Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teppichreste für Laminat-Boden entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Eigenheim erworben. Im EG-Gästezimmer (11 m²) ist Teppich verlegt. Um Laminat zu verlegen habe ich diesen entfernt. Was mich ziemlich erschrocken hat, dass sehr viele Reste vom Teppichkleber noch auf dem Estrich vorhanden sind. Der ganze Estrich ist damit vollkommen bedeckt. Wenn ich den Boden begehe, kleben meine Sicherheitsschuhe am Boden. Also muss von vor Verlegen der PE-Folie (weil kein Keller) der Estrich vom Kleber entfernt werden. Mit dem Elektroschaber bzw. mit der Schabfunktion vom Multifunktionsgerät 180 E habe ich nur einen sehr kleinen Teil der Fläche an einen halben Tag geschafft. Hat jemand bessere Ideen um großflächig den Teppichkleber zu entfernen?
37 ANTWORTEN 37

Janinez
Diamantmitglied
Bin auch gespannt wie erfolgreich du bist, mir steht das auch noch bevor

Marlingo
Alter Hase
Der Raum hat eine Fläche von ca. 25m².

Die Hälfte ist fertig. Ich kann leider nicht durchweg arbeiten, denn entweder bin ich auf Arbeit oder wenn zu Hause dann sind die Kinder da.

Abends bzw. Nachts was zu machen fällt auch aus. Ist zwar nicht so lärmintensiv, aber die Kinder können dabei doch nicht schlafen.

Wenn ich aber alles mal so groß zusammenrechne, komme ich bis jetzt auf so ca. 1 Stunde, inklusive Kleinschneiden und Kehren und Entsorgen.

Für den kompletten Raum würde ich vielleicht bei unterbrechnungsfreier Arbeit so 1,5 Stunden brauchen mit Besenreinigung.

Die Stoßscharre hat den Vorteil, dass man mit seinem gesamten Körpergewicht arbeiten kann (gut, davon habe ich mehr als genung emoticon.embaressed_smile.title ...) und man beseitigt gleich ein paar weitere Unebenheiten.
Man kann zar immer noch sehen, dass da mal Teppich war, aber die Fläche ist schön eben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun kommt ein Tipp aus der "Not macht erfinderisch - Ecke"

Ich habe damals ein Edelstahlblech mit etwas überstand auf einen alten ausgemusterten Schwingschleifer montiert. Damit ging der Teppichkleber ab wie nichts!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Marlingo:

Die Stoßscharre hat den Vorteil, dass man mit seinem gesamten Körpergewicht arbeiten kann (gut, davon habe ich mehr als genung emoticon.embaressed_smile.title ...) und man beseitigt gleich ein paar weitere Unebenheiten.
Man kann zar immer noch sehen, dass da mal Teppich war, aber die Fläche ist schön eben.


Laminat ist ja auch nicht ganz so empfindlich im Bezug auf den Untergrund.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker_der_Herzen:

Ich habe damals ein Edelstahlblech mit etwas überstand auf einen alten ausgemusterten Schwingschleifer montiert. Damit ging der Teppichkleber ab wie nichts!


Eine gute Idee!

heavysan
Goldmitglied
Kann sagen, vor dem Umzug wollte Frau unbedingt Laminat ins Wohnzimmer, und kein Teppichboden mehr, Tja mal nachgefragt bei den Verwandten die uns auch geholfen haben, Teppich raus und dann Laminat oder über den Teppich und als Dämmung benutzen, so wurde beschlossen über den Teppich und hat wunder bar geklappt.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo zusammen

erst mal würde ich eine wasser probe machen also etwas wasser ca eine kleine handvoll an einer stelle hingeben und etwas warten umzusehen ob der kleber wasserlöslich ist.

sollte er wasserlöslich sein würde ich die variante wie schon von Bastelfuchs anwenden , ist der kleber nicht löslich würde ich das ganze grundieren und spachteln mit einer ausgleichsmasse der vorteil ist du hast einen verlegreifen untergrund und wenn du mal kein laminat mehr haben möchtest kannst jeden anderen belag drauf verlegen.

gruss sky

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie sich das anhört war der Teppichboden entweder mit Neoprenkleber oder mir Universalfixierung verlegt,das erstere glaub ich nicht da dieser Kleber normal nur für Treppen verwendet wird (sonst zu Teuer,und große Geruchsbelästigung)also Unifixierung,ich würde mal einen größeren Flecken (ca 1/2qm) mit heißem Wasser in dem etwas Spülmittel ist einweichen und nach ca 10 min probieren ob du das ganze mit einer Spachtel abschaben kannst.Wenn nicht würde ich das ganze mit einer Zementären Spachtelmasse (Niveliermasse)überspachteln,dann hast du einen optimalen Verlegeuntergrund,oder du verlegst auf den alten Kleber eine Trittschalldämmung die dir dann wenigstens nicht verrutscht,wobei aber nicht gewärleistet ist das du v i e l l e i c h t irgendwann mal eine Geruchsbelästigung durch den Altkleber bekommst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würd den Kleber einfach nass machen und dann per Hand abspachteln
Am Besten mit einer Gartenspritze eine Mischung aus Warmen Wasser und Pril verteilen (wie bei Tapeten auch) dann einfach 10 min warten und los gehts so hat es bei uns gut geklappt. Mann konnte dann es abziehen als wenn man ein Tierheutet....

Janinez
Diamantmitglied
ich habe meinen Flur mit dem Dampfreiniger (kleine Flächen einnässen, ziehen lassen ) und dann mit der Spachtel abkratzen , klein gekriegt. Die Feinarbeit habe ich mit dem Elektroschaber erledigt.