Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zum Glück gibt es uns

Lissy55
Platinmitglied
Guten morgen.
Habt ihr vielleicht schon diesen Artikel gelesen?

Bericht RP online
​​​​​Keiner will mehr Heimwerken - Baumärkte kämpfen um Kunden

​​​​​​Da kann ich nur sagen:
​​​​​​
Zum Glück gibt es uns!

79 ANTWORTEN 79

chief
Diamantmitglied
Nun, Verkäufer Bashing hatten wir auf dieser Plattform schon des öfteren und steckt uns Deutschen wohl in den Genen...Stichwort "Servicewüste"...emoticon.rolleyes.title...
...vielleicht sollte Ottonormal Verbraucher auch einfach mal die eigene Anspruchshaltung erden und auf realistischen Level bringen. Gilt übrigens nicht nur für Baumärkte, sondern für so ziemlich jede Warengattung. Merkwürdigerweise erwartet aber kein Kunde, dass er im ALDI von Sterneköchen oder diplomierten Ökotrophologen bedient wird. Eigentlich erwartet da niemand eine Bedienung...aber egal. Der Vergleich hinkt ohnehin etwas. Aber im Mediamarkt steht nun mal Personal, dass nicht wissen muss, wie ein SAT Reciever funktioniert. Es muss nur wissen, wie SAT Reciever übereinander gestapelt werden. Mehr wird nicht von Ihnen verlangt und für mehr werden sie auch nicht bezahlt. Und für genau diese Bezahlung wird sich kein gelernter Radio- und Fernsehtechniker/Unterhaltungselektroniker an 5 bis 6 Tagen und ohne Wochenende, dafür aber oft bis 22:00 hinter den Tresen stellen. Von all den anderen Unannehmlichkeiten, die das Arbeiten im deutschen Einzelhandel so mit sich bringt abgesehen. Ich könnte Bücher darüber schreiben. Nach annähernd 29 Jahren Berufserfahrung habe ich genug Quellmaterial - es würde hier den Rahmen sprengen. Unsere Firma sucht seit Monaten einen neuen Mitarbeiter, aber es ist kaum adäquates Personal zu finden.
Um das unmissverständlich klarzustellen. Wie jeder andere Dienstleister ärgere ich mich über Berufskollegen die unmotiviert oder unfähig sind. Aber es ist einfach falsch eine komplette Berufsgruppe mit den immer gleichen Allgemeinplätzen über einen Kamm zu scheren.

Lissy55
Platinmitglied
@chief, das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es ist doch einfach so, das Fachpersonal fehlt. Sie müssen sich ja nicht im gesamten Markt auskennen, aber in ihrer Abteilung sollten Sie schon Bescheid wissen und wenn nicht, kann man ja nachschauen.

chief
Diamantmitglied
Lissy, mein Kommentar zielte auf niemanden hier persönlich oder dessen/deren Meinung. Ich habe bewusst allgemein formuliert und kein Baumarkt Beispiel gebracht.

Janinez
Diamantmitglied
Lissy55:
Als ich vor einiger Zeit den Bosch Akku Exzenterschleifer Orbit 18, testen durfte, war ich nach ner ganzen Zeit bei OBI und habe dafür Schleifblätter gesucht. Da ich alleine keine gefunden habe, ließ ich den dafür zuständigen Mitarbeiter ausrufen. Als dieser kam, habe ich ihm erklärt, was ich suche und seine Antwort darauf war, das Bosch keinen Akku Exzenterschleifer im hat.
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn zu Hause habe, da meinte er, das müsste ich verwechseln.


Das spricht Bände

Lissy55
Platinmitglied
@Janinez, ohne Worte.
Die hatten den nach ca. einem halben Jahr noch nicht einmal im Sortiment.

Janinez
Diamantmitglied
gut, die können nicht alles im Sortiment haben, aber sie können Verbrauchsmaterial und auch alles Andere zumindest bestellen.

LisaWen
Alter Hase
Bei uns in der Großstadt gibt es über 20 Baumärkte, in jedem Stadtteil mehrere und sie sind eigentlich immer gut besucht. Der eine ist mehr auf Holz, der andere mehr auf Metall oder Farben spezialisiert, aber sie sind alle sehr groß.

martinBit
Alter Hase
Ich glaube schon, dass Baumärkte durch den Internetkauf an Kunden verlieren. Dann wird weniger Umsatz gemacht und am Personal gespart.

Janinez
Diamantmitglied
martinBit:
Ich glaube schon, dass Baumärkte durch den Internetkauf an Kunden verlieren. Dann wird weniger Umsatz gemacht und am Personal gespart.


Da sind wir aber auch tlw. selbst schuld ,d enn es muss alles billig billig sein und beim Personal kann man gut einsparen

arathorn76
Silbermitglied
Tja, die Service-Kultur und die Billig-Mentalität vertragen sich leider nicht.

Aber ich bin froh über meinen (kleinen) Obi in Ansbach, da sind überwiegend Leute mit Handwerklichem oder zumindest Heimwerklichem Hintergrund als Berater tätig.
Ja, ich hatte auch hier schon eine Fehlberatung (Schreiner als Urlaubsvertretung bei Baustoffe hat mich inhaltlich falsch beraten bei einer Frage, die ich explizit gestellt habe und er hat nachgeschaut und die Baustoff-Dokumentation falsch interpretiert) - da wurde eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ja, es gibt mal ein Missverständnis, das wird dann eben geklärt.

Was ich dort regelmäßig erlebe: Die Mitarbeiter wissen wo man etwas findet, aber wenn es nicht ihre Abteilung ist verweigern sie Beratung mit Hinweis auf "Ich rufe einen Kollegen der sich auskennt" oder "Kenner ist grad nicht da - bevor ich was falsches sage kommen sie bitte nächsten/übernächsten Werktag wieder, da hat der Kenner Schicht von-bis" (ich bin oft Samstags nach 19:00 Uhr daemoticon.embaressed_smile.title)


Beim Aldi erwarte ich übrigens nur, dass die Mitarbeiter wissen wo etwas ist was ich nicht finde und dass sie wissen, was sie im Programm haben oder mich korrigieren können wenn ich mal wieder ne Woche zu früh nach einem Angebot sucheemoticon.angel_smile.title

Was ich nicht ausstehen kann ist vom Personal (gleich welchen Ladens) als dumm abgestempelt zu werden (a la "dieses Werkzeug gibt es nicht"-ich habe es aber) oder wenn man mir noch zusätzliches Geld aufdrängen will (meist im MediaMarkt mit der Garantieverlängerung. Anbieten ist ja ok. Aber wenn dem Mitarbeiter nicht reicht "Kunde will nicht" anzukreuzen, sondern noch nen großen roten Stempel draufdrückt, dann schreibe ich "Verkäufer vermutet verdeckten Mangel" auf das Formular bevor ich unterschreibe)