Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PVC auf Holzfußboden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.

Da ich bei meiner Renovierung gerne den alten alten Teppich rauswerfen möchten, bin ich am überlegen was es danach für einen Bodenbelag gibt. Der alte Holzboden soll allerdings drunter erhalten bleiben.
Laminat fällt leider flach, da ich sonst eine Kante am Eingang hätte und außerdem geht die Tür ins Zimmer auf. Und ich möchte die Tür nicht kürzen müssen.

Was mir aber persönlich sehr gut gefallen hat, ist ein PVC-Boden in Holzoptik. Das ganze dieht dann aus ie alte Fass-Bretter. Manche dann mit alten Aufschriften, etc. Jetzt habe ich aber im Internet häufig gelesen, dass sich durch das immer arbeitende Holz schnell Schimmel unter dem PVC bilden kann. Stimmt das, oder ist das nur eine alte Panikmache?

Greetz
Day
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kommt darauf an, ob Dein Holzboden nass oder feucht ist. Wenn bisher alles ok ist und es sich nicht gerade um das Erdgeschoss handelt, hätte ich keine Bedenken. Wichtig ist halt, dass das Holz schon richtig verbaut wurde und es nicht bereits aufsteigende Feuchtigkeit gibt.

Wäre so zumindest meine Meinung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das Zimmer ist im 1.OG und das Haus ist irgendwann zwischen 1960 und 1970 gebaut. Der Holzboden dürfte auch noch der erste sein. Ich muss mir den mal anschauen, wenn der jetzige Teppich raus ist. Damit wollte ich aber eigentlich noch warten bis ich tapeziert und gestrichen habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es offensichtlich keine Nässe irgendwo gibt, würde ich mir im 1.OG keine großen Gedanken machen. Eine Sperrschicht wird es in der Decke nicht geben und somit kann sie nach unten lüften.

gustkraft
Silbermitglied
Halte von PVC eigentlich nichts. Wieso nicht den Holzboden nicht schleifen und ölen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich hier richtig gelesen habe ist der Holzboden schon sehr lange drin und der Teppichboden, wurde der mit Kleber oder Klebeband fixiert?!

Wenn der Holzboden /Dielenboden noch gut und akzeptabel ist und du diesen erhalten willst würde ich dir doppelseitiges Klebeband empfehlen um den PVC zu fixieren so kannst du wenn du keine Lust mehr auf PVC hast ihn jederzeit wieder problemlos lösen und der Holzboden nimmt auch keine weiteren Schäden.

Eine Dampsperrfolie oder desgleichen brauchst du da wirklich nicht!
Das wäre nur der Fall wenn du z.B auf Betonboden Laminat verlegen wollen würdest da wäre eine Trittschalldämmung mit einer silbernen Folie auf der Rückseite z.B. von "Selit" zu empfehlen ist inkl. Dampfsperre in den Stärken 3mm und 5 mm Stärke, gerade sehr gut wenn der mit Laminat versehene Raum über einem feuchten Kellerraum sein sollte!

Aber dass ist ja jetzt hier nicht das Thema.

Gruss
woodworker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oups...Dampfsperre ist also dafür da, wenn man Laminat über einem feuchten Keller verlegt??
Muss ich mir unbedingt merken...und ich dachte immer das macht man wegen den Temperaturunterschieden...da der Keller immer kälter ist als der Wohnraum darüber...bezüglich dem Taupunkt...etc.
wieder was gelernt...(oder auch doch nicht??)... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Wenn der Holzboden /Dielenboden noch gut und akzeptabel ist und du diesen erhalten willst würde ich dir doppelseitiges Klebeband empfehlen um den PVC zu fixieren so kannst du wenn du keine Lust mehr auf PVC hast ihn jederzeit wieder problemlos lösen und der Holzboden nimmt auch keine weiteren Schäden.



Doppelseitiges Klebeband um einen PVC-Belag zu fixieren hinterläßt nach Jahren keine Schäden/Spuren am Holzboden ....?

Hmmm, bin mir nicht sicher aber über diese Brücke würde ich nur ungern gehen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
oups...Dampfsperre ist also dafür da, wenn man Laminat über einem feuchten Keller verlegt??
Muss ich mir unbedingt merken...und ich dachte immer das macht man wegen den Temperaturunterschieden...da der Keller immer kälter ist als der Wohnraum darüber...bezüglich dem Taupunkt...etc.
wieder was gelernt...(oder auch doch nicht??)... emoticon.teeth_smile.title


Ob jetzt Kalter Kellerraum oder älterer feuchter Kellerraum tut meiner Meinung hier nix zur Sache! Wenn der sich darunter befindliche Kellerraum nicht beheizt ist würde ich zu ner Dampfsperre raten!

Sei wann ist es die Regel das ein Kellerraum wie du sagst "immer kälter ist" als der Wohnraum darüber?!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
...

Sei wann ist es die Regel das ein Kellerraum wie du sagst "immer kälter ist" als der Wohnraum darüber?!?

etwa nicht??...lieg ich wieder falsch??...keller sind dann also in der regel warm???