Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB Platten auf Boden 'Runterschrauben'

KallePeng
Grünschnabel
Hallo Leute 🙂
ich habe einen alten Futterboden, 6m X 4m.
Dieser soll nun zum Homeoffice ausgebaut werden.
Die Zwischendecke ist incl. Maueranker wahrscheinlich in Handarbeit, wie damals üblich in Stahlbetonweise, also auf aufgeständerte Schalbretter Eimerweise befüllt worden. Der Boden von oben ist, das erkennt man heute noch, nur grob mit Schaufeln egalisiert worden.
Zugang zu dem Raum ist in der Mitte, durch den ehemaligen Kamin, der Schornstein wurde Abgerissen und die Durchführung für eine Raumspartreppe erweitert.
DER PLAN ursprünglich: Boden ausgleichen, Trittschalldämmung und Dielen durchlegen.
DAS PROBLEM jetzt: Ich bin gestern mit Richtscheit und Wasserwaage zugange gewesen und habe zu meinem Schrecken festgestellt, das ich von den Wänden zur Mitte eine Mulde von 3cm habe.
Ich kann zwar die groben Löcher im Beton wegspachteln, aber den Höhenausgleich von 3cm bekomme ich in der Raummitte nicht hin, ohne dass mir an der ersten Stufe im Abgang der Raumspartreppe insgesamt ein Höhenunterschied von mind. 5cm entsteht und dass halte ich für zu gefährlich.
NEUER PLAN: OSB Platten mit verklebten Teppichboden. Also Boden spachteln, Mulde aber nicht ausgleichen. 15mm OSB durchlegen und jetzt kommt das PROBLEM, für das ich keine Lösung habe: In einem anderen, Uraltforum habe ich gelesen, man müsse den Boden über der Mulde, damit er nicht federt: RUNTERSCHRAUBEN.
Ich denke jetzt die ganze Zeit darauf rum, wie ich das bewerkställige. Ich muß ja nach dem Verlegen einer Platte durch das Holz in den Betonboden bohren, also eine Öffnung im Holz, die groß genug ist, das ein Dübel hindurch passt. Aber dann finde ich keine Passenden Schrauben, deren Senkkopf groß genug wäre die OSB Platte Runterzuschrauben und sich selbst nicht durch das Holz zieht.
Ich denke, dass, die OSB Platten vorbohren, hinlegen, die Bohrlöcher markieren, die OSB Platte wieder aufnehmen, die Dübel in den Beton setzen, die OSB Platte wieder hinlegen und ann hoffen, das alles passt und man unter der Platte die Dübel trifft, nicht die Lösung ist 😉
Kann mir jemand hier die Lösung verraten? Produkte, Dübel Schrauben?
LG aus Nordstemmen
Matthias

PS. vergesst bitte solche Tips wie Dampfsperre, Randstreifen und andere Ratschläge zum Aufbau des Bodens, ich will nur wissen, wie ich meine Platten runterschrauben kann, alles andere weiß ich schon.
14 ANTWORTEN 14

BastelGeek
Grünschnabel
Der Tipp mit den Tellerkopfschrauben ist gold wert - danke dir!

Munze1
Silbermitglied
Wenn es die Höhe hergibt. Ausgleichschüttung einbringen, Holzweichfaserplatten darauf verlegen und zuletzt 22 mm OSB schwimmend verlegen. Dann knarzt nix, hast eine zusätzliche Dämmung und eine ebene schöne Grundfläche. Die OSB Platten an den Fugen verleimen und alles schön mit Versatz verlegen (Holzweichfaserplatten, wie auch die OSB).

Hazett
Silbermitglied
bin wohl etwas spät mit Rat und Tat zur Stelle.... falls Du noch nicht fertig bist mit dem nach unten zum Einstieg gewölbten OSB-Boden....
mittels Leisten, oder wenn zu uneben, mit kurzen Leistenstücken die Senke zum Rand hin ausgleichen ( Dübeln, Anschrauben jeweils an den Enden )
diese Leistenstücke dürften schon 5-6 cm Breite haben... Dicke jeweils ( Kreissäge reicht ) anpassen ( mit Wasserwaage ausrichten )
Nicht zu wenige Leisten anbringen, sonst federn die OSB-Platten... 30-40 cm Raster !
Wenn diese Grundvoraussetzung gemacht ist... kann da Feuchtraum-OSB oder ähnliches draufschrauben, 4mm Durchm. Spax reicht... die Leistenstücke kann man notfalls auch im Zus.bau noch messen, Platten haben nur ca 60 cm Breite !.. Der Einstieg ( Treppe ? ) muss den Istmaßen angepasst werden, z.B. untere Stiege etwas höher !.... ( bei der unteren Stiege kannst nimmer so tief fallen :-))
Gruss...

KallePeng
Grünschnabel

Hallo, 2 Jahre später...

Ich habe mich tatsächlich für das Runterschrauben mit großköpfigen Nagelschrauben auf 0,5cm Spyropor entschieden.

Das Gewicht zum runterdrücken war ich selbst.

Habe Erst die Bohrlöcher mit Topfbohrer vorbereitet um die Köpfe später zu versenken.
Dann habe ich in dem Loch durchs OSB in den Beton durchgebohrt, gründlich ausgesaugt, die Nageldübel von den Nagelschrauben getrennt und mich dicht links und rechts neben das jeweilige Loch mit meinem Gewicht gekniet und die Nageldübel möglichst schon tief in das Loch eingebracht.
Dann mit schwerem Hammer die Nagelschraube eingedroschen und ggf. noch mit Ratsche nachgezogen.

An dieser Stelle ärgere ich mich immer wieder über Schlitz- und Kreutzschlitz- Schrauben. Warum gibt es so etwas nicht mit Torx, die haben viel mehr Power und springen nicht über.

@ StepeWirschmann: Auch gut war die Idee mit den Klickkork, habe nun auf dem OSB Klickkork Fliesen verlegt, die gleichen die Mulde einfach aus.

Wie gesagt 2 Jahre im Betrieb, Homeoffice, Rollstuhl es federt nicht und es knarzt nicht.

Vom Kork gibt es kein Foto, aber ich sende Euch hier noch die Bilder vom Verlegen.

kaosqlco
Diamantmitglied

@KallePeng 

Danke für die Rückmeldung. 👍