Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überführung Kreuzfahrtschiff Norwegian Encore vom 30.09.-01.10. von Papenburg nach Eemshaven (Ndl.)

anmaro69
Goldmitglied
Es ist wieder soweit:
Das neuste auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff,
die Norwegian Encore
wird am kommenden Montag, den 30. September über die Ems nach Eemshaven in Holland überführt.



60473.attach




60387.attach60388.attach 60389.attach

Vielleicht wollte der eine oder andere sich eine solche Schiffsüberführung der Meyer-Werft Kreuzfahrtschiffe ja immer schon mal anschauen und hat, wie der Zufall es will, dann noch in der kommenden Woche Urlaub. Aufgrund des Brückentages bei vielen sicherlich der Fall.

Derzeit geplanter Start der Überführung ist am Montag, dem 30. September 2019 um 18:30 Uhr, wenn es heißt: LEINEN LOS! und die Norwegian Encore im Hafenbecken vor die Dockschleuse gezogen wird, die erste sehr enge und immer wieder spannende Passage vor denen durch die Brücke bei Weener und dem Emssperrwerk bei Oldersum.

Der gesamte Zeitplan der Überführung gestaltet sich nach aktuellen Angaben wie folgt:

Montag, 30. September 2019
ca. 18.30 Uhr: Warteposition im Hafenbecken (Papenburg)
ca. 22.00 Uhr: Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

Dienstag, 1. Oktober 2019
ca. 03.30 Uhr: Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 05.45 Uhr: Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 09.30 Uhr: Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 15.00 Uhr: Passieren des Emssperrwerks
ca. 16.30 Uhr: Passieren von Emden
Quelle: NDR von der Meyer Werft (Änderungen vorbehalten)

Die Schiffsüberführungen sind selbst für mich, die ich seit meiner Kindheit schon unzählige davon miterlebt und begleitet habe, immer wieder ein unglaublicher Moment und ein aufregendes Ereignis. Man muss einfach mal dabeigesessen sein, um das Feeling zu begreifen zu können, welches neben vielen anderen tausend, vielfach aus ganz Deutschland angereisten Zuschauern auch mich jedesmal wieder mit einer enorm großen Begeisterung überfällt.

60401.attach60399.attach


Alleine die Momente, in denen die Schlepper von der Ems durch die Dockschleuse in das Hafenbecken hineinfahren und sich dort unter lautem Schiffsgehupe und passender Musik wie bei einem Walzertanz im Hafenbecken drehen, bevor sie das Kreuzfahrtschiff in ihre Schlepptaue nehmen, das ist schon Gänsehaut pur.



60398.attach

Oder auch die von Spannung gefüllte Atmosphäre und die Stille der Zuschauer, während das Kreuzfahrtschiff im Schneckentempo durch die Dockschleuse gezogen wird und dem anschließenden von den lauten Schiffshupen begleiteten tosenden Jubeln der Zuschauer, das alleine sind Momente, die unbeschreibliche schöne Glücksgefühle in einem hochkommen lassen. Und wenn man, wie ich u.a. im letzten Jahr bei der Überführung der AidaNOVA eine solche Überführung von Papenburg bis nach Emden begleitet, ab wo für die Schiffe dann über den Dollart nach Eemshaven mit eigenständigem Antrieb weitergeht und man selber dem Schiff nicht weiter folgen kann, das Schiff langsam immer kleiner Richtung Horizont verschwindet, kann man u.U. schon etwas wehmütig werden - aber positiv wehmütig.


60400.attach
Von der Überführung der AidaNOVA im September letzten Jahres habe ich hier im Forum in einem Thread darüber berichtet und neben vielen Fotos u.a. auch ein Zusammenschnitt meiner Videoaufnahmen während der Überführung davon veröffentlicht. Vielleicht weckt das ja euer Interesse an der Überführung der Norwegian Encore dabeisein. Es gibt aber natürlich auch viele andere, sehr beeindruckende Videos von der Meyer Werft selber, versch. Fernsehsender u.v.a. über die Überführungen der Meyer Werft Kreuzfahrtschiffe.

Dass die Überführung der Norwegian Encore erst am Abend beginnt und sich über die Nacht bis zum Nachmittag des nächsten Tages hinzieht hat auch seine Vorteile:
dann sind nämlich bei weitem nicht so viele Zuschauer vor Ort, als wenn die Überführung am frühen Morgen beginnt, allem voran beim dem Passieren durch die Dockschleuse in Papenburg und auch auf dem Deichen von Papenburg bis nach Emden muss man sich nicht durch Menschenmassen zwängen. Gerade für begeistere Hobbyfotografen die idealen Voraussetzungen.

Da das Schiff recht langsam durch die Ems gezogen wird, kann man problemlos auch mit dem Fahrrad nebenher fahren und für Fotografen stellen selbst Aufnahmen mit Langzeitbelichtung kaum ein Problem da.

