Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teppichreste für Laminat-Boden entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Eigenheim erworben. Im EG-Gästezimmer (11 m²) ist Teppich verlegt. Um Laminat zu verlegen habe ich diesen entfernt. Was mich ziemlich erschrocken hat, dass sehr viele Reste vom Teppichkleber noch auf dem Estrich vorhanden sind. Der ganze Estrich ist damit vollkommen bedeckt. Wenn ich den Boden begehe, kleben meine Sicherheitsschuhe am Boden. Also muss von vor Verlegen der PE-Folie (weil kein Keller) der Estrich vom Kleber entfernt werden. Mit dem Elektroschaber bzw. mit der Schabfunktion vom Multifunktionsgerät 180 E habe ich nur einen sehr kleinen Teil der Fläche an einen halben Tag geschafft. Hat jemand bessere Ideen um großflächig den Teppichkleber zu entfernen?
37 ANTWORTEN 37

Holzfan
Bronzemitglied
Da kommt ja eine unangenehme Arbeit auf mich zu, ca. 80 qm Teppichboden entfernen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn nur Laminat auf Dampfsperre verlegt wird müsstest Du Dir die arbeit nicht wirklich antun....das wirkt sich nicht wirklich auf den ferigen Bodenbelag aus.
In der Praxis ist ein solches "entfernen" auch mit entsprechenden Maschinen zu zeitaufwendig...daher werden solche Böden bei der Verlegung von Teppich, PVC und Vinyl vorher grundiert und mit Niveliermasse dünn abgespachtelt.

Holzfan
Bronzemitglied
RedScorpion68:
wenn nur Laminat auf Dampfsperre verlegt wird müsstest Du Dir die arbeit nicht wirklich antun....das wirkt sich nicht wirklich auf den ferigen Bodenbelag aus.
In der Praxis ist ein solches "entfernen" auch mit entsprechenden Maschinen zu zeitaufwendig...daher werden solche Böden bei der Verlegung von Teppich, PVC und Vinyl vorher grundiert und mit Niveliermasse dünn abgespachtelt.


Bei uns kommt ziemlich sicher Vinylboden darauf. Wie dick (oder höher) wird durch die Niveliermasse der Boden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzfan,
wenn der Untergrund nicht zu uneben ist und die Niveliermasse mit einem Zahnrakel gespachtelt wird, hast Du nach dem Trocknen eine verlegereife Schichtdicke von 2-3 mm.
Nach dem trocknen bzw. vor dem verlegen des Vinylbodens bearbeite ich den Boden sicherheitshalber mit einem Stilschaber oder einem Handschleifstein, um Krümel und Knubbel die evtl. eingespachtelt wurden zu entfernen.
Wenn Du Vinylbodenplatten zum verkleben benutzt, unbedingt den Einseitkleber ablüften lassen.

Gruss,
Frank.

Holzfan
Bronzemitglied
RedScorpion68:
Hallo Holzfan,
wenn der Untergrund nicht zu uneben ist und die Niveliermasse mit einem Zahnrakel gespachtelt wird, hast Du nach dem Trocknen eine verlegereife Schichtdicke von 2-3 mm.
Nach dem trocknen bzw. vor dem verlegen des Vinylbodens bearbeite ich den Boden sicherheitshalber mit einem Stilschaber oder einem Handschleifstein, um Krümel und Knubbel die evtl. eingespachtelt wurden zu entfernen.
Wenn Du Vinylbodenplatten zum verkleben benutzt, unbedingt den Einseitkleber ablüften lassen.

Gruss,
Frank.


Wir wollen möglichst das Kleben vermeiden, deshalb hat uns das "Klicken" und die einseitig selbstklebende Gummiunterlage gut gefallen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
okay...dann entfällt das mit dem Ablüften.

Hätte da noch nen Tipp für Dich:

Wenn es in Deiner Nähe einen OBI-Baumarkt oder Bauhaus gibt, dann schau mal, ob Du dir dort einen Magnum Hebelschneider leihen kannst.
Damit schneidest Du nicht nur schneller und sauberer...auch ohne Schmutz zu machen.
Funktioniert übrigens auch bestens bei normalem Laminat und Fertigparkett (13mm Stärke schneidet der wie Butter).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab meine ganzen Treppenstufen abspachteln müssen... war wohl 2Komponentenkleber und hatte keine PMF damals 2,5 Wochen für 2 Stockwerke - o Mann, die Hände hab ich weiter 2 Wochen nicht mehr gebrauchen können, zum Schluss konnte ich nicht mal mehr tackern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solche Treppenstufen können echt gemein sein...die zählen auch nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen...wobei das Neubelegen wiederum Spass macht.