Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überführung Kreuzfahrtschiff Norwegian Encore vom 30.09.-01.10. von Papenburg nach Eemshaven (Ndl.)

anmaro69
Goldmitglied
Es ist wieder soweit:
Das neuste auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff,
die Norwegian Encore
wird am kommenden Montag, den 30. September über die Ems nach Eemshaven in Holland überführt.



60473.attach




60387.attach60388.attach 60389.attach

Vielleicht wollte der eine oder andere sich eine solche Schiffsüberführung der Meyer-Werft Kreuzfahrtschiffe ja immer schon mal anschauen und hat, wie der Zufall es will, dann noch in der kommenden Woche Urlaub. Aufgrund des Brückentages bei vielen sicherlich der Fall.

Derzeit geplanter Start der Überführung ist am Montag, dem 30. September 2019 um 18:30 Uhr, wenn es heißt: LEINEN LOS! und die Norwegian Encore im Hafenbecken vor die Dockschleuse gezogen wird, die erste sehr enge und immer wieder spannende Passage vor denen durch die Brücke bei Weener und dem Emssperrwerk bei Oldersum.

Der gesamte Zeitplan der Überführung gestaltet sich nach aktuellen Angaben wie folgt:

Montag, 30. September 2019
ca. 18.30 Uhr: Warteposition im Hafenbecken (Papenburg)
ca. 22.00 Uhr: Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

Dienstag, 1. Oktober 2019
ca. 03.30 Uhr: Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 05.45 Uhr: Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 09.30 Uhr: Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 15.00 Uhr: Passieren des Emssperrwerks
ca. 16.30 Uhr: Passieren von Emden
Quelle: NDR von der Meyer Werft (Änderungen vorbehalten)

Die Schiffsüberführungen sind selbst für mich, die ich seit meiner Kindheit schon unzählige davon miterlebt und begleitet habe, immer wieder ein unglaublicher Moment und ein aufregendes Ereignis. Man muss einfach mal dabeigesessen sein, um das Feeling zu begreifen zu können, welches neben vielen anderen tausend, vielfach aus ganz Deutschland angereisten Zuschauern auch mich jedesmal wieder mit einer enorm großen Begeisterung überfällt.

60401.attach60399.attach


Alleine die Momente, in denen die Schlepper von der Ems durch die Dockschleuse in das Hafenbecken hineinfahren und sich dort unter lautem Schiffsgehupe und passender Musik wie bei einem Walzertanz im Hafenbecken drehen, bevor sie das Kreuzfahrtschiff in ihre Schlepptaue nehmen, das ist schon Gänsehaut pur.



60398.attach

Oder auch die von Spannung gefüllte Atmosphäre und die Stille der Zuschauer, während das Kreuzfahrtschiff im Schneckentempo durch die Dockschleuse gezogen wird und dem anschließenden von den lauten Schiffshupen begleiteten tosenden Jubeln der Zuschauer, das alleine sind Momente, die unbeschreibliche schöne Glücksgefühle in einem hochkommen lassen. Und wenn man, wie ich u.a. im letzten Jahr bei der Überführung der AidaNOVA eine solche Überführung von Papenburg bis nach Emden begleitet, ab wo für die Schiffe dann über den Dollart nach Eemshaven mit eigenständigem Antrieb weitergeht und man selber dem Schiff nicht weiter folgen kann, das Schiff langsam immer kleiner Richtung Horizont verschwindet, kann man u.U. schon etwas wehmütig werden - aber positiv wehmütig.


60400.attach
Von der Überführung der AidaNOVA im September letzten Jahres habe ich hier im Forum in einem Thread darüber berichtet und neben vielen Fotos u.a. auch ein Zusammenschnitt meiner Videoaufnahmen während der Überführung davon veröffentlicht. Vielleicht weckt das ja euer Interesse an der Überführung der Norwegian Encore dabeisein. Es gibt aber natürlich auch viele andere, sehr beeindruckende Videos von der Meyer Werft selber, versch. Fernsehsender u.v.a. über die Überführungen der Meyer Werft Kreuzfahrtschiffe.

Dass die Überführung der Norwegian Encore erst am Abend beginnt und sich über die Nacht bis zum Nachmittag des nächsten Tages hinzieht hat auch seine Vorteile:
dann sind nämlich bei weitem nicht so viele Zuschauer vor Ort, als wenn die Überführung am frühen Morgen beginnt, allem voran beim dem Passieren durch die Dockschleuse in Papenburg und auch auf dem Deichen von Papenburg bis nach Emden muss man sich nicht durch Menschenmassen zwängen. Gerade für begeistere Hobbyfotografen die idealen Voraussetzungen.

