Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REGION KÖLN / Berg.-Gladbach / Overath :: Gründung einer Gemeinschafts-Werkstatt im Bergischen Land

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allen 1-2-do-Mitgliedern ein freundliches HALLO aus Köln,

als leidenschaftliche Heim- und Hobby-Holzwerker mit semiprofessionellem Anspruch haben wir uns jetzt endgültig in den Kopf gesetzt, eine kleine (aber feine) private Schreiner- bzw. Tischlerwerkstatt, möglichst in ländlicher Umgebung nahe Köln, einzurichten.

Da wir für unsere Zwecke fast ausschließlich mit Massivholz-, Leimholz-, 3-Schicht- und Multiplex-Platten arbeiten und auf sehr genaue (möbeltaugliche) Zuschnitte angewiesen sind, steht die Anschaffung einer professionellen Formatkreissäge im Mittelpunkt der Projektidee.

Nachdem wir nun einige Monate hin und her überlegt, den Maschinen-Markt ausführlich studiert und schließlich ein 2-stündiges Beratungsgespräch bei FELDER in Lohmar absolviert haben, sind die Würfel gefallen: Wir stehen kurz davor, eine Formatkreissäge FELDER K 500 PROFESSIONAL zu kaufen (ersatzweise eine Kombi-Maschine - Formatkreissäge/Fräsmaschine - KF 500 PROFESSIONAL.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eine solche Maschine für den Gelegenheits-Anwender ziemlich überdimensioniert erscheint, vor allem preislich, steht jetzt folgende Überlegung im Raum:

Wir selbst benötigen die Formatkreissäge/Fräse (nebst Werkstatt, in der sie stehen wird) nur etwa 10 bis 14 Stunden in der Woche. Phasenweise vielleicht auch mal mehr, dafür wochenweise überhaupt nicht. Das heißt, es stünde sehr viel Raum und Zeit für weitere Anwender zur Verfügung. Daraus folgt der simple Gedanke, dass auch andere ambitionierte Heim- und Holzwerker aus der Region (mit ähnlich hohem Qualitätsanspruch) nach einer solchen Möglichkeit suchen, sich anteilsmäßig gerne an den Gesamtkosten beteiligen und Werkstatt samt Maschine(n) dementsprechend nutzen können. Dass dabei, über die eigenen individuellen Nutzungsabsichten hinaus, noch ein Haufen weiterer Synergie-Effekte herauskommen kann, darf vorausgesetzt werden.

Und weil selbst eine K 500 P (oder KF 500 P) den semiprofessionellen Heimwerker noch nicht glücklich macht, jedenfalls nicht auf Dauer, versteht es sich für uns von selbst, auch alle anderen bereits zur Verfügung stehenden Gerätschaften mit in die Werkstatt einzubringen und jedem Nutzer zur freien Verfügung zu stellen. Für jeden Profi-Tischler mag unser "Portfolio" ja recht bescheiden wirken, für den "Normalo-Holz- und Hobbywerker", denke ich, kann es sich aber schon durchaus sehen lassen:

1.) Bosch Bohrhammer (Modell ist gerade nicht zur Hand)
2.) Metabo Akku-Bohrschrauber PowerMaxx Li Pro 7,2 V
3.) Doppel-Schleifmaschine mit Nass-Schleifer (ein Baumarkt-Modell)
4.) Festool Stichsäge Carvex PSB 400
5.) Metabo Exzenterschleifer SXE 450 Turbotec
6.) Metabo Sander (Schwingschleifer) SR 20-23
7.) Metabo Handkreissäge KSE 55 Vario Plus (noch ohne FS)
8.) Geplant: Festool Kapp- u. Gehrungssäge Kapex KS 120
9.) Geplant: Festool Oberfräse (bzw. Tischfräse) OF (bzw. TF) 2200


Natürlich würden wir uns sehr darüber freuen, wenn auch unsere zukünftigen Projektpartner ihre Maschinen bzw. Werkzeug (sofern vorhanden) leihweise zur Verfügung stellen, um die Gemeinschafts-Werkstatt damit zu vervollständigen.



