Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REGION KÖLN / Berg.-Gladbach / Overath :: Gründung einer Gemeinschafts-Werkstatt im Bergischen Land

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allen 1-2-do-Mitgliedern ein freundliches HALLO aus Köln,

als leidenschaftliche Heim- und Hobby-Holzwerker mit semiprofessionellem Anspruch haben wir uns jetzt endgültig in den Kopf gesetzt, eine kleine (aber feine) private Schreiner- bzw. Tischlerwerkstatt, möglichst in ländlicher Umgebung nahe Köln, einzurichten.

Da wir für unsere Zwecke fast ausschließlich mit Massivholz-, Leimholz-, 3-Schicht- und Multiplex-Platten arbeiten und auf sehr genaue (möbeltaugliche) Zuschnitte angewiesen sind, steht die Anschaffung einer professionellen Formatkreissäge im Mittelpunkt der Projektidee.

Nachdem wir nun einige Monate hin und her überlegt, den Maschinen-Markt ausführlich studiert und schließlich ein 2-stündiges Beratungsgespräch bei FELDER in Lohmar absolviert haben, sind die Würfel gefallen: Wir stehen kurz davor, eine Formatkreissäge FELDER K 500 PROFESSIONAL zu kaufen (ersatzweise eine Kombi-Maschine - Formatkreissäge/Fräsmaschine - KF 500 PROFESSIONAL.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eine solche Maschine für den Gelegenheits-Anwender ziemlich überdimensioniert erscheint, vor allem preislich, steht jetzt folgende Überlegung im Raum:

Wir selbst benötigen die Formatkreissäge/Fräse (nebst Werkstatt, in der sie stehen wird) nur etwa 10 bis 14 Stunden in der Woche. Phasenweise vielleicht auch mal mehr, dafür wochenweise überhaupt nicht. Das heißt, es stünde sehr viel Raum und Zeit für weitere Anwender zur Verfügung. Daraus folgt der simple Gedanke, dass auch andere ambitionierte Heim- und Holzwerker aus der Region (mit ähnlich hohem Qualitätsanspruch) nach einer solchen Möglichkeit suchen, sich anteilsmäßig gerne an den Gesamtkosten beteiligen und Werkstatt samt Maschine(n) dementsprechend nutzen können. Dass dabei, über die eigenen individuellen Nutzungsabsichten hinaus, noch ein Haufen weiterer Synergie-Effekte herauskommen kann, darf vorausgesetzt werden.

Und weil selbst eine K 500 P (oder KF 500 P) den semiprofessionellen Heimwerker noch nicht glücklich macht, jedenfalls nicht auf Dauer, versteht es sich für uns von selbst, auch alle anderen bereits zur Verfügung stehenden Gerätschaften mit in die Werkstatt einzubringen und jedem Nutzer zur freien Verfügung zu stellen. Für jeden Profi-Tischler mag unser "Portfolio" ja recht bescheiden wirken, für den "Normalo-Holz- und Hobbywerker", denke ich, kann es sich aber schon durchaus sehen lassen:

1.) Bosch Bohrhammer (Modell ist gerade nicht zur Hand)
2.) Metabo Akku-Bohrschrauber PowerMaxx Li Pro 7,2 V
3.) Doppel-Schleifmaschine mit Nass-Schleifer (ein Baumarkt-Modell)
4.) Festool Stichsäge Carvex PSB 400
5.) Metabo Exzenterschleifer SXE 450 Turbotec
6.) Metabo Sander (Schwingschleifer) SR 20-23
7.) Metabo Handkreissäge KSE 55 Vario Plus (noch ohne FS)
8.) Geplant: Festool Kapp- u. Gehrungssäge Kapex KS 120
9.) Geplant: Festool Oberfräse (bzw. Tischfräse) OF (bzw. TF) 2200


Natürlich würden wir uns sehr darüber freuen, wenn auch unsere zukünftigen Projektpartner ihre Maschinen bzw. Werkzeug (sofern vorhanden) leihweise zur Verfügung stellen, um die Gemeinschafts-Werkstatt damit zu vervollständigen.



Nun unser Aufruf an die 1-2-do-Community:

Wer von euch (Region Köln / Rheinisch-Bergischer Kreis / Bergisch-Gladbach / Overath) hätte an der Mitbenutzung unserer Gemeinschaftswerkstatt bzw. an einer privaten Teilhaberschaft konkretes Interesse?

Und außerdem: Wer kann Tipps geben, wo und zu welchen Konditionen wir geeignete Räumlichkeiten finden?

