Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder

kjs
Diamantmitglied
Nur damit es nicht vergessen wird:

In Bayern sind bis Ende 2017 Rauchmelder in allen Wohngebäuden Pflicht!
Mindestens ein Rauchmelder in allen Schlafzimmern und im Flur.
Dies gilt auch für den gesamten Altbestand und auch bei Eigennutzung!

Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.
48 ANTWORTEN 48

AxelSchumann
Grünschnabel
es geht um die Rauchdichte

kjs
Diamantmitglied
So ist es leider. Die optischen Dinger brauchen eine "Abdunklung" durch Rauch und die gefährlichen Gase kommen oft auch schon mal vorab und ohne "Kohlenstofffüllung".
Ich verstehe ja warum hierzulande die optischen Dinger eingeführt wurden denn nur die kann man mit nur-Batteriebetrieb installieren aber von der Wirkung her halte ich sie für ziemlich mager. Besser als Nichts sind sie allemal. Außerdem kostet Strom hier so unverschämt viel daß man es in der Stromrechnung sehen würde wenn man die mit Gassensoren für ein ganzes Haus dran hängen würde. Die ziehen gleich mal 1W Dauerleistung. Bei ~$375/Monat für 13500kW/Monat (Sommerverbrauch) hat das eben keine Rolle gespielt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch überall im Haus Rauchwarnmelder an der Decke hängen. Meine Frau war zuerst nicht begeistert, aber mittlerweile achtet man garnicht mehr auf die Teile. Meine Rauchmelder brauchen auch keinen dunklen Qualm. Ich hab ein Testspray, das ist durchsichtig und letztens haben wir im Wok gekocht und die Küchentür aufgelassen. Von den Dämpfen ist dann der Melder im Flur losgegangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze übrigens auch vernetzte Melder zusammen mit einer Homematic ccu2. Löst ein Melder aus, gehen alle Melder im Haus los. Man kann sich dann z.b. Eine E-Mail schicken lassen, welcher Melder ausgelöst hat. Außerdem habe ich mich für die Batterieversion entschieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieviel kosten die Rauchmelder auf Amazon?

Janinez
Diamantmitglied
Kuko wir mögen kein Links hab dich gemeldet, schau dir mal unsere AGB´s an

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich denke Kuko hat das nicht so gemeint, wie die anderen Werbetreibenden.
Schließlich kennt Amazon jeder und er wird für seinen Beitrag keinen cent von Amazon bekommen.

@Kuko: Schau doch mal bei ELV. Da hab ich meine letzten Rauchmelder her.

Zum Kohlenmonoxid von Seite 2 finde ich im Wohnzimmer beim Kamin den Kohlenmonixid-Melder genau aus den genannten Gründen sehr beruhigend.

Maggy
Diamantmitglied
Kuko:
Wieviel kosten die Rauchmelder auf Amazon?


Rauchmelder bekommst Du jetzt überall zu Sonderpreisen nachgeworfen, da die Einbaufrist um ist. In unserem Baumarkt werden sie um 50% reduziert angeboten, der preiswerteste für 99 cent (kostete früher 2,99) und die besseren kosten jetzt alle nur noch zwischen 5 und 9 €.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:


Rauchmelder bekommst Du jetzt überall zu Sonderpreisen nachgeworfen, da die Einbaufrist um ist. In unserem Baumarkt werden sie um 50% reduziert angeboten, der preiswerteste für 99 cent (kostete früher 2,99) und die besseren kosten jetzt alle nur noch zwischen 5 und 9 €.


Da hatten sich Viele mit zu viel Ware eingedeckt weil sie dachten dass sie 100% vom Markt bekommen und die wird jetzt nachdem der Bedarf wieder sprunghaft gegen Null geht verschleudert.

Maggy
Diamantmitglied
Ja, so sehe ich das auch. Die Neubauten werden serienmäßig damit ausgerüstet, da kaufen die Bauträger engros ein direkt beim Hersteller und die paar einzelnen Häuslebauer, die ihren Bedarf im Baumarkt decken, sind zu wenige.