Nun unser Aufruf an die 1-2-do-Community:

Wer von euch (Region Köln / Rheinisch-Bergischer Kreis / Bergisch-Gladbach / Overath) hätte an der Mitbenutzung unserer Gemeinschaftswerkstatt bzw. an einer privaten Teilhaberschaft konkretes Interesse?

Und außerdem: Wer kann Tipps geben, wo und zu welchen Konditionen wir geeignete Räumlichkeiten finden?

Was wir suchen:

Mindestens 60 m², besser 80 bis 100, in ländlicher gepflegter Umgebung, Tageslicht, möglichst ebenerdig, 380/400 Volt Drehstrom-Anschluss, ersatzweise die Möglichkeit, diesen zu legen. Endmiete bis max. 500 Euro monatlich.

Wo wir suchen:

Kölner Norden, Leverkusen, Leichlingen, bevorzugt aber Rheinisch-Bergischer Kreis, insbesondere die Umgebung von Bergisch-Gladbach Moitzfeld, Herkenrath, Bärbroich, Steinacker, Overath, Untereschbach.

Die Werkstatt sollte schon aus Lärmgründen nicht mitten im Wohngebiet liegen, ländlich, dennoch zentral und auf sicherem Gelände, mit möglichst guter Verkehrsanbindung an die A1 bzw. A4 .


Über möglichst viele Meinungen, Anregungen, Nachfragen, Tipps, ..., würden wir uns freuen. Ebenso über direkte (telefonische) Kontaktaufnahme bei ernsthaftem Interesse.

Die Werkstatt samt Formatkreissäge und weiterer handgeführter Maschinen soll übrigens bis Mitte Oktober 2010 allen Beteiligten zur Verfügung stehen.

Euch allen eine erfolgreiche, kreative Woche und beste Grüße aus Köln

RedGoblin Michael
58 ANTWORTEN 58

Susanne
Goldmitglied
Hallo RedGoblin,

wir haben Deinen Thread in den CommunityTalk verschoben, weil wir finden, dass er hier passender ist. Dort haben wir eine Rubrik Lokales, zu der wir einen zusätzlichen Link gesetzt haben, damit Dein Beitrag gut auffindbar ist.

Du bist uns hier sehr willkommen, und Deine Idee findet einiges Interesse, aber die Diskussionen sind naturgemäß nur für eine lokale Gruppe wirklich relevant und gehen potenziell sehr ins Detail, und darüber solltet Ihr Euch dann auch in Ruhe an passender Stelle beraten dürfen. 🙂

Herzliche Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank, liebe Susanne, für deine netten Nachrichten.

Ja, ähm, was soll ich sagen? Hm ... emoticon.confused.title

Natürlich sind wir völlig begeistert von der Idee, mit dem allseits beliebten Kaffee-Quatsch um die Gunst des werten Publikums wetteifern zu dürfen. emoticon.rolleyes.title

Aber was predige ich den Kindern immer wieder: "Seid zufrieden mit dem, was ihr habt. Es hätte für euch auch schlimmer kommen können." 😞

Mit Sonne im Herzen 🙂

grüßt

RedGoblin's Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute kommt's aber dicke ...

Thorsten2501:
Eine Frage noch Ergänzung. Du sprichst davon weitere Maschinen zu kaufen, z.b. Kapex. Die Dinger sind ja auch nicht gerade günstig. Legen die Mitglieder hier auch zusammen? D.h. die "Einmalkosten" treten mit jedem Mal neu auf?


