Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Fußboden - was ist da alles unter dem Parkett

MichaelHH
Grünschnabel
Hallo liebe Heim- und Handwerker,

ich will in einem Raum einen Raumteiler / Trennwand aufstellen und habe mir gerade mal die Bilder von der Fussbodensanierung angeschaut. Die Immobilie habe ich gekauft und der Vorbesitzer hat einiges dokumentiert.

Könnt ihr mir sagen was dort auf die OSB Platten aufgetragen wurde bevor das Parkett drauf kam. Ich denke das ist wichtig für die Entscheidung über die Technik mit der die Wand aufgestellt werden soll. Hier schwanke ich aktuell zwischen Trockenbau und Mauern. Obwohl ich beim Mauern ja das Parkett an dieser Stelle entfernen müsste. Habt ihr vielleicht Ideen zur Umsetzung?

Danke und Grüße

Michael
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, die Bilder sind schon komisch. Nadelfilz als Trittschalldämmung wäre auch etwas unkonventionell und teuer. Egal ...

Michael: Bedenke dass Eigengewicht der Wand. Auf beiden Seiten doppellagig Gipskarton wiegt schon einiges. Kannst auch drei Lagen dran macchen, wird nur stabiler. Warum nur 2,20 hoch? Kommt oben noch Glas rein?

Du schraubst bevorzugt an der Wand. Dann kann nichts mehr kippen. Am Boden würde ich wenn möglich gar nicht achrauben, wenn das Parkett darunter bleibt.. kommt es raus, kannst Du so viel schrauben wie Du magst und da fällt die Wand definitiv nicht um, wenn auch in den Wänden Schrauben sind.

MichaelHH
Grünschnabel
Morgen zusammen und besten Dank für euer Feedback - ja...da wurde richtig investiert. Der Bauherr war selbst Handwerker und wollte alles super machen - ist aufgrund von betriebswirtschaftlichen Gründen nicht aufgegangen.

Das Zimmer hat eine Breite von 4 m und die Wand soll eine Breite von 2,50 m bekommen und nicht bis zur Decke gehen, weil wir dahinter einen Kleiderschrank stellen wollen und das Bett davor. Das gib dem Zimmer einen anderen Touch. Somit wird es eine freistehende halbhohe Wand. Genau das ist der Punkt - es gibt keine Befestigung an den Wänden sondern nur die am Boden. Daher auch meine Bedenken bezüglich der Stabilität.

Grüße

Michael

Ottomar
Goldmitglied
Jetzt wird es deutlicher, was Ihr geplant habt. Aber wie hoch ist denn das Zimmer?

Es bestünde doch auch die Möglichkeit, z.B. mit zwei oder drei Edelstahlstangen bzw. -rohren mit kleinen Tellern an den Enden eine Befestigung an der Decke zu realisieren. Dadurch könnte das befürchtete Schwanken unterbunden werden, offen wäre es aber dennoch.

MichaelHH
Grünschnabel
Hallo Ottomar - das Zimmer ist 3 m hoch. Es handelt sich hier um eine abgehängte Regipsdecke, die ich ungern anfassen möchte.

Ottomar
Goldmitglied
Michael, das ist immer noch unklar.

Ist das Zimmer 3 m hoch, die Rigipsdecke hängt aber auf z.B. 2,60?

Oder hängt die Rigipsdecke auf 3 m, und das Zimmer ist 3m plus x hoch?

Und noch etwas: Auf dem Foto läuft außen um das Zimmer herum ein Sturz, in den Leuchten eingelassen sind. Welches Maß hat dieser Sturz?

MichaelHH
Grünschnabel
Die Höhe bis zur abgehängten Decke beträgt 3 m. Darunter sind noch ca 10 cm.

Außen auf dem Sturz sind keine Lichter - ich weiß nicht genau was Du meinst....auf dem Foto sieht man da nichts .



