Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfrage: Welchen Baumarkt favorisiert Ihr? Und warum?

chief
Diamantmitglied
Baumärkte haben ja nicht den besten Ruf. Qualitätsdefizite beim Sortiment, Verkäufer die entweder unfähig oder unsichtbar sind, stark schwankende Preise, Bevorratung oft lückenhaft...alles gängige Klischees, die aber immer auch einen Funken Wahrheit in sich tragen. Und doch frequentieren wir sie regelmäßig. Denn seien wir doch mal ehrlich. Die wenigsten von uns klappern für Holz, Farbe und Schrauben die wenigen, noch verbliebenen Fachhändler ab, wenn auf der grünen Wiese doch alles unter einem Dach zu finden ist. Und manchmal geht es auch nicht anders, wenn einem Samstagnachmittag doch noch ein Bohrer abbricht.

Welchen Baumarkt favorisiert Ihr und warum? In der Umfrage habe ich die gängigen Anbieter aufgelistet. Solte jemand seinen Favoriten nicht in der Liste finden, gibt es noch die Auswahlmöglichkeit "nicht aufgeführter Anbieter"
Ich lasse die Umfrage unbegrenzt laufen. Mehrfachnennungen sind möglich.
65 ANTWORTEN 65

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich gehe hier ganz gern zum Toom.

Wir haben bei uns in der Nähe einen Raiffeisen aber der ist sehr teuer. Auf meinem Geschäftsweg liegt noch ein Hornbach. Der ist auch nicht gerade günstig und vor allem hat der nie da was man braucht.
Wenn ich daheim bin fahr ich dann doch lieber paar Kilometer weiter zum Toom, sollte der es nicht haben sind es noch ca. 2 oder 3km weiter zum Obi.

Die Auswahl bei unserem Obi ist super.

Vor einer Weile habe ich mir mal noch einen rießigen Hornbach, der einige Kilometer entfernt ist angesehen. Der hatte wirklich alles. Schade, dass er soweit weg ist.

gschafft
Platinmitglied
Mich treibt es meistens zu OBI, Hornbach oder Bauhaus. Das sind die naheliegenden Baumärkte mit geringer Entfernung und auch der Grund das ich da hinfahre. Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden mit den drei Baumärkten, lediglich die Beratung lässt ab und zu zu wünschen übrig...

liggle
Alter Hase
Ich habe ca. 10 Baumärkte in meiner Umgebung (max. Fahrzeit 30 min). Es handelt sich um Obi, Hornbach, Bauhaus, Toom und Baywa. Jeder dieser Märkte hat so seine Vorzüge und Schwächen. Hornbach hat eine große Auswahl und auch gute Preise. Obi ist eher teuer hat aber einen Sonderpostenmarkt in dem Verbrauchsmaterial oft spuckebillig verkauft wird. Bauhaus hat qualitativ gute OSB-Platten zu unschlagbaren Preisen. Baywa hat immer mal wieder eine Sonderaktion für wirklich preiswerte Werkzeuge. Toom hat eine große Auswahl an Werkzeugen ist aber eher teuer.

steinadler
Alter Hase
Ich gehe meist zu Obi, da dieser am Weg liegt. Übersichtliche Sortierung (Schilder, Wegweiser usw.) und wenn man was mal doch nicht findet, stehen bei uns hier überall hilfreiche Mitarbeiter zur Verfügung. Der Holz-Zuschnitt war auch immer top - die haben auch nicht die Nase hochgezogen, weil es ab und an mal paar Schnitte mehr waren.
Allerdings muss man beim Holz mitunter sehr lange suchen, bis man ordentliche Ware findet -ist aber eben auch kein Holzhandel.

Einzelne Schrauben hole ich bei Sonderpreis-Baumarkt, da man die dort selbst zusammensuchen kann - bezahlt wird dann nach Gewicht.

Baumaterialien (Kalk, Zement usw.) habe ich aber oft auch aus dem Baustoffhandel direkt geholt (RHG).

