Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winterreifen - wechselt ihr selbst?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo Leute!

Ich habe gerade bei meinem großen Grauen, oder wie ich ihn mittlerweile nenne, Creature de Malheur.... die Winterschuhe aufgezogen.
Dabei gleich mal das ganze auf Sicht gecheckt, also Bremsscheiben und Backen, Stoßdämpfer und Federn...

Wie sieht es denn bei Euch aus?
Wechselt Ihr selbst oder lasst Ihr es machen?
104 ANTWORTEN 104

MrDitschy
Alter Hase
Unterschiedlich, sprich wenn eh neue Reifen fällig sind, geht das in einem Abwasch in der Werkstatt.
Sonst selbst, aber habe je nach Auto mit Sommer/Winter Reifen oder nur mit Winterreifen (Ganzjahres Reifen nehme ich nichts mehr), beim letzteren spart man sich jedoch wiederum den Reifenwechsel.

Holzhugo
Alter Hase
Bis vor 5 Jahren selbst gewechselt. Seid dem lass ich die Werkstatt ran. 35 Euro für Wechseln, Waschmaschine für die Reifen und Einlagern sind jetzt nicht die Welt und der kleine 2 Mann-Betrieb soll auch was abhaben. Dazu gibt es bei der "Chefin" im Büro noch einen Kaffee während der Wartezeit.

JoergC
Diamantmitglied
Früher hab ich auch selbst gewechselt. Bei der letzten Wohnung das einfache Problem: keine ebene Fläche am, im, um das Grundstück, wo man das Auto gefahrlos aufbocken hätte können.
Wir haben aber hier am Ort eine kleine Reifenwerkstatt. Dort bekomm ich für 18€ die Reifen gewechselt, inkl. ordentlich mit Drehmomentschlüssel angezogen und richtig aufgepumpt. Das ist dann auch ne Sache von 10 Minuten. Dafür mach ich mir weder die Hände schmutzig, noch den Buckel krumm.

Rookie
Silbermitglied
Hab sonst immer selber gewechselt. Jetzt haben wir ein Leasing Fahrzeug und da ist das mit drin. Da spare ich mir dann auch, die Felgen zu reinigen.

JoergC
Diamantmitglied
Bei meinem Reifentandler kann man auch sein Reifen mit Felgen schonend in einem Ultraschallbad reinigen lassen.

Meine Meinung: wenn man für sowas Geld übrig hat, dann kann es einem nicht wirklich schlecht gehen.

Aber das soll jeder machen, wie es für richtig und sinnvoll hält.

Meine Reifen fahren auf der schmutzigen Straße, stehen schmutzig auf der Straße. Und wenn ich über Winter in der Garage liegen habe sollen sie glänzend sauber sein? Die Logik leuchtet mir nicht ein ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einem Preis von 35 € macht mir das eine Werkstatt hier am Ort. In dem Preis ist noch die Reinigung und Einlagerung inbegriffen. Ich bekomme einen Termin und bin 15 Min. später wieder auf dem Heimweg. In der Wartezeit bekomme ich dann noch Kaffee und ein kleines Stück Kuchen. Das alles für 35 €, da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen emoticon.embaressed_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Der Reifenwechsel wird im Oktober von der Werkstatt (Kundendienst) erledigt und Ostern mach ich die Sommerschlappen drauf.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich Wechsel die Räder auch selbst, bei meinem und bei den 3 Autos meiner Mädels

Holzhugo
Alter Hase
JoergC:
Bei meinem Reifentandler kann man auch sein Reifen mit Felgen schonend in einem Ultraschallbad reinigen lassen.

Meine Meinung: wenn man für sowas Geld übrig hat, dann kann es einem nicht wirklich schlecht gehen.

Aber das soll jeder machen, wie es für richtig und sinnvoll hält.

Meine Reifen fahren auf der schmutzigen Straße, stehen schmutzig auf der Straße. Und wenn ich über Winter in der Garage liegen habe sollen sie glänzend sauber sein? Die Logik leuchtet mir nicht ein ...

emoticon.teeth_smile.title Logik hin oder her Joerg. Zu der Zeit als ich noch selbst die Reifen wechselte bin ich kurz mit dem Hochdruckreiniger und Schwamm über die Reifen und Felgen drüber. Zum einen um die Ablagerungen vom Bremsstaub runter zu kriegen und damit der Alufelge was gutes zu tun zum anderen macht im Frühjahr das Wechseln mehr Spaß wenn man eine saubere Garnitur Räder anfaßt. Ein Ultraschallbad halte ich aber auch für übertrieben.

chief
Diamantmitglied
Reinigen - Putzen - Saubermachen ???

Felgen ja, Reifen nein. Wenn man den Bremsstaub nicht regelmäßig von den Alufelgen entfernt, geht er irgendwann garnicht mehr runter. Und an abmontierten Rädern geht das ungleich einfacher.