Da das Schiff recht langsam durch die Ems gezogen wird, kann man problemlos auch mit dem Fahrrad nebenher fahren und für Fotografen stellen selbst Aufnahmen mit Langzeitbelichtung kaum ein Problem da.

Ich selber bin hier in Papenburg aufgewachsen und kenne daher nahezu alle Schleichwege um bis an die Wasserkante auf der anderen Deichseite möglichst dicht an das Schiff bei der Überführung ranzukommen, selbst da, wo die Straßen zum Deich hin für Autos abgesperrt werden, finde ich immer einen Weg. An manchen Stellen fährt das Schiff fast greifbar an einem vorbei. Blinkt man dann noch mit der Taschenlampe und sieht, wie man von Besatzungsmitgliedern zurückgesunken oder selber angeleuchtet wird, ich sage euch: Gänsehaut pur! Von den tollen Fotos die man dabei machen kann, mal ganz abgesehen.

60472.attach
Falls ich nun bei jemanden von euch das Interesse geweckt habe, bin ich sehr gerne bereit, mit denjenigen gemeinsam an der Schiffsüberführung teilzunehmen und sie auf meine Schleichwege möglichst oft und möglichst dicht an die Norwegian Encore ranzubringen. Natürlich werden das recht anstrengende 22 Stunden, in denen man sich aber auch zwischendurch für eine gewisse Zeit im Auto oder Wohnmobil hinlegen und neue Kraft tanken kann.

Wichtig ist es, sich entsprechend

  • wetterfest und warm anzuziehen,
  • Gummistiefel oder wasserabweisendes Schuhwerk,
  • sowie Mütze, Schal und ggf. Regenschirm sind von Vorteil,
was auch dreckig werden darf (die Deiche sind teilweise nicht nur recht nass und schlammig, da weiden auch Schafe drauf, die ihre Geschäfte da halt hinterlassen. An machen Stellen muss/kann man auch über Stacheldrahtzäune klettern. Die sind nicht sehr hoch und oftmals sind da auch so Holzstege, auf die man steigen kann und einfach über die Zäune hinwegkommt. Kurz gesagt: nicht unbedingt in bester Sonntags-Ausgehkleidung und nicht mit hochhackigen Schuhen.

An den Deichen entlang gibt es zudem keine Imbissbuden o.ä.. Somit ist es sinnvoll, sich auch mit warmen Getränken und etwas zu essen einzudecken.

[/HR]

Detailfotos von der Norwegian Encore
Auf dem Oberdeck gibt es neben einer Kartbahn auch zwei Wasserrutschen, wobei eine teilweise über die Schiffsreling verläuft.

60469.attach60470.attach
Kartbahn links neben dem NCL-Schild Wasserrutschen
172 ANTWORTEN 172

kiralein2014
Platinmitglied
Ottomar:
@kiralein2014

Du hast absolut nicht verstanden, was ich ausgeführt habe. Ich empfehle in aller Freundschaft eine erneute Lektüre.

Wenn selbst die großen Kreuzfahrtschiffreedereien kapiert haben, dass all die Sauereien, die mit dem Verheizen von Schweröl verbunden sind, nicht mehr zu verantworten sind, dann sollte es Dir und allen, die ihre Daumen in die Luft recken, zu denken geben.

Aber es ist halt einfacher, auf ein Stichwort hin - hier "Umweltschutz" - gereizt zu reagieren, als sich der kleinen Mühe zu unterziehen, etwas intensiver zu reflektieren. Ich jedenfalls denke nicht nur an mein eigenes Wohlbefinden, sondern auch an das meiner Kinder und Enkel.

Und deshalb finde ich die Initiative Gretas begrüßenswert, denn hier ereignet sich das, was bis vor noch nicht all zu langer Zeit von uns Älteren reklamiert wurde, nämlich dass sich die junge Generation endlich mal um mehr kümmern solle als um optimalen Handyempfang oder die nächste Party.


@Lissy55

Erstens haben sich eine Menge Leute darüber aufgeregt, dass es den Damen und Herren Regierungsmitgliedern augenscheinlich nicht möglich ist, ihre Flugpläne aufeinander abzustimmen, und zweitens ist es kein Argument gegen einen aktiven Umweltschutz, wenn sich besagte hochgestellte Herrschaften daneben benehmen.