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo.
ich bevorzuge den Globus Baumarkt, da er unweit von der Grenze entfernt ist. Ich habe dort auch eine Bonuskundenkarte und komme eigentlich immer auf 3 bzw. 5% Jahresbonus. Es wird dort auch ca. 4, 5 mal im Jahr 20% auf alles angeboten. Da ich über unser Geschäft einkaufe, bekomme ich die 19% Mehrwertsteuer direkt zurück. Tiefpreisgarantie etc. hat Globus ebenso. Der Markt ist gut sortiert, die Mitarbeiter sind freundlich und fachkompetent.
LG Holzpaul

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bevorzuge Hagebau. Liegt aber daran, dass ich als IT‘ler für einen Hagebau-Gesellschafter arbeite. Wir bekommen sehr gute Mitarbeiterkonditionen die ein Einkauf bei den anderen Baumärkten, die noch in der Umgebung sind, unnötig machen.
Da wir auch noch einen Baustoffhandel angeschlossen haben, kann ich auch noch einiges an Holz und sonstiges Baumaterial über uns beziehen.
Das was ich an Holz nicht bei uns bekomme, kaufe ich bei einem Holzhändler zwei Orte weiter. Für Schrauben aller Art gibt es bei uns in der Nähe einen Eisenhöker, der nahezu alles an Schrauben hat oder bis zum nächsten Tag besorgen kann. Der Laden hat sich in den letzten 50Jahren nicht verändert und sieht schon sehr abgerockt aus, aber Service und Preise sind unschlagbar.

Hazett
Silbermitglied
ich bevorzuge auch den Hagebau... weil... A.) ich jeden Winkel kenne, egal ob Haushalt oder Deko.... bzw. Blumen-Abteilung... und B.) natürlich die Heimwerker
und auch Profi-Geräte.. z.B. die NEUE Akku-Serie von Metabo... 18 V LiHD Akkus mit " 8 " Ah... passend für viele Geräte !
Beim Holz und den sogenannten Halbzeugen finde ich immer, was ich brauche... und Zuschnitt ? immer exakt... schließlich kenne ich viele mit Namen
und dann läuft auch alles besser !
bei besonderen Wünschen gibt es auch die Eilbestellung beim OTTO-Versand... sei es E-Bikes oder besonderes Maschinen Zubehör ( Möbel sowieso ! )
Schrauben sind oft auch in der Größe M2 usw. da .. für den Modellbau..... nur Modellbau-Sperrholz 1-3 mm ( wasserfest verleimt ) bekommst
nur übers Netz ( googeln ) .... für spez. Gew. Schrauben ( VA z.B. ) fahre ich dann schon gut 35 Km zum Schrauben-Fachhandel .. auch bei HSS-Bohrern in
0,1 mm Abstufung must zum Masch.-Fachhandel, der ist aber recht nahe !
Gruss

roschilan
Alter Hase
Bin auch fast ausschließlich bei Hornbach, weil der für mich am nächsten dran ist. Zudem passt das meisst preislich und die sind vergleichsweise gut sortiert, wenn auch nicht perfekt. Bei Hellweg bin ich meisst nur um zu staunen wie der Laden bei den Preisen überlebt.
Und wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, hat Hornbach die mit Abstand tauglichste Webseite.

saberlod
Platinmitglied
Ich gehe auch am gernsten zu Hornbach, jedoch ist dieser von mir ca. 20 Km entfernt. Bei Toom schaue ich auch immer wieder vorbei, da dort das Bauholz und vor allem das Leimholz günstiger ist als bei Hornbach. Zu meinem Leidwesen sind jedoch alle Baumärkte nicht in meiner näheren Umgebung.
Einzig ein Obi, der ist von mir ca. 10 Km entfernt, dort kann jetzt eigentlich wieder eingekauft werden, da er sich vom Paybackprogramm getrennt hat und somit die Sachen bei Obi auch wieder bezahlbar sind. Vorher war er gegenüber den anderen Baumärkten deutlich zu teuer!

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein Favorit ist Hornbach, Obi ist mir teilweise zu teuer. Schrauben kaufe ich im Sonderpreisbaumarkt. Etwas weiter weg habe ich noch Bauhaus und BGU. Und nicht zu vergessen, ich habe in meiner nächsten Nähe zwei kleine Baumärkte.