Nein. Die im Eröffnungsbeitrag genannten Maschinen werden von uns in die Gemeinschaftswerkstatt mit eingebracht - zur freien Verfügung. Das soll auch für die letztgenannten 2 Festool-Maschinen gelten, die aber in der Tat aus Kostengründen - zusammen immerhin ca. 2.400.- Euro - von uns nicht auf die Schnelle realisiert werden können.


Wenn ich aussteigen möchte und keine will meine Anteile an den Anlagen kaufen?


Sorry, aber diese Frage habe ich weder grammatisch noch inhaltlich verstanden.


Wenn jemand einsteigen will und will keine Anteile kaufen? Oder will kaufen wird der Betrag dann unter den Leuten aufgeteilt die vorher gezahlt haben?


Auch hier fällt mir schwer, denn Sinn der Frage zu entschlüsseln. Daher kann ich nur hoffen, dass Folgendes passt:

Sobald die Mannschaft feststeht, alle Unklarheiten beseitigt, die Räumlichkeiten gefunden sind und die Werkstatt somit in Betrieb gehen kann, sind erst einmal keine Neueinsteiger mehr vorgesehen. Alles andere würde nur Unruhe stiften und Kuddelmuddel ergeben.

Aber irgendwie verstehe ich deinen Grundgedanken nicht: Wenn jemand einsteigt, aber keine Anteile erwerben will, dann steigt er doch in gar nix ein. emoticon.confused.title

Was aber jederzeit möglich und auch erwünscht ist: Falls ein Teilhaber (warum auch immer) irgendwann wieder aussteigen möchte, wird immer jemand da sein, der seine Anteile übernimmt. Das ist entweder jemand (oder mehrere) der Stammmannschaft oder aber ein Neueinsteiger.


Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Unbekannte kommen dazu.


Don't hesitate to ask me Löcher innen Bauch. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,

zu später Stunde möchte ich auch deinen Beitrag noch beantworten.


Ricc220773:
Erstmal vorweg: Bitte fühlt Euch nicht angegriffen, weil hier nach möglichen Fehlern, Risiken oder Unbekannten gesucht wird. Bei einer Summe von mehreren Tausend Euro, würde ich generell nach jeder kleinen Fehlermöglichkeit suchen. Lieber zwei Unbekannte mehr einplanen, durchkalkulieren, als nachher verschuldet **** aus der Wäsche zu gucken. Es hat also nichts mit Miesmachen zu tun, sondern eher mit Risikokalkulation.


Keine Sorge, das kommt bei dir auch nicht anders rüber. Die Miesmacher haben den Platz ja freundlicherweise verlassen.


So ganz kannst Du das nicht vergleichen, oder weißt Du genau, dass Du die Säge jeden Monat, das ganze Jahr, so lange Du dabei bist, vorrausgesetzt es steigt keiner aus.... exakt 50h brauchst?


Nein, natürlich nicht. Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Mal mehr - mal weniger. Aus diesem Grund würde uns das 6er oder 8er Modell auch am besten passen.


Ihr redet davon, dass reine Privatpersonen ihre Arbeit daran verrichten sollen. Es handelt sich also um ein Hobby. Und zu einem Hobby hat man mal mehr und mal weniger Lust. Davon mal abgesehen, wenn ich als Hobbytischler, die Säge jede Woche 12h nutze, was mache ich dann nach zwei Monaten noch?


Nun, unser sehr spezielles "Tischler-Hobby" ist auf Dauer konzipiert. Wir wissen also, dass uns der Stoff auch noch nach Jahren nicht ausgehen wird (sofern uns kein Herzinfarkt dazwischen kommt). Außerdem kann jeder Teilhaber die Werkstatt nutzen, wie es ihm gefällt, also auch zu gewerblichen Zwecken. Einer der Interessenten z.B. ist Handwerker aus Rheinland Pfalz, er verbringt aber häufig mehrere Tage auf Baustellen im Kölner Raum. Was ihm hier aber bislang fehlt, ist eine Werkstatt, die seine Arbeit immens erleichtern würde.


