Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandschutz

abe12345
Goldmitglied
Es geht ja wieder auf die Weihnachtszeit zu.

Draussen wird es früher dunkel, es wird kälter und was wäre da schöner als ein paar Kerzen an zu zünden.

Ich wollte einfach mal Fragen was macht ihr zum Schutz gegen Feuer?

Ich habe auf jeder Etage einen Feuermelder.
In der nähe des Kamins und des Gasherdes je einen 1Kg Pulverlöscher
und im Keller eine Feuer- und Wasserfeste Dokumentenkasette für die wichtigsten Dokumente.
121 ANTWORTEN 121

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das ist ein sehr wichtiger und umfangreicher Beitrag. Der sollte leicht abgewandelt im Wiki aufgenommen werden (vielleicht noch mit den weiteren Tipps, die hier den Rahmen sprengen würden). Rubrik "Brandschutz im Haushalt" oder so ähnlich.

abe12345
Goldmitglied
Jap, dafür 🙂

Ich finde ihn auch sehr gut.

Danke für die Antwort.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Thorsten: Du schreibst, dass normale Mehrfachstecker bis max. 300W ausgelegt sind...

Mir ist bekannt, dass Mehrfachstecker normalerweise 3500W aushalten!

Ich wüsste nicht, dass Mehrfachstecker mit einer Leistungsobergrenze von nur 300 Watt bei uns zugelassen wären...

mfg Dieter

abe12345
Goldmitglied
Thorsten2501:
(...)
Diese 1 kg Löscher allerdings bringen nicht sehr viel. 6kg sollten es schon sein. Am besten die etwas teureren die nicht unter Dauerdruck stehen. Diese können einfacher geprüft werden und sind somit auf dauer günstiger! Auch wer einen Feuerlöscher daheim hat: Die MÜSSEN spätestens alle 2 Jahre geprüft werden.
(...)
Fettbrände NIEMALS mit Wasser löschen! Es wird das letzte sein, was ihr tut.
(...)
Gibt keine Löschdecke, dann den Brand mit einer anderen möglichst dicken Decke ersticken.
(...)


Für einen Fettbrannt sollte der 1Kilo löscher langen. (Hoffe ich jedenfalls)
Und den 2ten 1Kg habe ich in der Nähe des Kaminofens stehen.
Sie sind halt nur für kleine Zwischenfälle Gedacht und ich hoffe das ich sie nie benutzen muss. 😉

abe12345
Goldmitglied
Kneippianer:
@Thorsten: Du schreibst, dass normale Mehrfachstecker bis max. 300W ausgelegt sind...

Mir ist bekannt, dass Mehrfachstecker normalerweise 3500W aushalten!

Ich wüsste nicht, dass Mehrfachstecker mit einer Leistungsobergrenze von nur 300 Watt bei uns zugelassen wären...

mfg Dieter



Mehrfachstecker sind bis 16Amper zugelassen meines Wissens.
Bei 230V ergibt das ca. 3500Watt.
300Watt kommt mir auch sehr wenig vor.
Dann dürfte ich ja meine Bohrmaschine nicht an einen Mehrfachverteiler anschliessen an dem dann auch der Staubsauger hängt. 😉

Funny08
Goldmitglied
Kleine Ergänzung zu Thorstens gutem Post. Ich vermute mal du meintest die Mehrfachstecker mit starr angebautem Stecker, für die Eurostecker die heutzutage gängig sind. Die haben allerdings in der Regel einen Nennstrom von 2.5 Ampere bei 230 Volt, womit sie für max. 575 Watt ausgelegt sind. EIn Bild zum Verständniss was gemeint ist : http://www.mercateo.com/mimegallery.jsp?ViewName=live~showGrossColumn&CatalogID=445&SKU=31030ℑ=0&Vie...

Die alten MehrfachSchukostecker mit starrem Anschluß, welche es noch hier und da gibt, sind übrigens schon seit glauch 1960 oder so in Deutschland verboten.

Zum Brandschutz hier mal noch was von der Elektroseite, was nämlich viele auch immer wieder mal gerne machen, ist, mehrere Steckdosenleisten hintereinander zu stecken, auch dies ist Brandgefährlich. Durch viel und schlechte Kontakte, kann es zu hohen Übergangswiderständen an den Steckern kommen, wodurch diese heiß werden und zu brennen anfangen können, oftmals sogar bevor die Leitungsschutzsicherung anspricht. hier kann schon ein relativ kleiner Verbraucher ausreichen um einen Brand zu verursachen. In eine Steckdose darf nur eine Mehrfachsteckdose eingesteckt werden und auch hier ist zu beachten, dass die Gesamtzahl der Verbraucher eine Maximalleistung von 3500 Watt nicht überschreitet.
Und auch bei Kabeltrommeln sollte man diese komplett abtrommeln, wenn man einen Verbraucher über längere Zeit damit betreibt, da auch hier im inneren die Temperatur soweit ansteigen kann, dass die Trommel in Brand gerät.

