTD 1 Thermodetektor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte heute zum ersten mal den pTD 1 in der Hand. Ein Spitzengerät zu einem vernünftigen Preis. Konnte ihn im OBI Wörgl / Tirol testen. Er hällt was Bosch verspricht. Hat ein gutes übersichtliches beleuchtetes Display und arbeitet sehr genau.
Er hat 3 Messmodi. einmal den Oberflächentemperaturmodus, dann den Wärmebrückenmodus und das wichtigste, den Schimmelwarnmodus. Ich werde ihn mir auf jedenfall kaufen. Berichte dann weiter.
24 ANTWORTEN 24

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Na, das hört sich doch mal so an als wäre der Weihnachtswunschzettel gerade um eine Zeile länger geworden. Danke für eure Einschätzung!

Mopsente
Goldmitglied
Interessant ist das Gerät schon - aber ob ich es mir zulegen würde… ich weiß nicht.

Hab es letztens mal im Baumarkt ausprobiert. Das Gerät hat mir zuverlässig angezeigt, dass meine Frau kalte Hände hat - aber das wusste ich auch vorher schon 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WerkenStattReden:
Na, das hört sich doch mal so an als wäre der Weihnachtswunschzettel gerade um eine Zeile länger geworden. Danke für eure Einschätzung!

Siehste - bei mir ist gerade jetzt der Wunschzettek kreiert worden: Der PTD1 steht da alleine ganz oben.
WerkenStattReden:
Grabe mal diesen alten Thread wieder aus...

Ich danke Dir - beim ersten Mal ist dieser Thread an mir vorbeigegangen. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
selber ausprobieren....!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mit das Bosch PTD 1 auch gekauft nachdem wir mit einmal Schimmel in der Wohnung hatten. Es stellte sich heraus das wir dort eine unangenehme Kältebrücke an der Wand hatten. Mir ging es vorallem um die Beweisführung gegenüber unseren Vermieter falls wir den Schimmel nicht selbst in den griff bekommen hätten. habe damit dann die ganze Wohnung agbesucht um potenziell gefährdende Schimmelstellen zu finden.
Meine Schwester hat ein haus saniert. Auch dort haben wir noch die ein oder andere Stelle gefunden wo wir die Dämmung verbessert haben.
Ich finde das Gerät sehr gut. Es errechnet auch den Taupunkt an einer Oberfläche. Ich hatte das Gerät übrigens neu für 59 Euro bei Ebay ersteigert:-)
Wir suchen auch eine größere Wohnung und dort werde ich das Gerät auch durch alle Räume führen bevor ich einen Mietvertrag unterschreibe.
Gruß Frank

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
So, habe mir das Teil heute geholt. Gute Investition (erst recht wenn der Weihnachtsmann noch überzeugt wird :-). Das Gerät und ich sind uns über die offensichtlichen Wärmebrücken einig und es hat schon weitere gefunden. *gefällt mir*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe ich doch gesagt... gehört in jeden Haushalt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen PTD 1 zugelegt, nachdem das Gerät hier so gelobt wurde. Nun habe ich eine Frage an Euch erfahrene, bzgl. der Markierung des Messbereichs.

Dies erfolgt ja durch eine Reihe von Laserpunkten die einen Kreis symbolisieren. Bei mir ist es nun so, dass es einen deutlichen "Hauptkreis" gibt, aber sich eine Vielzahl von kleinen Laserpunkten rundherum zeigen (abgeschwächt) als wenn sich der Hauptkreis rundherum "wiederholt".

Da ich auch mit den Messergebnissen noch ein wenig hardere, im Vergleich zu einem Referenz-Kontaktthermometer, bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht ein "Montagsgerät" erwischt habe.

Ihr seid ja alle recht überzeugt von dem Gerät. Ich freue mich, auf Eure Meinungen.

Beste Grüße,
Jablo
29521.attach

Funny08
Goldmitglied
Ich hab nun leider keine Erfahrungswerte mit diesem Gerät, aber wenn ich mir dieses Video anschaue ( https://www.youtube.com/watch?v=h90gHRfZ_jY ) auch wenn ich nichts verstehe, sieht es ab Sekunde 40 doch wie bei dir aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Funni08,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich gebe Dir recht, in dem Video sieht es genau so aus. Es kann ja auch sein, dass das immer so ist - dann lege ich mich einfach wieder hin! 😉

Das Video hatte ich vorher nicht gesehen, in anderen YT-Videos waren die "Projektionen" nicht zu sehen (auch wenn dort nicht so ausdrücklich der Messbereich gezeigt wurde)

Ich habe einige andere Bosch-Lasergeräte (in Grün und in Blau), bei allen sind die Projektionen immer sehr scharf, deshalb wollte ich mal fragen. Denn auch Bosch kann ja keine 100%-Vollkontrolle vor der Auslieferung machen.

Gruß,
Jablo