Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Identifizierung

Wolfgang111
Goldmitglied
Moin moin,
ich habe seit ein paar Stunden einen sehr interessanten Besucher.
59324.attach
Größe des Körpers ca. 4cm. Mir ist dieses Insekt unbekannt. Wer weiss was das ist?
80 ANTWORTEN 80

Janinez
Diamantmitglied
Ottomar:
Ich bin mir bei @Hoizbastla nicht sicher, ob man seine Bemerkung als eine Art schwarzen Humor nehmen soll, aber @kiralein2014, was Du da geschrieben hast, gefällt mir gar nicht.
Du willst doch nicht etwa einem bayrischen Ureinwohner an den Kragen?

http://www.lpv-bamberg.de/bayerns-ur...Fer-eichenbock

Ob es Dir gefällt oder nicht, diese Käfer sind zu recht streng geschützt.

Wenn Du Angst vor solchen Mitbewohnern hast oder Dich vor ihnen ekelst, dann hol Dir doch Hilfe.



wieso soll sie sich Hilfe holen ? Phobien sind weit verbreitet, deshalb muss man nicht gleich zum Psychiater. Wenn jeder der an irgendeiner Phobie leidet zum Psycho rennt, arbeitet bald keiner mehr

Janinez
Diamantmitglied
kiralein2014:


Froschschenkel, Schnecken essen im Leben nicht emoticon.smilie_schild-nein.title Spinnen und Käfer egal welche da schicke ich immer meinen Mann voremoticon.smilie_good-job.title, sorry aber ich bin allergisch gegen diese Art von Lebewesenemoticon.smilie_kopfwand.title

Ich schäm mich auch ganz argemoticon.smilie_yeah.title


Da brauchst du dich nicht zu schämen, mir graust vor Fliegen und Nacktschnecken - wogegen ich alles Käfer- und Spinnenzeug vorsichtig mit der Hand fange und raus setze

Janinez
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Ottomar,
wieso bayrischer Ureinwohner? Meiner einer unbedeutende Person ist waschechter NRW'ler und lebt auch hier. Soll das jetzt heißen das der Bock jetzt schwarz imigriert ist? Dann melde ich das sofort dem Innenministerium und Verfassungsschutz in Düsseldorf.


Mein Gott, wir Bayern haben halt auch unsere Minispione....
Aber noch eine Idee, hast du so einen Staubwedel? Damit hole ich die Spinnen von der Decke und schüttle sie draußen aus

Ottomar
Goldmitglied
@kiralein2014

Selbstverständlich kannst Du hier kundtun, wenn Du Dich vor irgendwelchen Krabbelviechern ekelst oder gar Angst davor hast. Darum habe ich Dir ja auch den Vorschlag gemacht, Dir bei einem derartigen Überfall Hilfe zu holen, also jemanden, der die Ursache Deines Unwohlseins zügig entfernt.

Aber das machst Du ja anscheinend ohnehin, denn wie Du weiter oben geschrieben hast, kümmert sich Dein Mann an Deiner Stelle um die Übeltäter. Somit hoffentlich alles klar, oder?

Schade finde ich es dennoch, dass Dir auch seltenste einheimische Käfer so völlig egal sind. Da gibt es nämlich wahre Schönheiten, die Dir leider entgehen.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hatte vor einigen Wochen das Glück 2 Hirschkäfer (ich hoffe es war ein Pärchen) in meinem Garten zu sehen. Aber leider waren sie nach 3 Tagen unsichtbar

Brutus
Platinmitglied
Hat hier jemand nach 'nem blauen Bock gerufen oder darf es Bockbier sein, nachdem der Bocksprung absolviert wurde ? ;O)

Janinez
Diamantmitglied
na der Bocksprung hat ja wohl noch nicht statt gefunden, denn der Bock scheint immer noch oben zu sitzen

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich darf vermelden, das nicht. Nur weiss ich im Dunkeln nicht wo er/Sie jetzt ist. Schauen wir morgen noch mal nach. Und dann wird vorsichtig dieses interessante Lebewesen nach draussen befördert.

Lissy55
Platinmitglied
Ottomar:
Ich beharre nicht auf meinem Tipp Mulmbock, aber ein Moschusbock kann es wohl auch nicht sein, denn die werden höchstens 3 cm lang (ohne Fühler).

Und nun habe ich, glaube ich, den richtigen Bockkäfer gefunden, nämlich den Großen Eichenbock.

Der kann erstens bis zu 53 mm lang werden, und zweitens weist er an seinen Fühlern charakteristische Verdickungen auf. Wenn man das Foto genau anschaut, kann man diese erkennen.

Belegstelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Eichenbock

Aber vielleicht muss man bei 200 Arten dieser Käfer vorsichtiger sein, um keinen Bock zu schießen ...


Einen halben Meter groß? Oh man, da muss ich ja Nachts mein Fenster schließen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Lissy, Du brauchst dringend ein Nasenfahrrad. Ach ja, und zum Schutz ein Stahlgitter vorm Fenster.emoticon.wink_smile.title​​​​​​