Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zum Glück gibt es uns

Lissy55
Platinmitglied
Guten morgen.
Habt ihr vielleicht schon diesen Artikel gelesen?

Bericht RP online
​​​​​Keiner will mehr Heimwerken - Baumärkte kämpfen um Kunden

​​​​​​Da kann ich nur sagen:
​​​​​​
Zum Glück gibt es uns!

79 ANTWORTEN 79

kiralein2014
Platinmitglied
Also ich habe so im Umkreis von 20km sämtlich Baumärkte die ihr schon aufgezählt habt,
wobei Toom und Hagebaumarkt die teuersten sind.
Bei Obi bekomm ich meist nicht das was ich will und wenn dann überteuert, deshalb tendiere ich
lieber zu Hornbach und Bauhaus wobei letzteres seltener ist.
Bei Obi kannste hier bei uns nur kaufen wenn es im Sonderangebot ist, wobei ich sagen muss das
Obi die nettesten und hilfsbereitesten Mitarbeiter haben

chief
Diamantmitglied
Ich bestelle nicht gerne online, aber manchmal geht es nicht anders. Bestes Beispiel sind Schubladenschienen/Auszüge. In jedem BM kosten die mindestens das doppelte vom Ladenpreis, egal welcher Name über der Tür steht. Dazu kommt nach, dass selbst der bestsortierte Baumarkt nicht immer alles führt, was ich z.B. amazon finde. Oder hat jemand von Euch schon mal im BM Kniehebelspanner oder Kugellager gesehen?
Desweiteren machen sich viele BM durch gewisse Eigenheiten auch keine Freunde. Toom hat keine Restekiste mehr und schmeisst lieber Holz weg, als den Kunden ein Schnäppchen zu gönnen. Hornbach schneidet mit fadenscheiniger Begründung nicht unter 23 cm.
Zum Discounter gehe ich für Verbrauchsmaterial ganz gerne. Denn was die BM für Leim oder Schrauben (natürlich in verblisterten Zwangsmengen) aufruft, ist hanebüchend. Ich weiß natürlich, dass es genau diese Warengruppen sind, mit denen die ihre Spanne generieren. Aber trotz aller Kollegialität (arbeite schliesslich selbst im EH) ist mir dann das Hemd näher als die Hose.

thelittleDevil
Goldmitglied
Mittlerweile kaufe ich auch nur noch recht selten im Baumarkt ein. Holzplatten und Latten ja, Schrauben nicht. Die kauf ich ab und zu beim Lidl oder wenn es Edelstahl sein muß, dann online. Die gängigen Baumärkte hier in der Umgebung haben zum Beispiel auch keine Schrauben nach DIN 912. Dementsprechend hab ich mir die gleich online bestellt.

Zudem haben Lidl und Aldi mittlerweile auch oftmals Geräte, die sicher auch nicht schlecht sind und für den, der nur ab und an was macht ausreichend sind. Jemand, der zweimal im Jahr ein Loch bohrt, der braucht keine Markenbohrmaschine.

Der Onlineversand nimmt da den Märkten sicher auch viel weg.

NSide
Silbermitglied
Wenn ich bei uns in der Gegend schaue, dann haben wir eindeutig zu viele Baumärkte in der Umgebung. Ist zwar gut für mich die Auswahl zu haben, aber ich kann mein Geld auch nur einmal ausgeben. Ich habe mal gelesen, daß sich ein Markt erst ab 20.000 Einwohner rechnet.
Der Onlinehandel ist sicherlich auch einer der Gründe.
Wenn man sich aber mal auf den Internetseiten der Baumärkte umschaut, dann ist ja schon ein deutlicher Anstieg der Online-Dienste zu erkennen. Da versuchen die Märkte natürlich im Onlinehandel mitzumischen.

becks84
Bronzemitglied
Also ich unterstütze meine Baumärkte in der Umgebung mit etwa 70 Euro pro Monat. 🙂 Habe ich gerda in meiner Bilanz für 2018 nachgeschaut.

Bei uns gibt es BayWa und Obi die sind recht teuer. Dann habe ich noch einen Baumarkt BGU in der nähe meiner Arbeit, der ist ganz ok.... Besser wie obi und Baywa.

Und 5 km von meinem Wohnort habe ich noch den Sonderpeis Baumarkt. den finde ich fast am besten. Der hat aber nicht alles.

Mein Holz kaufe ich aber am liebsten beim Zimmerer im Ort. Da fahre ich am günstigsten.... Der Zimmerer ist dafür immer schwer zu erreichen, da er viel Arbeit hat.


Loha
Bronzemitglied
Das ist bei uns auch so. Ein großer Markt mit Gartenabteilung und immer leer. Nun hat nebenan noch ein Gartencenter neu eröffnet und schon musste er die Gartenabteilung verkleinern weil die Ware niemand kauft.

saberlod
Platinmitglied
Bei uns im Ort war bis vor zwei Jahren noch ein Toom Baumarkt. Der hatte wegen schlechtem Umsatz dicht gemacht. Der nächst gelegene ist dann noch ein OBI in ca. 12km Entfernung. Dann noch ein Hornbach, der schlägt aber mit ca. 20km anfahrt zu buche. Somit habe ich mich komplett auf den Online kauf umentschlossen. Klar kaufe ich auch Kleinigkeiten beim Discounter, das sind dann meist irgend welche Verbrauchsmaterialien.

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns war früher ein sehr großer OBI, der war irgendwann fast immer leer, und hat aber zugemacht. Dann kam da Hagebau rein, hat sich stark verkleinert vom Angebot her, sodaß ich doch fast jedes mal in den nächst größeren Markt 35 km weg, fahren muß weil er so schlecht sortiert ist und man außer Blumenerde und einigen Pflanzen im Heimwerkerbedarf kaum etwas bekommt.

Janinez
Diamantmitglied
Also dem Online Einkauf stehe ich etwas skeptisch gegenüber, denn da sehe ich die Ware nicht

HOPPEL321
Goldmitglied
Hier wird man ja gezwungen selber zu Repparieren,Handwerker sind für Kleinere Sachen schlecht bis garnicht aufzutreiben,alle Ausgebucht und keine Lehrlinge in sicht.Der Fachhandel verkauft nicht mehr an Jeden,nur noch über Firmen.
Eigendlich gut für die Baumärkte.