Hier noch einige Videos zu dem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=ZEz9WKMv54k - Brandgefahr Mehrfachsteckdose
http://www.youtube.com/watch?v=_VwEwwQUJzg - überlastetes Kaltgerätekabel
http://www.youtube.com/watch?v=5858lyaZQy0 - Kabeltrommel ( hier extrem überlastet, das gleiche kann bei kleineren Verbrauchern auch passieren, es dauert dann nur länger)

http://www.youtube.com/watch?v=yhOtdnGXL-c Brandursachen und Verhalten wenn es Brennt

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Natürlich sind es 3000W die ich gemeint hab!!!! Sorry das war ein Tippfehler von mir...ich bearbeite den Post. Vielen Dank für die sehr guten Videos Funny...Kabeltrommel hatte ich ganz vergessen! Auch das verbinden von mehreren Leisten stellt eine große Gefahr dar (wir haben da schon sehr interessante Konstruktionen gesehen!!!)

@abe12345: Einen Fettbrand keinesfalls mit einem solchen Löscher bearbeiten! Verwende eine Löschdecke!!! Ich nehme an dein 1kg Löscher ist mit Pulver für Brandklassen ABC gefüllt. Dieser ist nur bedingt geeignet. Ich denke auch die 1kg sind zu wenig. Du musst den Brand löschen und brauchst noch einen Rest im Löscher, als Löschreserve, falls er wieder aufflammt. Die Dinger kann man verwenden, wenn beispielsweise ein Mülleimer brennt, also kleiner Angelegenheiten wie du schon selbst formuliert hast!
Als Alternative zur Löschdecke gibt es spezielle Feuerlöscher der Brandklasse F für Speiseöle und Fette.
Wirkungsweise sieht man hier am Ende:
http://www.youtube.com/watch?v=yFqISQK6d-0
Hier auch noch ein interessanter Link:
http://www.feuerwehr-verden.de/sicherheitstipps/gefaehrlicherfettbrand/index.html

Bei Verwendung der Löscher besteht schnell die Gefahr, dass man zuviel "draufhält" und damit brennende Fettpartikel verteilt. Bei Vorhängen, oder anderen brennbaren Gegenständen in der Nähe, wird schnell der gegenteilige Effekt erzielt.
Daher empfehle ich die Löschdecken!

In Ergänzung zu meinem obigen Post:

BITTE MACHT EUCH MIT EUREN FEUERLÖSCHEINRICHTUNGEN VERTRAUT.
Der Laie kommt schnell in Panik, wenn es zu einen Brand kommt. Daher macht es Sinn, sich seinen Feuerlöscher mal zu schnappen und die Gebrauchsanweisung genau zu studieren. Die ist immer aufgedruckt. Macht ruhig ein mal ein paar Trockenübungen! (natürlich ohne den Feuerlöscher "scharf" zu machen , also unter Druck zu setzen. So ist gewährleistet, dass man im Brandfall nicht noch unter Hektik mal die Anleitung studieren muss. Übt das auch mit euren Kindern! Für Kinder sollte auch mal eine "Evakuierungsübung" gemacht werden. Bei uns in die Feuerwehr kommen jedes Jahr die Kindergärten zu Besuch, damit wir Ihnen unsere Ausrüstung zeigen können. Das Problem. In voller Montur (Nomex Flammschutzkleidung, und Atemschutzgerät) sieht man aus und hört sich an wie Darth Vader 😉
http://view.stern.de/de/picture/1486493/rauch-Feuerwehr-Feuerwehrmann-Atemschutz-Firefighter-Schwarz...
Die Ähnlichkeit ist verblüffend 😉

Kinder haben davor Angst und verstecken sich vor uns. Dieses verhalten macht es uns bei einem ausgedehnten Zimmerbrand schwer Personen zu finden und rechtzeitig zu retten. Wir verwenden spezielle Fluchthauben, die wir den Opfern über den Kopf ziehen um die mit Frischluft zu versorgen, sowas hier in etwa:

http://www.feuerwehr-iversheim.de/index.php?ID=993606782 (wir nutzen inzwischen Modelle die einen Anschluß für unser Atemschutzgerät haben, somit können wir auch Frischluft in Bereichen mit zu wenig Sauerstoff bereitstellen)

