Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teppichreste für Laminat-Boden entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Eigenheim erworben. Im EG-Gästezimmer (11 m²) ist Teppich verlegt. Um Laminat zu verlegen habe ich diesen entfernt. Was mich ziemlich erschrocken hat, dass sehr viele Reste vom Teppichkleber noch auf dem Estrich vorhanden sind. Der ganze Estrich ist damit vollkommen bedeckt. Wenn ich den Boden begehe, kleben meine Sicherheitsschuhe am Boden. Also muss von vor Verlegen der PE-Folie (weil kein Keller) der Estrich vom Kleber entfernt werden. Mit dem Elektroschaber bzw. mit der Schabfunktion vom Multifunktionsgerät 180 E habe ich nur einen sehr kleinen Teil der Fläche an einen halben Tag geschafft. Hat jemand bessere Ideen um großflächig den Teppichkleber zu entfernen?
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Profis von der Gebäudereinigung haben einen akalischen Industriereiniger empfohlen. Zum Testen habe ein kleines Konzentrat, dass mit reichlich Wasser verdünnt wird, bekommen. Werde damit eine kleine Fläche von 25 cm x 25 cm mit einer Bürste/Quast auftragen. Erstmal 15 Minuten arbeiten lassen. Danach kommt der Schaber.

Die Einwände nach Lösungsmittel sind richtig (danke für den Hinweis), denke da ich es nur aufbürste, dringt kaum etwas in den Estrich. Werde sicherheitshalber aber, wenn sich die Methode bewährt, den Raum eine Woche mit starken Durchlüften gönnen. Ich entferne erstmal die Tapete, Decke streichen, bevor ich mich an den Kleber ranmache. Werde weitere Details nächste Woche berichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Teppich zu entfernen ist erstmal vollkommen richtig. Wir hatten das Thema ja schon ausgiebig diskutiert. Wenn Du die Möglichkeit hast ausreichend lange zu lüften, geht vielleicht auch ein Lösungsmittel. Das der Estrich nichts oder wenig aufsaugt bezweifle ich dennoch. Ich gehe von einem ordentlichen Bau aus, und da ist der furztrocken.

gnagflow
Silbermitglied
hallo

Mann kann alles leihen. Im Bauhaus gibt es die Geräte zum entfernen von Teppich und Kleberesten. Schleifen ist kein guter Tip. Der Kleber verschmiert jedes Schleifmittel. Geringe Reste unter der Folie und dem Schllschutz schaden auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte in der Zwischenzeit noch einige Meinungen eingeholt. Prinzipiell Chemie an einen grobporigen Estrich sollte man nicht rangehen, es sei es ist eine Lagerhalle, die mehrere Wochen ausdünsten kann. Im Wohnbereich erst gar nicht daran denken. Deswegen heißt der auch Industriereiniger.

Ich habe mir im Kreis Minden-Lübbecke vom Spezialisten für Gebäudereinigung (Schulz Gebäudeservice) eine Einscheiben-Maschine ausgeliehen, die mit einem Schleif-Bürsten-Aufsatz den Kleber vom Boden aufrauht. Damit konnte ich ganz gut den Kleber großflächig entfernen und den Boden ebnen. Trotzdem ist er nicht hundertprozentig gerade. Daher Dampfsperre und einen Schaum als Ausgleich/Trittschalldämmung und das Laminat kann gelegt werden. Vorher habe ich noch die großen Farbreste weggeschabt. Dafür kann man das Teil verwenden.
1106.attach
1105.attach
1107.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch Hallo,

Ich habe das letzte Woche auch gemacht. Der Kleber sieht nach Dispersionskleber aus. Der ist Wasserlöslich. Bei mir habe ich den Estrich (Gußasphalt schwarz und wasserdicht) mit der Gartenspritze eingesprüht. Nach einer Weichzeit von ca.3h (40 Jahre alter Kleber) mit einer Spachtel abziehen. Nach eventuell mehrfachen Durchgängen mit Wischlumpen nachreinigen. Und wech wars. Bei saugfähigem Estrich eventuell mit naßen Tuch einweichen lassen. Anschließend gut trocknen lassen.

Besser erst in außestreifen und dann Mittelteil entfernen, da ich mir den Schnodder nicht in der Wohnung verteilen wollte!

Wäre nett zu lesen, ob´s geholfen hat.

Alles natürlich auf Ihre eigene Verantwortung!

Grüße vom Bastelfuchs aus dem sonnigen Oberfranken. BT 😉

Susanne
Goldmitglied
Cinhtau, vielen Dank für diese Diskussion und Deinen anschaulichen Erfahrensbericht!!
Und auch Dir, Bastelfuchs.

Mit der Frage "Klebereste entfernen" müssen wir uns hier immer wieder mal befassen, und in der Praxis kann das Thema ja, je nach Kleber und Untergrund, wirklich eine ziemliche Knochenarbeit bedeuten. Das kenn ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Also: Je mehr gute Tipps und Erfahrungen hier eingehen, umso besser!!! 😄 Vielen Dank!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gehe da mit Bastelfuchs: Die Teppichkleber, die man in Baumärkten erhält, sind Dispersionskleber auf Wasserbasis. Demenstprechend kann man die Klebereste auch mit Wasser lösen. Am einfachsten ist es, den Teppich unter Wasser zu setzen, mehrere Stunden einweichen lassen, und dann abziehen. Das geht so, als ob gar kein Kleber vorhanden gewesen wäre. Ausnahme: Der Teppich läßt kein Wasser durch. Das wäre aber wieder eine Ausnahme.
Empfehlung: Nassen Lappen auf eine Stelle legen und 2-3 Stunden weichen lassen. Geht der Kleber dann mit einem Spachtel leich ab, mit Gartenspritze das Ganze triefnaß einjauchen, 2-3-mal wiederholen und dann abspachteln. In das Weichwasser etwas Spüli hineingeben, damit die Oberflächenspannung des Wassers beseitigt wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ähnliches mit einem Dampfreiniger und nem großen Schaber erledigt. Ging Einwandfrei.

Marlingo
Alter Hase
Ich habe nun auch bei mir angefangen vollflächig geklebten Teppich zu entfernen, damit ich Laminat legen kann.

Untergrund ist eine Warmwasser-Fußbodenheizung in Estrich.

Geklebt wurde der Teppich vor ca. 18 Jahren und ich habe mir dazu eine Stoßscharre besorgt (30 cm breiter 3mm-Federstahl an einem Stiel).

Es ging relativ einfach, auch wenn ich ganz schön ins Schwitzen gekommen bin. Ich hatte auch verscuth eine Stelle einzuweichen, das hat nicht so gut funktioniert.

ICh vermute, dass durch die Fußbodenheizung der Kleber über die Jahre so porös geworden ist, dass er sich nun einfach lösen lies. Vorher den Teppich in Streifen ritzen, dann kann man sich Stück für Stück durcharbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mir das lebhaft vorstellen. Ohne technische Hilfsmittel würde man da wahrscheinlich gar nicht vorwärtskommen.
Wie groß ist denn die Fläche?