Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Empfehlungen für Öl für ein Parkett?

pstein
Grünschnabel
Bei mir müsste mal wieder das Parkett geölt werden.

Kann hier jemand ein gutes Parkettöl empfehlen?

Das sollte auch das Parkett für mögliche umgekippte Flüssigkeiten (Sprudel, Rotwein) imprägnieren.

Peter
4 ANTWORTEN 4

Rookie
Silbermitglied
Moin Peter,
im Idealfall findet man heraus, welches Öl bereits für's Parkett genutzt wurde und nimmt dasselbe.

Ansonsten kann ich von Osmo das Hartwachs Öl empfehlen. Wenn es richtig aufgetragen wurde (hier das Datenblatt des Herstellers zu Rate ziehen), ist man einige ganze Weile in Sachen Wein etc. auf der sicheren Seite.

Ich nutze dieses Öl übrigens für diverse Möbel meiner Tagespflege. Die Kinder trinken zwar eher selten Wein, aber alle anderen Flüssigkeiten hinterlassen keine Spuren bzw lassen sich leicht entfernen.

Viele Grüße,
Markus
Edit: Es gibt dieses Öl auch in jedem erdenklichen Finish (Matt, Glänzend etc.)

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Zum Öl kann ich wenig sagen. Für Treppen ist Rutschhemmklasse R9 vorgeschrieben.
Das Osmo ist toll aber auch recht teuer.

Aber:
Wie @Rookie schon angemerkt hat ist es sinnvoll, das gleiche Öl zu nehmen wie jetzt drauf ist. Falls sich nicht herausfinden lässt, welches das damals war, unbedingt am einer unauffälligen Stelle die Verträglichkeit und das Finish prüfen!
Ansonsten sauber abschleifen in aufsteigender Körnung (bis K180) und vor dem Ölen gut absaugen!

Holzschuppen
Gute Seele
....ich denke, @Rookie hat recht emoticon.smilie_like.titleemoticon.shades_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hier in der Schreinerei nutzen wir übrigens das "Pure nature premium Hartwachsöl" von der Otto Höllmüller GmbH. Google mal nach " alles was Holz braucht"

Das Öl ist wasserresistent und entspricht der DIN EN 71-R3