Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man Laminat ausbessern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerker

Mein Laminatboden (Klick-Laminat, schwimmend verlegt) hat den Sturz meines Toaster nicht unbeschadet überstanden. Ein ca. 1cm großes Loch gilt es nun auszubessern. Welche Erfahrung habt Ihr damit und wie bessert man am besten Laminat aus.
Ich kenne zwar Hartwachsstifte, befürchte aber dass der Farbunterschied zwischen Wachs und Laminat stark sichtbar sein wird. Mein Gedanke war daher die Oberschicht abzulösen, das Loch mit einer Reparaturmasse zu füllen und Oberschicht wieder aufsetzen.
Was haltet Ihr davon?
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Finde das auch eine gute idee. Meinst du das klappt auch in alten Boden dielen.
Wie haste den die Farbe richtig hin bekommen.

Lg Heizungbauer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heizungsbauer:
Finde das auch eine gute idee. Meinst du das klappt auch in alten Boden dielen.
Wie haste den die Farbe richtig hin bekommen.

Lg Heizungbauer

Wenn Du mich gemeint hast:
Überhaupt nicht, das Harz ist durchsichtig, wenn man es richtig mit dem Härter gemischt hat - wenn nicht, bleibt es milchig.
Kleiner Tipp: Hast Du etwas zu sagen zu einer spezielen Bemerkung, klicke auf »Zitieren«; danach kannst Du Deinen Kommentar abgeben, und jeder weiß, worauf er sich bezieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Ich denke ich werde den Tipp von Susanne verwirklichen und aus einem Reststück ein passendes Maserbild mit einem Skalpell in konvexer Form ablösen ( mittig ca. 2mm Stärke, zum Rand abflachend). Das Loch werde ich dann mit Epoxidharz füllen, die "Oberflächenkopie" einsetzen und die Naht mit Wachs retuschieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Wenn Du mich gemeint hast:
Überhaupt nicht, das Harz ist durchsichtig, wenn man es richtig mit dem Härter gemischt hat - wenn nicht, bleibt es milchig.
Kleiner Tipp: Hast Du etwas zu sagen zu einer spezielen Bemerkung, klicke auf »Zitieren«; danach kannst Du Deinen Kommentar abgeben, und jeder weiß, worauf er sich bezieht.


ok danke für die erklärung mit dem harz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe fertig!

Wenn man weiß, dass da was war,
dann ist es auch findbar!

Bild 1: Schablone erstellt
Bild 2: "Flicken" angepasst
Bild 3: Wer suchet,der findet
1760.attach
1761.attach
1762.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hey respeckt 😉 wenn man nicht weiß wie es vorher ausgesehen hat,dann merkt man es nicht,dass dort ein loch war.

hast du auch diesen gießharz verwendet oder einfach späne mit leim vermischt?
sieht klasse aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
hey respeckt 😉 wenn man nicht weiß wie es vorher ausgesehen hat,dann merkt man es nicht,dass dort ein loch war.

hast du auch diesen gießharz verwendet oder einfach späne mit leim vermischt?
sieht klasse aus.


Ich habe aus einem Reststück die Oberschicht gelöst (mit scharfer Klinge problemlos möglich) und ziemlich passgenau eingesetzt. Die Nähte habe ich mit einer Reparaturmasse aus dem Baumarkt gefüllt. Dies führte aber zur Schattenbildung. Also habe ich den Flicken verkleinert, dadurch größere Nähte bekommen und die Reparaturpaste eingespachtelt. Zum schluß habe ich die Nahtstellen noch vorsichtig poliert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo atzehb,

das hast Du wirklich gut gelöst. Hättest Du Lust daraus ein Projekt zu machen? Damit würdest Du sicher einigen mit dem gleichen Problem helfen 😉 (mich eingeschlossen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja ich denke sowas als projekt,dass würde vielen helfen.
jeder,der schon mal laminat verlegt hat,steht früher oder später vor diesem proplem.
vor allem wenn im wohnzimmer laminat liegt.
hin und wieder geht doch mal was zu bruch.
und wenn man dies wie hier so perfekt ausgebessert werden kann,
kann einigen sehr heholfen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christian, hallo bob der baumeister,

seht her, hier mein erstes Projekt!

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Loch-im-Laminat-kaschieren/1710/