Was wir suchen:

Mindestens 60 m², besser 80 bis 100, in ländlicher gepflegter Umgebung, Tageslicht, möglichst ebenerdig, 380/400 Volt Drehstrom-Anschluss, ersatzweise die Möglichkeit, diesen zu legen. Endmiete bis max. 500 Euro monatlich.

Wo wir suchen:

Kölner Norden, Leverkusen, Leichlingen, bevorzugt aber Rheinisch-Bergischer Kreis, insbesondere die Umgebung von Bergisch-Gladbach Moitzfeld, Herkenrath, Bärbroich, Steinacker, Overath, Untereschbach.

Die Werkstatt sollte schon aus Lärmgründen nicht mitten im Wohngebiet liegen, ländlich, dennoch zentral und auf sicherem Gelände, mit möglichst guter Verkehrsanbindung an die A1 bzw. A4 .


Über möglichst viele Meinungen, Anregungen, Nachfragen, Tipps, ..., würden wir uns freuen. Ebenso über direkte (telefonische) Kontaktaufnahme bei ernsthaftem Interesse.

Die Werkstatt samt Formatkreissäge und weiterer handgeführter Maschinen soll übrigens bis Mitte Oktober 2010 allen Beteiligten zur Verfügung stehen.

Euch allen eine erfolgreiche, kreative Woche und beste Grüße aus Köln

RedGoblin Michael
58 ANTWORTEN 58

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, hallo, hallo ricc, hallo sonouno, hallo natürlich auch bonsaijogi und hallo allen anderen,


bonsaijogi:
wird bald Zeit, sich Gedanken über die nächsten Guten Vorsätze zu machen emoticon.teeth_smile.title


bonsaijogi:
... auf jeden Fall muß man was tun um vom Öl wegzukommen.



Bei allem Respekt: Dem und natürlich auch allen anderen Kurzbeiträgen der letzten 30 Minuten ist ohne jede Einschränkung zuzustimmen. 😉 Euer Eifer, eure Fürsorge, das subtile Gespür für den richtigen Moment, einfach vorbildlich. 😉 Ganz entzückend ....

Liebe Grüße 🙂

Yvonne



PS:

Ricc220773:
Erste Seite ist clean 🙂


Na dann. What community ....


Quo vadis Bosch grün ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mensch, Yvonne, es hat eine Weile gedauert, bis der Groschen bei mir gefallen ist. 😉
Was soll ich dazu sagen? "Erste Seite ist clean." Ja, das verblüfft sogar mich. Aber nach gestern auch nicht mehr wirklich.


Daher sollten wir Susannes Appell folgen:

"Kommt, liebe Community, lasst uns wieder über die Themen dieses Forums reden. [...] Seid nett zueinander! ;-)"


Oder wie Ricc das kürzlich noch ausdrückte:

"Ich denke Ihr seid Handwerker? Dann lasst uns über fachliche Themen schreiben, teilt Euer Wissen oder lernt von anderen."


In diesem Sinne: Back to topic !!


Herzlichst

AnnKathrin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AnnKathrin:
Daher sollten wir Susannes Appell folgen:

"Kommt, liebe Community, lasst uns wieder über die Themen dieses Forums reden. [...] Seid nett zueinander! ;-)"

[...]

In diesem Sinne: Back to topic !!



Eine ganz wunderbare Idee. Nur praktisch unlösbar. Jedenfalls für diejenigen, die tatsächlich (also ernsthaft) über "Themen dieses Forums" reden wollen.

Die wenigen ernsthaften/ernstzunehmenden Nutzer, die überhaupt (noch) "hier" sind, posten nicht, sondern finden/verständigen sich via E.Mail und Telefon. Oder sie gehen gleich wieder. Der verbleibende Rest bildet eine "Wand" (der Ausdruck stammt nicht von mir, sondern Ricc...), die sich, wie gesehen, selbst demontiert, um sich danach mittels Albernheiten wieder aufzubauen.

So sehr ich mich (wir uns) auch bemühe/n, das irgendwo selbst herauszufinden: WO, um alles in der Welt, befindet sich hier eine "liebe Community" ??? Der Begriff der GEMEINSCHAFT hat nicht nur für den SoWi eine ganz besondere Bedeutung. Er sollte nicht auf so schändliche, gleichsam durchsichtige Weise missbraucht werden.


Nur mal so als weiteren Blickpunkt formuliert ... postuliert ...

Nicht mal polarisierend ...

Reine Berufskrankheit ...

Und nur für den, der's lesen mag ...