Ich selber bin hier in Papenburg aufgewachsen und kenne daher nahezu alle Schleichwege um bis an die Wasserkante auf der anderen Deichseite möglichst dicht an das Schiff bei der Überführung ranzukommen, selbst da, wo die Straßen zum Deich hin für Autos abgesperrt werden, finde ich immer einen Weg. An manchen Stellen fährt das Schiff fast greifbar an einem vorbei. Blinkt man dann noch mit der Taschenlampe und sieht, wie man von Besatzungsmitgliedern zurückgesunken oder selber angeleuchtet wird, ich sage euch: Gänsehaut pur! Von den tollen Fotos die man dabei machen kann, mal ganz abgesehen.

60472.attach
Falls ich nun bei jemanden von euch das Interesse geweckt habe, bin ich sehr gerne bereit, mit denjenigen gemeinsam an der Schiffsüberführung teilzunehmen und sie auf meine Schleichwege möglichst oft und möglichst dicht an die Norwegian Encore ranzubringen. Natürlich werden das recht anstrengende 22 Stunden, in denen man sich aber auch zwischendurch für eine gewisse Zeit im Auto oder Wohnmobil hinlegen und neue Kraft tanken kann.

Wichtig ist es, sich entsprechend

  • wetterfest und warm anzuziehen,
  • Gummistiefel oder wasserabweisendes Schuhwerk,
  • sowie Mütze, Schal und ggf. Regenschirm sind von Vorteil,
was auch dreckig werden darf (die Deiche sind teilweise nicht nur recht nass und schlammig, da weiden auch Schafe drauf, die ihre Geschäfte da halt hinterlassen. An machen Stellen muss/kann man auch über Stacheldrahtzäune klettern. Die sind nicht sehr hoch und oftmals sind da auch so Holzstege, auf die man steigen kann und einfach über die Zäune hinwegkommt. Kurz gesagt: nicht unbedingt in bester Sonntags-Ausgehkleidung und nicht mit hochhackigen Schuhen.

An den Deichen entlang gibt es zudem keine Imbissbuden o.ä.. Somit ist es sinnvoll, sich auch mit warmen Getränken und etwas zu essen einzudecken.

[/HR]

Detailfotos von der Norwegian Encore
Auf dem Oberdeck gibt es neben einer Kartbahn auch zwei Wasserrutschen, wobei eine teilweise über die Schiffsreling verläuft.

60469.attach60470.attach
Kartbahn links neben dem NCL-Schild Wasserrutschen
172 ANTWORTEN 172

kiralein2014
Platinmitglied
Leute solangsam kann ich das nicht mehr hören Umweltschutz hier Umweltschutz da, egal ob ich das Radio oder den Fernseher anschalte, ok ich weiß
das ist ein anderes Thema.
Aber da kommt so eine Göre aus Schweden macht groß Tamtam und alle blasen ins gleiche Rohr, die soll erst mal so alt werden wie wir und Lebenserfahrung
sammeln bevor sie groß rum kreischt.
Nur weil du Ottomar gerade die USA und deren Grenzwerte und angesprochen hast, wie du ja sicher weißt waren wir in New York, ein Verkehr auf den Staßen
das kann man sich hier kaum vorstellen, aus den U-Bahnschächten kommt alle 100Meter dicker Qualm raus und was soll ich dir sagen die Luft dort ist um vieles
besser als bei uns.
Was die Kreuzfahrtschiffe betrifft lasst sie doch fahren ich denke auf den Dreck den die rausschmeißen kommt es nun auch nicht mehr an.
Bei uns heißt es nur noch Diesel raus Ökosteuer hier und was weiß ich was bei uns noch alles versteuert werden soll Heizöl, Strom, Gas und unsere Rente alles nur Geld und Augenwischerei, leider sehe ich das so.
Also solong und schleunigst zurück in die Steinzeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kiralein2014 - Endlich wird es mal angesprochen emoticon.smilie_schild-yippie.title Ich stehe da so was von hinter dir. Man kann auch alles negativ betrachten. Ich sehe es positiv, der Kreuzer kann mit Gas tuckern, das ist doch auch schon mal was emoticon.smilie_yeah.title.

kiralein2014
Platinmitglied
Alpenjodel:
@kiralein2014 - Endlich wird es mal angesprochen emoticon.smilie_schild-yippie.title Ich stehe da so was von hinter dir. Man kann auch alles negativ betrachten. Ich sehe es positiv, der Kreuzer kann mit Gas tuckern, das ist doch auch schon mal was emoticon.smilie_yeah.title.


