Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder

kjs
Diamantmitglied
Nur damit es nicht vergessen wird:

In Bayern sind bis Ende 2017 Rauchmelder in allen Wohngebäuden Pflicht!
Mindestens ein Rauchmelder in allen Schlafzimmern und im Flur.
Dies gilt auch für den gesamten Altbestand und auch bei Eigennutzung!

Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.
48 ANTWORTEN 48

kjs
Diamantmitglied
Außer es wurde speziell vereinbart ist der Mieter für die Wartung zuständig! Das ist regelmäßiger Test und Tausch der Batterie. Nur wenn das Ding beim Test nicht geht ist der Vermieter dran.

ruesay
Goldmitglied
Bei uns in Bremen sind sie seit letztem Jahr Pflicht. Dementsprechend hat unsere Mietgesellschaft im letzten Jahr installieren lassen. Im Flur, im Kinderzimmer, im Schlafzimmer jeweils einen. Im Wohnzimmer sind zwei installiert, weil wir einen Trennsturz haben und somit faktisch zwei Decken. Passt aber und ist in Ordnung, weil dass das Esszimmer quasi ist, wo auch zur Weihnachtszeit die Kerzen stehen.

kjs
Diamantmitglied
Wo kämen wir auch hin wenn das einheitlich in allen Bundesländern wäre! Ist so wie ich weiß bisher nur in 7 BL Vorschrift und in BY muß nur ein Melder in allen Schlaf und Kinderzimmern und im Flur sein, sonst nirgends.....

Maggy
Diamantmitglied
kjs:
Wo kämen wir auch hin wenn das einheitlich in allen Bundesländern wäre! Ist so wie ich weiß bisher nur in 7 BL Vorschrift und in BY muß nur ein Melder in allen Schlaf und Kinderzimmern und im Flur sein, sonst nirgends.....

...die Bayern müssen aber auch immer alles ein bisserl anders haben...... :wink:

Janinez
Diamantmitglied
aber wir können es abwarten bis in jedem Loch einer installiert sein muss, und dann evtl. auch noch vernetzt, damit die Wirtschaft angekurbelt wird..........................

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
...
Wenn ich endlich dazu komme die Lampe fürs Schlafzimmer zu bauen wird er dort mit integriert........


Darf man das? - In unserem Gästezimmer thront das Teil auch miitig an der Decke und paßt nicht zum Rest der Einrichtung im Japanstyle. Ich habe auch schon überlegt, eine Lampe zu bauen und drüberzustülpen. Ungefähr wie diese

Janinez
Diamantmitglied
die sieht gut aus. Rauch muss den Melder halt ungehindert und schnell erreichen können..........

kjs
Diamantmitglied
Drüber stülpen darf man nicht..... Die geplante Lampe ist aber ziemlich "platt an der Decke" und da soll das Ding mittig als "Designelement" mit rein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Vielleicht wäre meine geplante Lampe rauchmelderkonform, wenn ich an den Seiten nicht alles abklebe, sondern noch Lücken für den Rauch lassen.

Janinez
Diamantmitglied
Der wird da vorbei streichen und bis der durch die Seiten durch ist, ist es evtl. schon zu spät........