Hazett
Silbermitglied
Versuche auch mal die Dinge zu sortieren... gemäß dem mittleren Foto ist der große Raum 4 m Breit und hat ca 8 mtr Länge...?
wobei gemäß Foto Nr. 3 ( rechts ! ) Links eine gr. Türe mit oben geschweiften Fenster ist ! dann müßte , wenn Jemand auf dem Punkt steht, von dem aus dieses Foto gemacht wurde... im Rücken die abgesetzte Wand mit Türe und Baumaterial dahinter... ( wo Du mit der Walze stehst ! ) und damit wäre der Raum komplett ?
beim mittleren Foto meint man, das der Raum Zugang zur Terrasse hat... also das Zimmer ebenerdig ist..... wenn JA...? ist das mit der Statik nicht so tragisch !
der unten umlaufende Ziegelrand deutet auch auf ebenerdig hin ?
Aufgrund der Zimmergröße und der " nur " 2 kl. Heizkörper... sollten jetzt noch einige Rohre und Heizkörper hinzu kommen... denn bei der Raumhöhe läufst
Du da im Winter nur mit PELZ und Pelzpuschen rum !
Solltest Du statt Möbel-Elementen, z.B. v. IKEA hat die Quadratischen Elemente ) 4 Stck a ca. 40 x 40 cm also ca. 80 x 80 x 40 cm Tiefe... die Zus.Bau-Elemente haben auch 6 Quadrat-Blöcke ... stehen sehr sicher und sind schlicht..modern ( ohne Rückwand )... gibt's größer auch bei XXXL... Höffner usw. gibts sowohl in Weis oder Schwarz....
Wenn...Wände ? dann nur Trockenbau und bis oben hin... zur Anlagefläche oben macht man da PE- Schaum oder Filz drauf... die Befestigung vom Trockenbau-oben
ist notwendig... wie ? kann nur vor ORT bewertet werden !
In der Decken-Vorstufe sind Halogen-Spots eingebaut.... wenn daraus ein Atelier wird... ist die Größe gerade passend und auch
das Ambiente....
Gruss.....

Ottomar
Goldmitglied
Als was bezeichnest Du dann die "runden Dinger" an der Unterseite des Sturzes, acht an der Zahl? Hazett sieht die Spots übrigens auch, wie er eben geschrieben hat.



Ich habe deshalb nach diesem Sturz und den dort inneliegenden Installationen gefragt, weil sich dadurch noch eine ganz andere Höhe für eine angedachte Befestigung an der Decke ergäbe.
Außerdem wäre dann zu beachten, dass man mit stromführenden Leitungen in Konflikt kommen könnte.

Wenn aber der geplante Raumteiler quasi innerhalb des von dem Sturz gebildeten Rahmens bliebe, dann wäre dies kein Problem.

Außerdem sehe ich dann bei einer Gesamtlänge von 0,70 m kein Problem, die Trennwand mittels der von mir bereits gestern genannten Edelstahlrohre an der Decke zu befestigen.
Die Abhängung müsste dann an zwei oder drei Stellen rund geöffnet werden, und zwar etwas weiter als der Durchmesser besagter Rohre, damit die Teller an der Decke verschraubt werden können.

Die Öffnungen könnten mit Zierrosetten aus dem Stukkateurhandel optisch ansprechend wieder verschlossen werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Warum eigentlich eine zusätzliche dicke Wand? Du kannst auf die Schrankrückwand etwas anbringen und tapzieren/streichen ...

Und wenn es optisch eine Wand sein soll, könntest Du einfach nen Rigipskasten auf den Boden stellen und am Schrank gegen kippen befestigen.

Ottomar
Goldmitglied
Rainer, das hatte ich auch schon gedacht, aber nicht geschrieben, weil ich vermute, dass Michael die Trennwand deutlich länger als das Bett machen will bzw. Der Schrank eventuell nicht sehr breit sein könnte.

Dann sähe das von der Schrankseite her vielleicht etwas unausgewogen aus und seine Befürchtungen betreffs Stabilität wären dadurch auch nicht gestillt.

Aber wer weiß, warten wir es ab.