VerAntwortung bleibt, wie immer, jedem vorbehalten. 😉


Nachdenkliche Grüße aus Köln

RG Michael

Thorsten2501
Alter Hase
aha ........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedGoblin:
Die wenigen ernsthaften/ernstzunehmenden Nutzer, die überhaupt (noch) "hier" sind, ....


Zugegebenermaßen korrigiere ich mich selbst ja nur ungern, aber hier muss und sollte es heißen:

Der überwiegende Teil der wenigen ....


Verzeihung.

Ich gehe jetzt zum Friseur. 🙂

Gruß Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedGoblin:
Eine ganz wunderbare Idee. Nur praktisch unlösbar. Jedenfalls für diejenigen, die tatsächlich (also ernsthaft) über "Themen dieses Forums" reden wollen.

Der Begriff der GEMEINSCHAFT hat nicht nur für den SoWi eine ganz besondere Bedeutung.
RG Michael

hmm ,hmm, hmm....

1. Thema dieses Forums ist der Heimwerker.
2. Thema dieses threads ist die Gründung einer G.-Werkstatt.
3. Thema in deinem oben zitierten Beitrag ist die Sozialwissenschaft.
4. ......
5. ...

In der Mathematik kennt mann Zahlenreihen (z.B. 1,3,5,7,12,9,11,13,....)
Wie du/ihr selbst sehen könnt ist in meiner Zahlenreihe eine falsche Zahl vorhanden.
Genauso verhält sich das auch in der obigen Gliederung, die Nummer 3 ist halt fehl am Platz und gehört nicht dazu.

Gemeinschaften gibt es in vielfältiger Form und Ausprägung z.B.:
ein Volk, die Bevölkerung einer Stadt, ein Verein, Eheleute etc.

Man kann sich einer Gemeinschaft anschliessen, meisst durch gleiche Interressenlage begründet,
oder ihr fernbleiben wenn einem die Ziele die verfolgt werden nicht oder nicht mehr gefallen, das bleibt jedem Einzelnen selbst überlassen.

Du/ihr seid ja selbst eine Gemeinschaft, da du/ihr bis jetzt nur gemeinsam oder gegenseitig ergänzend aufgetreten seid.

Dein/euer gemeinschaftliches Ziel ist: (unter anderem !!! )

Zitat: ..... über "Themen dieses Forums" reden wollen.

d.h. du willst nicht zum Thema etwas beitragen sondern über Themen reden.

Da wir (die "liebe" Comunity) m.M.n. hier aber nicht über sozialwissenschaftliche Themen diskutieren wollen ist jedweder Beitrag in diese Richtung fehl am Platz.

Da du/ihr wieder nichts zu eurem Thema gepostet habt würde ich dem Admin empfehlen diesen thread zu schliessen schon allein wegen der Tatsache das es sich bei dem Thread-Inhalt eigentlich nicht um ein forenrelevantes Thema handelt.

weiterhin freundlichst
mit hoffnungsvollem Gruß nach Köln
sonouno:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da du/ihr wieder nichts zu eurem Thema [...] würde ich dem Admin empfehlen [...] schon allein wegen der Tatsache das es sich ´[...] eigentlich nicht ...


Ich verstehe, nicht nur meine Juristenseele, sondern auch die der Psychoanalytikerin soll einer harten, einer wirklich harten Prüfung unterzogen werden. 😉


Warum eigentlich nicht, lieber sonuno? Dann erzähle dir was Nettes und Neues zu unserem Werkstattprojekt: Inzwischen haben sich 11 liebe Leute zusammengefunden, gut die Hälfte davon Heimwerker, die sich nun auf ihre Werkstatt freuen. Da 11 Nutzer für 1 Werkstatt aber ein bisschen viel sind, wird gleich eine zweite auf die Beine gestellt. Damit sich das auch gut auf das Einzugsgebiet verteilt, wird die zweite Werkstatt etwa 40 km entfernt von der ersten liegen.

Falls dazu Fragen bestehen, lieber sonuno, stehe ich dir gerne zur Verfügung.


Herzliche Grüße aus (derzeit) Köln

AnnKathrin 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AnnKathrin:
Inzwischen haben sich 11 liebe Leute zusammengefunden, ...


Nicht ganz, das war der Stand von gestern. Seit heute ist das Dutzend voll. 🙂

Die zweite Werkstatt wird sich technisch aber von der ersten unterscheiden. Während sich WS 1 vordergründig mit Zuschnitt und Bearbeitung von Holz beschäftigt, geht's bei Nummer 2 um Stein. D.h., hier sollen primär Platten aus Granit, Marmor, Travertin, etc. zugeschnitten und aufgearbeitet (geschliffen, poliert) werden.