Meine größten Bedenken liegen aber in den Mitgliedern. Es werden 100% welche (manche sicher schnell) wieder aussteigen und dann beginnt das Theater ums Geld. Manch einer geht von Deiner Rechnung aus und sagt sich "Das kann ich mir leisten." Nach zwei Monaten steigt einer aus und will sein Geld haben. Was macht dann der, der es sich "gerade so" leisten konnte? Irgendwo hatte ich gelesen, im Notfall übernehmt Ihr dann die Anteile. Ok, aber wenn Ihr das für alle Mitglieder garantieren könnt, müsstet Ihr auch das komplette Geld für die Säge und laufende Kosten haben.


Sorry, aber erfahrungsgemäß wird lange Zeit niemand aus einem solchen Projekt aussteigen (schon gar nicht schnell), es sei denn, gesundheitliche Gründe zwingen ihn dazu. Mal abgesehen davon: "Theater ums Geld" mag, je nach Mentalität, Charakter und Persönlichkeitsentwicklung, ein weit verbreitetes (deutsches?) Phänomen sein. Es geht aber auch anders. In den Kreisen, die wir ansprechen, spielen Diskussionen (oder gar Streitigkeiten) ums Geld keine Rolle.


Ich bin kein Tischler (sondern CNC-Zerspaner) und habe auch absolut kein Interesse an diesem Projekt, es ist aber sehr interessant sich damit zu beschäfftigen und es macht Spaß sowas zu kalkulieren. Bei den möglichen Risiken hier, ist der Spaß aber fraglich.


Ich kann mich da nur wiederholen: Die Zielgruppe, also Leute mit ähnlichen Voraussetzungen und Wertvorstellungen, erkennt hier kein erwähnenswertes "Risiko".


Allseits eine gute Nacht und (hoffentlich :)) bis morgen

Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedGoblin:
.....In den Kreisen, die wir ansprechen, spielen Diskussionen (oder gar Streitigkeiten) ums Geld keine Rolle....


Ich bin zwar kein Stänkerer und hatte Meinung schon gesagt, aber hier muss ich doch mal etwas Dampf ablassen. Mit dem arroganten Ton findet Ihr ganz sicher keine Leute. Wenn Ihr Euch in den Kreisen bewegt, wo Diskussionen ums Geld keine Rolle spielen, warum sucht Ihr dann Leute die mitfinanzieren. Ihr müsstet doch genug Kohle haben.

RedGoblin:
.....Die Zielgruppe, also Leute mit ähnlichen Voraussetzungen und Wertvorstellungen, erkennt hier kein erwähnenswertes "Risiko".


Du behauptest damit, wer hier ein erwähnenswertes "Risiko" sieht hat nicht die Voraussetzungen und Wertvorstellungen???
Auch wenn ich nicht zu den Kreisen gehöre, für die es sich nicht lohnt über Geld zu diskutieren, so habe ich genug Wertvorstellungen. Ich denke sogar mehr, als andere, die sich ihr Werkzeug mal so nebenbei vom Taschengeld kaufen.
Deine Texte sind ganz gut geschrieben, aber manchmal solltest Du überlegen was und wie Du es schreibst. Ihr seid in dem anderen Forum auf die Nase gefallen und werdet es hier, mit Deinem mitunter arrogantem Ton, auch.

Das wars schon.
Ich brauche keine Antwort dazu, es kann mit dem eigentlichen Thema weitergehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen allerseits,
hallo Ricc220773,


Ricc220773:

Ich brauche keine Antwort dazu, es kann mit dem eigentlichen Thema weitergehen.
...
...
Ich bin zwar kein Stänkerer und hatte Meinung schon gesagt, aber hier muss ich doch mal etwas Dampf ablassen.


"Ich bin zwar kein Stänkerer, ich stänkere nur mal so zu später Stunde, lasse Dampf ab, das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, und eine Antwort will ich auch nicht, es kann ja gerne mit dem Thema weitergehen." Ne, is klar ...



