Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trittschall beim Verlegen von Laminat

Tango12
Jungspund
Den alten Teppichboden kann ich nicht mehr sehen.
Den werde ich herausnehmen. Er ist nur mit Streifen verklebt.
Unter diesem ist PVC verklebt - vor ca 40 Jahren.
Wenn ich nun Laminat verlegel, sollte man zusätzlich
zum PVC auch noch eine Trittschallfliese (aus Stoff)
verlegen?
Den PVC-Bodenbelag lasse ich natürlich liegen.

Bitte um Antwort
Danke
Tango 12
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann dir auch nur dazu raten den alten Teppich zu entfernen, sollte er nicht wirklich SEHR "niederflorig" also kurz sein würde ich mit Problemen wie Dellen und Kuhlen rechnen (habe ich leider bei mir im Wohnzimmer...das fing dort erst so nach 8 Jahren an)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Dir auch zu Rollkork raten. Es hat einen ausgezeichneten Schalldämmwert und ist auch nicht zu teuer. Ich glaube, ich hab damals so 20€/10m² bezahlt. Es lohnt sich wirklich, da nicht zu geizig zu sein!
Eine noch bessere Trittschalldämmung erreicht man mit Bahnen aus Gummigranulat, da liegt der Preis pro 10m² aber jenseits von Gut und Böse, so dass, zumindest für mich, der hohe Preis für das etwas Mehr an Schalldämmung nicht gerechtfertigt ist. Außerdem wird das Gummigranulat mit PU aufgeschäumt, was dann im Brandfall ungesunde Dämpfe erzeugt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich dem roten Skorpion nur zustimmen.

Wenn du es jetzt nicht von Grund auf ordentlich machst ärgerst du dich in ein paar Jahren über die Schäden.
Teppich entfernen ist in der Regel auch nicht so wild.

Eine Empfehlung für die Trittschalldämmung habe ich auch noch:
Ewifoam Universol Alu 3mm

Diese lässt sich super verarbeiten.
Letzten Winter haben wir davon ca 500m² verlegt, Verarbeitung und Handling sind durch die hohe Dichte super einfach.
Bei leichteren besteht häufig das Problem, dass diese nicht von alleine liegen, beim Verkleben rutschen oder nur sehr schwer zu bändigen sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf jeden Fall Trittschall verlegen. Am einfachsten ist es natürlich wenn Du Laminat nimmst wo der Trittschall schon am Laminat klebt. Da kannst Du Dir einmal Arbeit sparen.

Hazett
Silbermitglied
den Teppich sollte man rausnehmen, abgesehen von div. hygienischen Bedenken,
je nach Schaumrücken desselben wird das mit der Zeit platt, aber ungleichmäßig !
am saubersten ist ein Laminat mit fertiger Dämmauflage...ca. 4-5 dick, schaut
aus wie eine Faserplatte, also nicht zu weich... wie manche Schaumstoffe !

Wichtig.... das Laminat sollte mind. 7-8 mm Dicke haben, das ganz billige mit 6mm
taugt nichts...+ Trittschaldämmung, eine ordentliche kostet ab 2 - 4 Euro m/2 ...
Kork wäre auch meine Wahl !
Gruss.....

Tango12
Jungspund
Hallo,
wenn ich nun alle Meinungen zusammenfasse, komme ich zum Schluss,
dass ich den alten Teppichboden (kein Filz) herausnehme, als Trittschall
Rollkork verwende und dann das Laminat verlege.
Danke!
Tango 12