Sorry Ottomar
wenn ich dich falsch verstanden habe, aber ich denke für dieses Thema ist das hier der falsch Tread nur noch kurz zu Greta
glaubst du allen Ernstes das das alles von ihr kommt? dann mach dir mal die Mühe zu hinterfragen wer sie sponsert.
Bitte versteh mich nicht falsch aber ich bin gerade auf 180 wenn ich nur ihren Namen höre.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kreuzfahrt ist absolut cool, einzig dass man sich da wie ein Mastschwein vorkommt....
würde gerne wieder eine machen

MrDitschy
Alter Hase
Sorry, aber genau diese Ignoranz zum Umweltschutz, der schon Jahrzehnte lang schleppend voran geht und meist lieber weg geschaut wurde als gehandelt, spiegelt m.E. doch genau den heutigen Umgang und Ergebnis ....

Nightdiver
Goldmitglied
MrDitschy:
Sorry, aber genau diese Ignoranz zum Umweltschutz, der schon Jahrzehnte lang schleppend voran geht und meist lieber weg geschaut wurde als gehandelt, spiegelt m.E. doch genau den heutigen Umgang und Ergebnis ....


Ich bin zwar auch kein Freund von Kreuzfahrtschiffen, aber das, was in den letzten paar Tagen hier plötzlich an Öko-Terrorismus hier im Forum abgeht, läuft so langsam aus dem Ruder!
Ich bin zwar weit davon entfernt religiös zu sein, aber es gibt in der Bibel das schöne Zitat „Wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein“. Und alle, die sich hier als große Umweltkrieger aufspielen, sollten erstmal bei sich selbst schauen, ob ihr leben wirklich so ökologisch ist, wie sie es von anderen verlangen. Natürlich gibt es immer Menschen, die den Umweltschutz eher bei den anderen sehen, als bei sich selbst. Aber bringen Anfeindungen und Beleidigungen hier im Forum die Menschen wirklich zur Einsicht? Wohl eher nicht.

Die Gesellschaft ist nun mal so, dass der richtige Umweltschutz oft erst bei den Nachbarn anfängt und man sich selbst schon als Öko fühlt, wenn man in seinem alten, rußenden Diesel die 200 Meter zum Supermarkt gefahren ist und stolz darauf ist, seine eigene Plastiktüte für die in Plastik eingeschweißten Einkäufe mitgebracht zu haben.

Und daher nochmal: „Wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein“

MrDitschy
Alter Hase
Die Religion lasse ich aus dem Spiel ... und man muss ja kein Ökofreak sein um dessen missliche Entwicklung auf der Welt verfolgen zu können und um diese anzusprechen.
Verstehe es daher umso weniger, die dann Leute gleich in irgendwelche Schubladen schieben wollen ... ist recht beschämend!

anmaro69
Goldmitglied
Lissy55:
Ist das jedes Jahr ein anderes Schiff?


@Lissy55
Ich komme leider erst jetzt dazu, deine Frage nach der Anzahl der Kreuzfahrtschiffe zu beantworten. Aber besser spät, wie nie emoticon.wink_smile.title Nur "mal eben kurz in zwei/drei Sätzen geht das nicht, darum nimm dir etwas Zeit zum Lesen. Muss ja nicht jetzt gleich sein, sondern dann, wann es für dich passt.

Auf der Meyer Werft werden neben den großen Kreuzfahrtschiffen auch Container-, Forschungs- und Fährschiffe gebaut, weiterhin Tiertransporter und Gastanker, sowie auch ..., auf denen @Maggy, wie sie berichtet hat, schon Urlaub gemacht hat. Bekannt ist die Meyer Werft natürlich durch den Bau der weltweit größten Kreuzfahrtschiffe und die mit den neusten Technologien und Innovationen, auch im Bereich der Umwelttechnik.

Im Bau befinden sich auf der Meyer Werft zeitlich immer drei Kreuzfahrtschiffe von denen derzeit zwei Kreuzfahrtschiffe im Jahr fertiggestellt und ausgeliefert werden. Durch den Bau einer weiteren, neuen Schiffbauhalle in der gleichen Größe, wie das große Trockendock, der im kommenden Jahr beginnt, werden es nach Fertigstellung sogar drei Kreuzfahrtschiffe pro Jahr ausgeliefert. Nebenbei werden natürlich noch die anderen oben genannten Schiffe gebaut und ausgeliefert.