  • Du hast dir meine Antwort also wirklich verdient.
^

Mit dem arroganten Ton findet Ihr ganz sicher keine Leute. Wenn Ihr Euch in den Kreisen bewegt, wo Diskussionen ums Geld keine Rolle spielen, warum sucht Ihr dann Leute die mitfinanzieren. Ihr müsstet doch genug Kohle haben.


Michael wies darauf hin, dass Diskussionen oder sogar Streitigkeiten ums Geld keine Rolle spielen. Du machst daraus: "Geld spielt keine Rolle". Das aber hat niemand gesagt und schon gar nicht so gemeint.

Eine klare (professionelle) Sprache, Darstellung und auch Selbstsicherheit ist bekanntlich kein Zeichen von Arroganz. Aber wirklich schade finde ich, dass du den Sinn und das Prinzip eines G e m e i n s c h a f t s - Projekts nicht verstanden hast. Selbst wenn "die Kohle" bei uns im Überfluss vorhanden wäre (was sie nicht ist), würden wir die Projektidee genau so gestalten, da wir mehr an den Menschen und Synergien interessiert sind als an finanzieller Beteiligung.


Du behauptest damit, wer hier ein erwähnenswertes "Risiko" sieht hat nicht die Voraussetzungen und Wertvorstellungen???
Auch wenn ich nicht zu den Kreisen gehöre, für die es sich nicht lohnt über Geld zu diskutieren, so habe ich genug Wertvorstellungen. Ich denke sogar mehr, als andere, die sich ihr Werkzeug mal so nebenbei vom Taschengeld kaufen.
Deine Texte sind ganz gut geschrieben, aber manchmal solltest Du überlegen was und wie Du es schreibst.


Deine Wertvorstellungen hat hier niemand bewertet oder in Frage gestellt. Du hast deine, wir haben unsere, und ganz offensichtlich passen die in dem einen oder anderen Punkt nicht zusammen. Wo ist also dein Problem?


Ihr seid in dem anderen Forum auf die Nase gefallen und werdet es hier, mit Deinem mitunter arrogantem Ton, auch.


Auch hier scheinst du am Wesentlichen vorbeizuzielen: Es wäre zwar toll, wenn uns hier und anderswo alle lieb hätten, das ist aber nicht Sinn und Zweck der Projektvorstellung. Ich kann deine Gedanken und Meinungen gut akzeptieren, wenn ich sie auch zunächst einmal befremdlich finde. Vielleicht versuchst du im Gegenzug, unsere "Andersartigkeit" zu respektieren, sachlich zu argumentieren und Abwertungen, die auf die Persönlichkeit eines Menschen abzielen, zu vermeiden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es hätte dir besser gestanden, per PN deinen nächtlichen Dampf abzulassen. 😉 Apropos "Dampf ablassen" nach stressreichen Tagen: Von Herzen alles Gute und Glückwunsch zur Geburt deines Kindes. 🙂


Allen Lesern ein wunderschönes Wochenende wünscht

Yvonne 🙂


PS: Noch zum Thema ganz kurz: Die FELDER Formatkreissäge wurde gestern besiegelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lohzwerg:
Guten Morgen allerseits,
hallo Ricc220773,

Michael wies darauf hin, dass Diskussionen oder sogar Streitigkeiten ums Geld keine Rolle spielen. Du machst daraus: "Geld spielt keine Rolle". Das aber hat niemand gesagt und schon gar nicht so gemeint.

Eine klare (professionelle) Sprache, Darstellung und auch Selbstsicherheit ist bekanntlich kein Zeichen von Arroganz. Aber wirklich schade finde ich, dass du den Sinn und das Prinzip eines G e m e i n s c h a f t s - Projekts nicht verstanden hast. Selbst wenn "die Kohle" bei uns im Überfluss vorhanden wäre (was sie nicht ist), würden wir die Projektidee genau so gestalten, da wir mehr an den Menschen und Synergien interessiert sind als an finanzieller Beteiligung.

