Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfrage: Welchen Baumarkt favorisiert Ihr? Und warum?

chief
Diamantmitglied
Baumärkte haben ja nicht den besten Ruf. Qualitätsdefizite beim Sortiment, Verkäufer die entweder unfähig oder unsichtbar sind, stark schwankende Preise, Bevorratung oft lückenhaft...alles gängige Klischees, die aber immer auch einen Funken Wahrheit in sich tragen. Und doch frequentieren wir sie regelmäßig. Denn seien wir doch mal ehrlich. Die wenigsten von uns klappern für Holz, Farbe und Schrauben die wenigen, noch verbliebenen Fachhändler ab, wenn auf der grünen Wiese doch alles unter einem Dach zu finden ist. Und manchmal geht es auch nicht anders, wenn einem Samstagnachmittag doch noch ein Bohrer abbricht.

Welchen Baumarkt favorisiert Ihr und warum? In der Umfrage habe ich die gängigen Anbieter aufgelistet. Solte jemand seinen Favoriten nicht in der Liste finden, gibt es noch die Auswahlmöglichkeit "nicht aufgeführter Anbieter"
Ich lasse die Umfrage unbegrenzt laufen. Mehrfachnennungen sind möglich.
65 ANTWORTEN 65

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hagebau hat zwei Baumärkte direkt auf meinem Arbeitsweg, daher bin ich da öfter. Lieber ist mir aber das Bauhaus: meist deutlich günstiger und außerdem anderes Sortiment, liegt allerdings halbe Stunde Autofahrt entfernt. Der Toom in meiner Nähe ist mir zu ramschig, Hornbach war mal gut, aber auch weiter weg.

George1959
Silbermitglied
Aktuell machen wir immer gute Erfahrungen bei Toom. Die Auswahl ist recht gut bei uns und die Mitarbeiter sind Hilfsbereit und kompetent. Der Markt ist zwar in ein Nachbarort doch die Angebote dort können sich mitunter sehen lassen. Im Ort haben wir OBI und Hagebau. Obi wartet nach wie vor mit Apothekenpreise, wenige Mitarbeiter und nicht ausreichende Fachkompetenz. Hagebau bei uns richtet sich eher an Handwerker und dort ist man als Heimwerker nicht wirklich richtig aufgehoben. Es gibt ein anderes Hagebau ca. 20 Minuten entfernt und dort sind die auf Heimwerker ausgerichtet. Auch hier kann man gut einkaufen und trifft fast immer auf freundliche un kompetente Mitarbeiter. Lediglich die Tatsache, dass es im Vergleich zu Toom weiter weg ist spricht für uns gegen häufigere Besuche.

Toby
Platinmitglied
Funny08:
Hehe, Toby wie schafft man es, dass ein BM-Mitarbeiter schneller läuft?

Man macht so, als wollte man ihn was fragen, unglaublich wie schnell die weglaufen;)




Du must dich mal in die Werkzeugabteilung im Bosch-Poloshirt stellen. Unglaublich wer dich alles anspricht.

Janinez
Diamantmitglied
meist Hagebau, da er der nächste ist, aber auch Bauhaus und Sonderpreis Baumarkt, je nachdem ob ich zu Hause oder im Ferienhaus bin

Kellerfish
Silbermitglied
Ich habe meine Häkchen bei Hornbach, Obi und "andere" gesetzt. Andere Baumärkte kann ich nicht beurteilen, da wir auf dem Land nicht so sonderlich gut mit diesen Märkten ausgestattet sind. Hornbach hat für mich, im Vergleich zu Obi, die besseren Preise allerdings finde ich den Obi wesentlich besser sortiert.

Unser Hornbach sieht eher aus wie ein großes Hochregal-Lager als ein Baumarkt. Aber irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen....
Schrauben und das meiste Verbrauchsmaterial kaufe ich im Sonderpreis-Baumarkt, denn der ist 5min mit dem Fahrrad entfernt. Von daher hat auch "anderer Anbieter" ein Häkechen abbekommen....

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:


Du must dich mal in die Werkzeugabteilung im Bosch-Poloshirt stellen. Unglaublich wer dich alles anspricht.


Sowas kenne ich auch, wenn ich z.B. zufällig ein rotes T-Shirt anhabe und bei Hellweg bin. emoticon.teeth_smile.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mein Favorit ist Bauhaus, dicht gefolgt von BauSpezi (im Nachbarort). Zum Obi gehe ich auch gerne mal, der ist aber 50km von mir entfernt also ist das eher unrentabel.
Dringende Sachen oder Kleinstmengen hole ich mir im örtlichen, gut sortierten Werkzeugladen, der hat wirklich (fast) alles...
Tolles Thema übrigens!

kaosqlco
Diamantmitglied
@Funny08

Funny08:
Interessante Umfrage.... @kaosqlco das Forum lebt von genau solchen Ideen und der Eigeninitiative der Mitglieder. CoMods sind nicht als Alleinunterhalter da, auch wenn sie von der Moderation vorgeschlagene Themen erstellen. Ich finde auch die Seitenhiebe dahingehend in der letzten Zeit etwas unfair gegenüber den CoMods welche sich hier auch im Hintergrund für Forum und die Nutzer einsetzen.
...


Sorry dafür, wenn ich Euch mit einigen Randbemerkungen und Sticheleien scheinbar böse angegangen bin. Ich habe das nie böse gemeint. Ich nutze halt nur nie den Ironie-Smiley.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Da hier die Baumärkte "Max Bahr", "Praktiker" und "Toom" innerhalb von zwei Jahren geschlossen hatten, habe ich (der ungern mit dem Auto fährt) nur noch OBI in der näheren (< 10km) Umgebung. Um andere Baumärkte zu erreichen, müsste ich mindestens eine Stunde (Auto)fahrt hinnehmen.

OBI hat (für meinen Geschmack) eine miserable WebSite, wo viele im Laden erhältliche Artikel gar nicht aufgeführt sind und ich oft überrascht bin, sie dann doch im Laden zu entdecken. Die Mitarbeiter sind zahlreich und hilfsbereit.

BTW:
Habt Ihr auch schon mal den Traum gehabt, sich für 2 Stunden allein im BM aufzuhalten und dort gratis soviel Einkaufswagen befüllen dürft, wie ihr in 2 Stunden zusammen tragen könnt? Ich wache dann jedes Mal schweißnass auf, weil ich nicht weiß, wohin mit den ergatterten Plörren... 😉

Funny08
Goldmitglied
Schon klar kaosqlco - meinte das auch eher als Hinweis.

Man sollte gerade in einem Forum nicht darauf warten das man mit (für einen selbst Interessanten) Themen versorgt wird sonder auch mal selbst ( so wie Chief hier) in die Tasten greifen und Sachen die einem liegen und interessieren mal selbst anstoßen.
Die Moderation gibt sich ständig Mühe und sammelt Ideen für die veröffentlichten Threads aber es ist halt schwer da immer Inhalte zu finden welche ansprechend sind. Zumal manches ja auch schon zig mal in Abwandlungen da war.
als Beispiel:

https://www.1-2-do.com/forum/communi...ihr-am-meisten
https://www.1-2-do.com/forum/communi...uer-baumarkt-1

Was aber nicht gegen Neuauflagen von Themen sprechen soll - bei manchem ändert sich ja auch mit der Zeit einiges und es kommen ja auch neue Mitglieder dazu die wiederum andere Ansichten vertreten. Gerade das macht es ja auch immer wieder aufs neue Interessant.

Zurück zum Thema:

Als Frage in die Runde - wie wichtig sind euch gerade bei Baumärkten die vorhandenen Parkmöglichkeiten?