Dass das Float Out und die Auslieferungen immer mit einem großen Medieninteresse verfolgt wird und zig tauende Touristen anlockt hat neben der Größe der Kreuzfahrtschiffe auch damit zu tun, dass die Schiffe über die verhältnismäßig schmale Ems mit sprichwörtlich einer Hand Wasser unter dem Kiel in die Nordsee überführt werden. Gerade die engen Passagen, wie die Dockschleuse bei der Werft oder das Emssperrwerk bei Gandersum/Emden sorgt dabei für eine große Spannung und Begeisterung der Zuschauer, weil die Schiffe da tatsächlich nur so gerade eben hindurch passen. Wären diese Bereiche nicht aus Sicherheitsgründen für die Zuschauer gesperrt und könnte man direkt bis an die Schleuse heran, wäre man in der Lage mit ausgestrecktem Arm das Schiff bei der Durchfahrt durch die Dockschleuse zu berühren.

Um die Größe der Kreuzfahrtschiffe wirklich zu erkennen und die Begeisterung und Faszination einer solchen Schiffsüberführung nachempfinden zu können, muss man einfach dabei gewesen sein. Alleine schon der Besuch zur Besichtigung der Meyer Werft mit dem Blick von der Besuchergallerie von oben in der großen Schiffbauhalle ist schon unbeschreiblich imposant.



60442.attach

Im letzten Jahr ich bei dem NDR-Festival anlässlich der Schiffstaufe der AidaNOVA u.a. mit dem Fährschiff und den Rettungsbooten der DLRG, mit denen meine Tochter die Besucher über das Hafenbecken direkt und nur wenige Meter an der Aida vorbei zu dem Festivalgelände gebracht hat, mitgefahren. Die Rettungsboote, die an der Außenseite der Kreuzfahrtschiffe hängen, bieten für 500 Menschen Platz. Alleine die Größe dieser Rettungsboote sind selbst auf eine Entfernung von 50-100 Metern kaum zu erahnen.









60440.attach60441.attach
Erst als wir direkt neben der Aida und unter den weit über uns hängenden Rettungsbooten gefahren sind, ist deren Größe und auch die der Aida in sich erst so richtig bewusst geworden. Ein Gänsehauterlebnis der ganz besonderen und einmaligen Art. Dass nebenbei meine Tochter, die als eine der wenigen unserer DLRG Ortsgruppe den dafür entsprechenden Bootsführersschein hat, als eine von dreien u.a. das Fährschiff fahren und ich dabei sein durfte, war für mich persönlich natürlich noch mal ein ganz besonderer und mit großem Stolz erfüllter Moment.














Im letzten Jahr waren @froschn und @HOPPEL321 nebst ihren Familien anlässlich der Schiffsüberführung der AidaNOVA bei mir zu Besuch waren. Obwohl sie wegen Verlegung der Schiffsüberführung auf den Montag diese leider nicht miterleben konnten, waren sie alleine von dem Anblick und der Größe der AidaNOVA schwerst beeindruckt und haben über mehrere Stunden Zeit dort verbracht, um das Kreuzfahrtschiff anzuschauen und sich selbst danach nur schwer davon lösen zu können. Alleine das sogt schon für eine große Begeisterung mit bleibender guten Erinnerung. Fragt man die beiden danach, werden die das sicherlich bestätigen emoticon.wink_smile.title

60460.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Titanic lässt Grüßen. Nur Rettungsbote für 500 Menschen? Ist das wirklich wahr? Sind die restlichen im Schiff verstaut? Hoffentlich nicht so dass man die erst nach Stunden herausbekommt.

MrDitschy
Alter Hase
Schöne Bilder, Danke ...

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Titanic lässt Grüßen. Nur Rettungsbote für 500 Menschen? Ist das wirklich wahr? Sind die restlichen im Schiff verstaut? Hoffentlich nicht so dass man die erst nach Stunden herausbekommt.


Rainer, das ist ganz einfach. Wie bei unserem Bürohochhaus. Im Ernstfall wird da nur das betroffene Stockwerk und das drüber und drunter evakuiert. Wieso das ganze Gebäude räumen, wenn es auf einer Etage brennt....?

Das läuft auf dem Schiff auch so, da wird nur das Deck geräumt, das zu sinken droht, die anderen können beruhigt an Bord bleiben ...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Der Vorteil ist ja, dass es viele aufblasbare Rettungsboote gibt, die nehmen nicht viel Platz weg