Man muss dabei beachten. Wenn es zu einem Brand kommt und das Zimmer verqualmt ist, geht die Sicht gegen 0. Manchmal sieht man die Hand vor Augen nicht. Wir nutzen spezielle Suchtaktiken und sind auch mit Seilen verbunden, die uns neben dem Schlauch auch den Rückweg zeigen. So wunderbare Sicht wie man es in leicht übertriebenen Fernsehsendungen sieht gibt es in der Realität nicht. Auch das Luft anhalten und durch funktioniert nicht. Es reichen 3 Atemzüge Brandrauch um das Bewusstsein zu verlieren! Wir spielen im Einsatz nicht die Helden, da macht das TV auch gerne mal was vor 😉

Wenn Kinder sowas mal ohne Stress gesehen haben, ist es im Bedarfsfall leichter.
Übt mit euren Kindern auch mal einen Notruf!
Wichtig ist Ihnen zu erklären, dass er kein Spielzeug ist und wie er ablaufen soll. Hierbei gibt es als Regel die 5W Fragen:

http://www.passade.de/feuerwehr/pages/technik/notruf.php

Hier gibts einen interessanten Artikel. Dazu. Das wichtigste ist schonmal "Wo". Denn kommt es nach der Mitteilung des Einsatzortes zu einem Verbindungsabbruch (akku leer, ...) wird auf jeden Fall mal die Polizei zur Erkundung geschickt. Diese kann dann die weiteren Angaben ergänzen. Es kam leider schon vor, dass gemeldet wurde: "Es brennt" und nicht mehr mitgeteilt werden konnte wo. Dadurch gibt es einen enormen Zeitverlust und die Hoffnung dass ein zweiter Notruf mit präziseren Angaben eingeht.

Funny08
Goldmitglied
Mal ein noch wichtiger Rat - auch wenn es sich bescheuert anhört, gerade bei Funktelefonen sollte man wenn Kindern im Haus sind, auf die Rückseite einen Zettel mit der Notrufnummer kleben. Denn in Panik, wissen Kiddys und auch Teenager manchmal nicht mehr was sie tun sollen.
Bei mir rief mal ganz Panisch meine Schwägerin an "Bei uns brennt es, was soll ich machen"- " Ruf die Feuerwehr an!" " Ok" Aufgelegt - 3 Sek Später wieder Anruf " Was haben die für ne Nummer......" - in Panik einen klaren Gedanken zu fassen kann sehr schwer werden, da hilft soeine kleine Gedächtnisstütze manchmal ungemein.

Thorsten2501
Alter Hase
Ein sehr wichtiger Hinweis Funny... so gehts nicht nur den Kiddys und Teeanagern, sondern auch uns Erwachsenen

Hier mal die wichtigsten Nummer:

Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Rettungsdienst: 19222

Die 112 lässt sich immer vom Mobiltelefon aus wählen. Wenn eine Tastensperre eingeschaltet ist, einfach 112 wählen. Der Code überbrückt die Sperre!
Wenn das Telefon aus ist, statt der PIN die 112 eingeben, auch dort wird die Sperre überbrückt. natürlich nur für den Notruf!!!!
Wichtig: Das funktioniert nur mit der 112.

Im Notfall ist es auch egal welche Nummer ihr anruft, falls euch die passende nicht einfällt. Entweder läuft eh alles in einer Leitstelle zusammen, oder ihr werdet weiterverbunden. Bitte im Brandfall nie bei eurer lokalen Feuerwehr anrufen. das ist lediglich eine normale Telefonnummer, kein Notruf. Die Gerätehäuser sind in der Regel nicht besetzt, und auch wenn kann vor dort aus nicht alarmiert werden. Wir tragen kleine Meldeempfänger bei uns ("Piepser"). Diese werden von der Leitstelle mit entsprechender Technik alarmiert und wir fahren schnellstmöglich ins Gerätehaus und erhalten dort die Lage. Daher bitte die 112 verwenden!!!!

PS: wenn ihr mal mit dem Auto unterwegs seid, unter hinter euch hat es jemand eilig und ein Schild auf dem Dach oder hinter der Scheibe "Feuerwehr im Einsatz" (oder THW,....), lasst ihn doch einfach vorbei. Der oder die gute habens eilig und wurden zu einem Notfall gerufen. Es könnte auch euch mal betreffen!

Gismo
Bronzemitglied
Bei uns läuft alles über die Notrufzentrale mit der 112 - finde ich auch sinnvoll, da die 112 auch über Handy funktionert