Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett in Küche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat Erfahrung mit Parkett (Massiv) in der Küche?
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde immer Parkett in eine Küche legen. Massiv, vollflächig verklebt verlegt, und oxidativ geölt. Und wenn mal ein schwerer Kochtopf beim Arbeiten auf den Boden knallt? Fliese kaputt, Laminat kaputt, Parkett bekommt ne Macke, macht aber nix, ausschleifen, neu ölen! Macken weg!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
barni61:
Und wenn mal ein schwerer Kochtopf beim Arbeiten auf den Boden knallt? Fliese kaputt, Laminat kaputt, ...


Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben in der Küche 8mm Parador-Laminat liegen und es ist schon einiges runtergefallen. Ein schwerer Glasdeckel einer 30cm Pfanne - Deckel und Laminat ganz. Ein 34cm Glasteller - Teller kaputt und Laminat ganz. Kommt allerdings auch sicher auf die Qualität vom Laminat an.

Susanne
Goldmitglied
Da sachste was, barni61!

Das ist ein weiterer Pluspunkt von Parkett in der Küche. Überhaupt von Parkett - wo auch immer. Fast alle Macken sind reparabel, und nicht alle Dellen fallen wirklich auf.

Wir haben jetzt allerdings Laminat in der Küche, und ich muss Ricc Recht geben: Gutes Laminat nimmt auch kaum etwas übel. Mir ist neulich der große Gusseisen-Bräter heruntergefallen, und ich kann auf dem Boden noch nicht einmal eine Macke sehen.

Viele Grüße
Susanne

SchnitzMichel
Alter Hase
Ricc220773:
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben in der Küche 8mm Parador-Laminat liegen und es ist schon einiges runtergefallen. Ein schwerer Glasdeckel einer 30cm Pfanne - Deckel und Laminat ganz. Ein 34cm Glasteller - Teller kaputt und Laminat ganz. Kommt allerdings auch sicher auf die Qualität vom Laminat an.





Das gute Laminat von Parador ist schon spitze... kommt ja auch aus meiner Nachbarschaft emoticon.teeth_smile.title . Entfernte Verwandschaft hat sich aber nach Laminat für versiegeltes Parket bei der letzten Küchenvollrenovierung  entschieden. Sie sind damit bestens zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Yes..... Richtig. Natürlich gibt es auch zwischenzeitig gutes und sehr gutes Laminat! Keine Frage. Ich selbst habe vor kurzem von "Quickstep" ein Laminat im "Wenge Design" verlegt. Erste Sahne. 10mm dick, sogar mit "Fugen Design"! Verplüffend echt sah das aus! Ich bin auch kein Laminat Gegner...... neee, jeder so wie er es mag! Das Naturprodukt Holz ist allerdings etwas anderes....... 
Wenn ich eine Top Qualität von Laminat haben möchte..... Ist auch nicht grade billig!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Habe im Alten Haus meiner Schwester in der Küche den alten Dielenboden aufgearbeitet.

-> Abschleifen und ölen

Das Ergebnis war beeindruckend. Genauso wie die Robustheit.

Was auch immer auf den Boden gelangt ist, er hat es weggesteckt.

Und das mit Kind und Hund!

Fazit: wenn der Holzboden (Parkett oder Dielen) richtig bearbeitet und vorbereitet wurde spricht überhaupt nichts dagegen ihn in der Küche zu verwenden.

Die Wohnqualität ist gegenüber Laminat bezüglich der Fußwärme und Ausstrahlung natürlich um Längen besser.

Da kommt es natürlich darauf an, ob man mit Schuhen, oder wie z.B. ich, überwiegend Barfuß unterwegs ist...

mfg Dieter

Marlingo
Alter Hase
wie sieht es dann mit Fußbodenheizung aus? Wir sind auch gerade am überlegen, was wir in die Küch legen wollen.

abe12345
Goldmitglied
Ich habe Eichendielen in der Küche und muss sagen das ich sehr zu frieden damit bin.
Allerdings ist Holz pflegeintensiver als Laminat.
Das muss man auch mal erwähnen. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welchen Unterboden hast Du denn ? Auf was willst Du verlegen ?

gschafft
Platinmitglied
Ob Lamiat oder Parkett ist auch eine Entscheidung in Abhängigkeit von anderen Kriterien, welche mit in den Vordergrund rücken, z. Bsp. Kosten, Wärmeabstrahlung des Bodens, das Gefühl des Holzes an den (nackten Füßen), Robustheit, Bearbeitbarkeit und die Möglichkeiten der Reparatur. Die Vielfalt an Laminaten ist immens und die optische Struktur und Farbauswahl bei Laminat hat eine größere Bandbreite.

Im Wohn- und Schlafzimmer würde ich immer Parkett wählen, vorausgesetzt im Winter ist die Bude auch einigermaßen so warm, dass man barfüßig laufen kann.

Kinderzimmer und Küche hingegen würde ich eher mit Laminatverlegen. Die Beanspruchung in diesen Räumen ist höher und die Empfindlichkeit des Laminates wohl doch geringer.

Ich habe leider keine Ahnung wie lange ein Parkett nach dem einölen nicht genutzt werden kann - oder vielleicht kann man ja auch nach dem einölen gleich wieder drauf laufen - aber ich vermute das Öl brauch mit Sicherheit Zeit um richtig einzudringen. Ob man diese Zeit auf die Küche verzichten kann muss jeder für sich abwägen.

Ob es Laminatböden gibt, die man evtl. auch ein oder zweimal abschleifen kann weiß ich nicht, aber das Schleifen ansich bringt zudem noch mal hohen Arbeitsaufwand. Aber nach dem Einölen schaut das Ganze wieder super aus. Sozusagen wie neu.

Das sich in einer Küche hinter den Schränken und elektrischen Geräten (Kühl- und Gefrierschrank, Geschirrspüler) mehr Dreck ansammelt ist leider so. Die Küche regelmäßig abzubauen um dort sauber zu machen, dürfte bei den meisten nicht geschehen. Bei mir jedenfalls nicht. Leider zieht der Dreck auch Feuchtigkeit, was weder Laminat noch Parkett gerne mögen.

in diesem Sinne...

Beste Grüße und viel Spaß bei deiner Entscheidung. Wie auch immer, sie kann eigentlich gar nicht falsch sein.

Frank