Gerade wollte ich meinen Beitrag wieder löschen, kam mir doch etwas am Thema vorbei vor aber da du mir recht gibts alles ich es mal so stehenemoticon.regular_smile.title

Vielleicht mache ich nächstess Jahr auch mal eine Kreuzfahrt emoticon.smilie_yeah.title emoticon.smilie_schild-fuer-dich.title m wenigstens etwas zur Umweltverschmutzung beizutragen emoticon.smilie_ironie02.title

Maggy
Diamantmitglied
Wir waren letztes Jahr auf einem umgebauten Frachtkutter mit insgesamt einschließlich Crew 12 Personen auf dem Main unterwegs. Das war so was von idyllisch und die kleine Anzahl von Passagieren genau mein Gusto. Trotzdem sehe ich es ähnlcih wie Ottomar, es tut sich was und das ist gut, und wenn jeder im Kleinen bei sich zuhause anfängt, ist das ein riesen Schritt, aber wir müssen nicht immer der Vorreiter aller Nationen für alles sein.
So große Schiffe haben ihre eigene Faszination und ich gönne allen diese Ferien, die sie auf solch einem Dampfer verbringen, nur ich möchte es eben nicht.
Und das ist "meine persönliche Meinung" ohne abwertende Urteile gegenüber allen die das toll finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
... Und das ist "meine persönliche Meinung" ohne abwertende Urteile gegenüber allen die das toll finden.


Genau, so meine ich das auch. emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
So gesehen ist jeglicher Tourismus, bei dem man mit einem Abgasbehafteten Vehikel erst mal ins Zielgebiet muss, pfui ...
Aber man darf auch nicht vergessen, dass gerade der Toursimus für viele ansonsten strukturschwachen Gebieten der wichtigsten und oft einzige Wirtschaftszweig, der über Jahrzehnte gewachsen ist (wenn man mal von den Geizistgeil-Urlauben absieht, wo in der Region nichts hängen bleibt, weil die Reiseanbieter sich mit Dumpingpreisen unterbieten)

Lissy55
Platinmitglied
chief:


Ich habe vor ein paar Jahren die Werft in Papenburg gesucht, das lohnt sich auf jeden Fall. Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals gesagt dass man im Schnitt alle 6 Monate ein neues Schiff ausdockt.


Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
E ist bestimmt sehr interessant, so einen Riese in Natura zu sehen. Bei uns kommt leider keiner vorbei.

Obwohl, mitfahren wäre nicht. Ist genau so wie mit großen Hotelanlagen.

Lissy55
Platinmitglied
@Kiralein, du kannst ja richtig wild, aber Recht hast du.

Wenn 5 Minister mit 4 Flugzeugen nach Amerika fliegen, regt sich auch keiner darüber auf.

@Maggy, so was kleines, schnuckeliges wäre mir dann auch lieber, aber ansehen wäre schon nicht schlecht.

Ottomar
Goldmitglied
@kiralein2014

Du hast absolut nicht verstanden, was ich ausgeführt habe. Ich empfehle in aller Freundschaft eine erneute Lektüre.

Wenn selbst die großen Kreuzfahrtschiffreedereien kapiert haben, dass all die Sauereien, die mit dem Verheizen von Schweröl verbunden sind, nicht mehr zu verantworten sind, dann sollte es Dir und allen, die ihre Daumen in die Luft recken, zu denken geben.

Aber es ist halt einfacher, auf ein Stichwort hin - hier "Umweltschutz" - gereizt zu reagieren, als sich der kleinen Mühe zu unterziehen, etwas intensiver zu reflektieren. Ich jedenfalls denke nicht nur an mein eigenes Wohlbefinden, sondern auch an das meiner Kinder und Enkel.

Und deshalb finde ich die Initiative Gretas begrüßenswert, denn hier ereignet sich das, was bis vor noch nicht all zu langer Zeit von uns Älteren reklamiert wurde, nämlich dass sich die junge Generation endlich mal um mehr kümmern solle als um optimalen Handyempfang oder die nächste Party.


@Lissy55

Erstens haben sich eine Menge Leute darüber aufgeregt, dass es den Damen und Herren Regierungsmitgliedern augenscheinlich nicht möglich ist, ihre Flugpläne aufeinander abzustimmen, und zweitens ist es kein Argument gegen einen aktiven Umweltschutz, wenn sich besagte hochgestellte Herrschaften daneben benehmen.

kiralein2014
Platinmitglied
Lissy55:
@Kiralein, du kannst ja richtig wild, aber Recht hast du.

Wenn 5 Minister mit 4 Flugzeugen nach Amerika fliegen, regt sich auch keiner darüber auf.

@Maggy, so was kleines, schnuckeliges wäre mir dann auch lieber, aber ansehen wäre schon nicht schlecht.


Oh Lissy, ich kann noch ganz anderst halte mich hier im Forum aber mit meinen Äußerungen weitgehenst zurück, wenn ich auf FB lese und in den
Medien sehe wie diese Tunfisch ein ganzes Volk aufwiegelt rollen sich mir die Fußnägel, von unserer Regierung ganz zu schweigen.
Irgendwann (gut das ich das nicht mehr erleben) landen wir wieder in der Steinzeit, laufen in Ökosäcken und barfuß durch die Gegend, fahren mit Pferdefuhrwerken
von A nach B, es gibt keine PCs mehr keine Handys, von Radio und Fernseh ganz zu schweigen Verständigung nur noch Buschtrommeln ich denke dann
sind alle zufrieden und Deutschland hat die Welt gerettet.