.


Also ich sehe das genauso wie Ricc, was gibt es an dem Satz "In den Kreisen in denen wir uns bewegen spielt Geld keine Rolle" falsch zu verstehen?
Deine Bemühungen hier die Wogen zu glätten in allen Ehren aber ich finde auch das dies eine Aussage ist, die nicht hinnehmbar ist.
"Klare (professionelle) Sprache" ist bei dir hier wohl Auslegungssache, Arrogant ist sie aber allemal, zumindest sehe ich das so.

Dazu mal ein Auszug aus Wikipedia:
Hochmut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Arroganz)
Dies ist die gesichtete Version, die am 18. Juli 2010 markiert wurde. Es gibt 2 ausstehende Änderungen, die noch gesichtet werden müssen.



Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine der sieben ?Todsünden?: Hochmut


Der Hochmut (altgr. ???????, Hybris; lat. arrogantia, superbia), auch die Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, veraltet: Hoffart, Dünkel, ist eine Haltung, die Wert und Rang (Standesdünkel) oder Fähigkeiten der eigenen Person besonders hoch veranschlagt. Der Gegensatz zum Hochmut ist die Demut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte wirklich keine Antwort, damit es nicht, wie im anderen Forum ausartet. Ich habe meine Meinung zur Schreibweise von Michael öffentlich (und nicht per PN) geschrieben, weil dazu nunmal ein Forum da ist. Er hat mitunter Formulierungen (wie mit den Keisen), die bei einigen nicht gut ankommen. Ich glaube, darin lag auch das Problem in dem anderen Forum. Meine Meinung war raus und für mich ist das erledigt. Er kann darüber nachdenken oder nicht. Das ist seine Sache. Wir müssen es hier aber nicht weiter ausdehnen und es sollte lieber wieder über den Ursprung des Threads geschrieben werden.

Danke für die Glückwünsche.

Nachtrag:
Zur richtigen Reihenfolge noch der Hinweis: meine Antwort bezieht sich direkt auf Lohzwergs Schreiben. Priamos81 Anwort konnte ich erst nach Veröffentlichung meines Beitrags lesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zur Erinnerung:

Das Thema dieses Threads lautet "Gründung einer Gemeinschaftswerkstatt im Bergischen Land".

Vielleicht könnten Persönlichkeitsdebatten und Beleidigungsversuche an anderer (privater) Stelle weitergeführt werden.

Vielen Dank

Yvonne

PS: Bedauerlich, dass die Moderation nicht dafür sorgt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich habe meine Meinung zur Schreibweise von Michael öffentlich [...] geschrieben, weil dazu nunmal ein Forum da ist. Er hat mitunter Formulierungen [...], die bei einigen nicht gut ankommen.


Deine herabwürdigende Meinung "zur Schreibweise" eines Mitglieds ist weder gefragt noch Thema dieses Threads noch wäre dazu ein öffentliches Heimwerker-Forum geeignet.



Ob Formulierungen "ankommen" oder nicht, bleibt dir und jedem anderen selbst überlassen. Aber stell' dir mal vor, ich würde dir (öffentlich) meine ganz persönliche Meinung über deine Art des Schreibens aufzwingen. Was, denkst du, käme dabei wohl raus? Aus 3 Gründen verzichte ich aber darauf, denn ...
.

  • bin ich daran nicht interessiert,
  • ist auch sonst niemand daran interessiert,
  • gehören Diskreditierung und despektierliches Verhalten zum Unanständigsten, was mir einfällt.
.
Ich denke auch, dass hier der eine oder andere mal über seine gewählten Formulierungen nachdenken sollte. Denn ich habe da eine Menge Arroganz und Hochmut feststellen können. 😉


Liebe Grüße

Yvonne