Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verlege frage zu Laminat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend euch allen
ich hab mal eine frage und zwar möchte ich Laminat legen in 4 räume so weit kein Ding
Bloß wenn ich jetzt durchgehend legen würde ohne in der Tür zu trennen wie muss ich da vor gehen
ich würde jetzt in ein Raum anfangen bis zur Tür legen und dann in den anderen Raum anfangen und bis zur Tür iss das soweit richtig oder kann mir eine von euch Trips geben wie ich das hin kriege
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau so habe ich das gemeint

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke an euch hab es jetzt verstanden stand auf meiner Leitung

Holzwurm8686
Goldmitglied
keine Problem dafür sind wir doch da 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonst mal auf Google nachschauen - da gibt es eine Menge Anleitungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei der Größe würde ich auf keinen Fall durchgängig legen. Die meisten Hersteller geben eine maximale Länge oder Breite von 8m an. Geht man bei Deinen Räumen mal von etwa quadratischen Maßen aus, bist bei 25m² und 12m² schon bei über 8m. Dazu kommt dass sich das Laminat den leichtestet Weg sucht. Dehnt es sich bei Wärme in beiden Räumen aus, beult sofort die Türschwelle, weil dort die geringste Fläche liegt. Ich habe mir gerade bei Ebay Übergangsschienen bestellt. 5€ das Stück. Das ist nicht viel und Du sparst Dir jede Menge Ärger, Arbeit und Laminat. Fängst Du nämlich den zweiten Raum in der Türschwelle an, musst Du ganz sicher die nächste Reihe auf der gesamten Wandlänge sägen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde auch auf jeden Fall teilen.

Außerdem, wenn ich eure Erläuterungen verstanden habe, verlegt ihr das Laminat in Sichtrichtung längst durch die Tür. Die meisten Laminate möge aber nur in eine Richtung angeklickt werden. Es besteht als im neuen Raum das Problem, dass man sozusagen in der Mitte anfängt und in beide Richtungen muss.

Würde das denn gehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

bei kleien Räumen einfach durchlegen, bei Längen über ca. 10 m, würde ich trennen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

die Verlegerichtung sollte sich nach dem Hauptlichteinfall richten. Das heißt die Verlegerichtung sollte längst des Lichteinfalls sein. Ich persönlich würde an jeder Tür eine Dehnungs- oder Bewegungsfuge setzten, da das Laminat ja auch schwimmend verlegt wird. Ansonsten besteht die Gefahr das es genau an den Türen zu Beulen kommt, da ja auch das Laminat hier den geringsten Widerstand hat. Laminat bewegt sich halt wenn es zu Temperaturunteschiedn kommt.

gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...funktioniert auf dauer nicht. Man MUSS eine Dehnfuge an den Türen einbauen und zwar aus folgendem Grund: Die einzelnen Räume sind unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Ein Raum wird z.B mal mehr oder weniger beheizt usw. Der Laminat kann sich nun an den Dehnfugen ausbreiten oder zusammen ziehen. Das kann von 0,5 - 1,0 mm sein. Wenn da kein Spiel in Form von einer Dehnfuge ist, wird sich auf Dauer der Laminat aufstellen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heimwerkerschule:
... Das kann von 0,5 - 1,0 mm


Na, falsche Maßeinheit oder falsche Zahlen? 🙂 Aber wie es einige (ich auch) geschrieben haben: Unbedingt Dehnfuge! Da würde ich auch keine Kompromisse eingehen.