Beste Grüße

RG Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann darf vielleicht auch ich noch was ZUM THEMA beisteuern. 🙂

Speziell für Ricc, für bonsijogi, für sonouno, aber auch für JanPoe, Susanne und alle anderen, die's lesen mögen. 😉



asche auf mein haupt

höchstens, dass ich das schon mal spöttisch-ironisch sage,
wenn mich jemand bei einem fehler ertappt hat;
oder wenn ich mich irgendwo ein bisschen daneben benommen habe;

asche auf mein haupt;
und meistens sind beide seiten damit einverstanden,
denn ich signalisiere: ja, da hab ich falsch gelegen,
ohne dass ich jetzt aber gleich ein schlechter mensch wäre;
und die andere seite: okay, haste also gehört,
das ist dann für mich erledigt.

manchmal ist so ein bisschen lockere selbstironie zu wenig;
wenn ich wirklich jemand anderes verletzt habe,
wenn eine falsche information von mir großen schaden angerichtet hat,
dann brauchen wir schon ein ernsthaftes gespräch;
dann muss ich mir anhören, was dabei herausgekommen ist,
dass ich vielleicht einen termin vergessen, [...]
oder mich ernstlich im ton vergriffen habe.

immerhin: ich kann meinen fehler einsehen und eingestehen,
und hoffentlich kommt auch dabei heraus, dass wir trotzdem
weiter zusammen leben und zusammen arbeiten können;
dass keine feindschaft zurückbleibt oder eine andere abneigung.

schwierig ist sowas immer noch,
wenn ich jemand um entschuldigung bitten muss;
wenn ich einen fehler zugebe, dann macht mich das klein,
und klein bin ich nicht gerne.
da bin ich der unterlegene, und es könnte ja sein,
dass der andere jetzt triumphiert;
oder die gelegenheit ausnützt und mich fertig macht.

könnte sein; muss aber nicht;
"sieben mal siebzig mal sollst du [...] einen fehler vergeben"
hat jesus von nazaret vorgeschlagen;
vierhundertneunzig mal - und weil man ja keine strichlisten führt,
heißt das wohl: immer wieder;
und wer mir wirklich vergibt, kommt mir seinerseits so nah,
da bleibt keine chance, sich über mich zu erheben.

asche auf unser beider haupt;
das wäre wohl das richtige wort,
wenn wir beide schon wieder zu so viel ironie fähig sind.

ich wüsste schon, wen ich heute [...] mal zu so einem ernsthaften gespräch aufsuchen sollte ...


Herzlichst

Yvonne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo an alle in der Runde...
ich würde gerne Antwort auf alle Postings in einem Beitrag vereinen:

An @AnnKathrin: es liegt mir fern dich irgend einer Prüfung zu unterziehn weder juristisch noch psychoanalytisch. Erst recht nicht hart, härter usw...;)
Fragen hab ich keine, da ich ja in Augsburg wohne und mich das Thema nicht direkt betrifft.
grüssle auch weiterhin aus Augsburg, sonouno;)

An @RedGoblin: freut mich das du deinen Traum erfüllt siehst und wünsche noch weiterhin viel Glück damit.
sonouno:)

An @Lohzwerg: erstmal ...... ich spreche hier nur für mich, denke aber die Anderen von dir angesprochenen Mitglieder sind damit einverstanden wenn ich sie in meiner Meinung mit einschliesse.

Wir sind alle Menschen und machen Fehler, wichtig ist nur das jeder seine eigenen Fehler auch erkennt und versucht sie nicht nochmal zu begehen.

Lohzwerg:

Speziell für Ricc, für bonsijogi, für sonouno, aber auch für JanPoe, Susanne und alle anderen, die's lesen mögen. 😉

......schwierig ist sowas immer noch,
wenn ich jemand um entschuldigung bitten muss;
wenn ich einen fehler zugebe, dann macht mich das klein,
und klein bin ich nicht gerne.


Sollte sich irgend jemand hier, durch eine unachtsame Äusserung meinerseits, angegiffen, beleidigt o.ä. gefühlt haben so möchte ich mich hier aufrichtigst dafür entschuldigen, es lag sicher nicht in meiner Absicht das zu tun !

Für mich ist das gar nicht schwer einen Fehler einzugestehn....ja, ich denke eher es zeugt von Größe !

Selbstverständlich bin ich auch weiterhin zu Ironie fähig, das würzt das Leben.;)

Bei uns in Schwaben sagt man: es bleibt immer "a Gschmäckle über"
aber ich denke das wir alle zusammen uns jetzt weiterhin auf eine vernünftige Art und Weise in der Sache begenen können.

Freundlichst
sonouno:)