Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zum Glück gibt es uns

Lissy55
Platinmitglied
Guten morgen.
Habt ihr vielleicht schon diesen Artikel gelesen?

Bericht RP online
​​​​​Keiner will mehr Heimwerken - Baumärkte kämpfen um Kunden

​​​​​​Da kann ich nur sagen:
​​​​​​
Zum Glück gibt es uns!

79 ANTWORTEN 79

martinBit
Alter Hase
Janinez, Es muss nicht alles bilig sein, es muss gut sein, Billigware kann ich in China kaufen.

Bacharly
Grünschnabel
Die Frage ist, brauch ich denn überhaupt in einem Baumarkt, Elektromarkt, usw.. eine Beratung?
Der Berater verkauft mir das was er da hat. Das ist sein Job. Und wenn die Bohrmaschine "Quickbohr" bei ihm im Regal liegt, dann will er mir die verkaufen. Und nicht die "Powerbohr" welche vielleicht doch besser ist, aber er ned im Regal hat. (und er das auch weiß)
Ich kann mich Internet stundenlang in Foren, Videos, Vergleichstests, Kommentare, usw. drüber informieren ob nun die "Quickbohr" oder die "Powerbohr". Bestimmt neutraler und unabhängiger als im Geschäft. Dort treff ich meine Kaufentscheidung.
Und dann geh ich in Baumarkt und schau ob er das Produkt da hat. Und wie der Preis ist. Der darf dann gern höher sien, als im Internet: Ich kann das anschauen, gleich mitnehmen und im Servicefall zurückbringen. Dafür bin ich gern bereit mehr zu bezahlen.
Aber der Mehrpreis muß ihm Rahmen bleiben. (200% (selbst erlebt) ist nicht im Rahmen..)

Janinez
Diamantmitglied
martinBit:
Janinez, Es muss nicht alles bilig sein, es muss gut sein, Billigware kann ich in China kaufen.


wobei ich nicht grundsätzlich gegen billig bin, auch da findet man oft gute brauchbare Ware

gnagflow
Silbermitglied
mein letzter einkauf im baumarkt war knapp über 700€. da kann doch keiner sagen es wird wenig gekauft.
hab mich leider überreden lassen für die seiten kapelle 6 bänke einen altar und ein Stehpult zu bauen .

Maggy
Diamantmitglied
gnagflow:
mein letzter einkauf im baumarkt war knapp über 700€. da kann doch keiner sagen es wird wenig gekauft.
hab mich leider überreden lassen für die seiten kapelle 6 bänke einen altar und ein Stehpult zu bauen .


überreden lassen......toll, super, daß Du das machst emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
gnagflow:
mein letzter einkauf im baumarkt war knapp über 700€. da kann doch keiner sagen es wird wenig gekauft.
hab mich leider überreden lassen für die seiten kapelle 6 bänke einen altar und ein Stehpult zu bauen .


finde ich ganz ganz super, dass du das machst, es ist eine Menge Arbeit, dient aber allen

mit
Silbermitglied
Man sollte sich immer auch mal fragen, woher man Material auf den letzten Drücker bekommt, z. B. am Samstagnachmittag. Sicherlich nicht aus dem Internet...

Janinez
Diamantmitglied
genau so ist es und auf dem Land kann man auch am Abend oder Sonntag noch schnell zum Ortsansässigen Schreiner gehen und was holen

Schally2000
Alter Hase
Ich würde mal sagen, es liegt weniger daran, dass es weniger heimwerkerwiilige Meschen gibt (deren zahlsteigt eher laufend...) sonder (wie "gschafft schon schrieb) an der Konkurrenz.

Denn was die Konkurrenz der Baumärkte betrifft wird wohl mehr der zunehmende Onlinehandel sowie die zunehmende Preisvergleichbarkeit / Preissensibilität der Kunden daran Schuld sein.
Wenn ich das Markengerät beim OnlineHändler für nen günstigeren Preis bekomme und zudem noch Rückgaberecht habe ist das schon gut. Beim Baumarkt ist das nicht immer so einfach möglich. Auch die Beratung ist unterschiedlich... manche "Fachverkäufer" lesen bei Nachfragen auch nur die Schildchen vor.... dazu brauch ich keinen... lesen kann ich selbst 🙂

Und hinzu kommt die Bequemlichkeit vieler.... ob DHL, UPS, etc. die Ware ist ein zwei Tage später zu hause. Keine Fahrerei, Rennerei, Warterei an der Kasse.... ganz bequem kommt das Paket nach Hause

Ich denke hier liegt das zukünftige Problem der Baumärkte generell. Nur bei Waren wie z.B. Pflanzen, Erde, etc. können die da noch Punkten.

Das heißt jetzt nicht, dass ich alles online bestelle, aber bei geplanten Anschaffungen schaut man schon, auch einen Preisvorteil zu ergattern.

Theok
Alter Hase
Viele Baumärkte, wie Bauhaus haben daher jetzt schon auch online Hndel dabei.